Bass-Auto-Sommerhitze...

heinermeier
heinermeier
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.12.21
Registriert
19.07.13
Beiträge
15
Kekse
0
Ort
Krefeld
Interessanterweise habe ich nichts zu diesem Thema im Forum gefunden:
bei der Fahrt in den Urlaub - 12 h Sonnenhitze auf dem Kofferaum - sollten die Bass-Saiten gelöst werden, um den Halsstab zu entlasten, oder eher nicht? Oder isses egal?

VG
Heiner
 
Eigenschaft
 
Das musst du selbst entscheiden. Ich habe zb eine akustische Gitarre die steht Jahr ein Jahr aus, Sommer wie Winter in meinem Gartenhäuschen. Also Temperaturbereiche von -20 bis +50 ° und das Ding funktioniert immer noch einwandfrei. Wenn es nach dem Internet ginge wäre sie schon verbogen, verdreht, gewölbt und gerissen und auf jeden Fall unspielbar.
 
Ich wär für „eher egal“. Im schlimmsten Fall dehnt sich alles was aus, das entlastet genug. ;)

Aber wie warm wird es denn in so einem Kofferraum (Stufenheck) selbst bei voller Sonneneinstrahlung schon werden? 40-50 Grad würd ich tippen, eher noch was weniger... (Probehalber könntest du vorher ja mal einen Tag lang ein Termometer reinlegen.) So wahnsinnig viel ist das ja nicht. Ist ja nicht wie im Innenraum mit direkter Sonneneinstrahlung durch die Scheiben. Ein Kombi heizt da natürlich schon mehr auf, aber kriegt natürlich auch die Kühlung von Klimaanlage oder offenen Fenstern mit. Da regulierst du‘s ja sogar selbst ein Stück mit.

Ich denke also nicht, dass da was passiert. Bei Kälte und vor allem Luftfeuchtigkeit hätte ich prinzipiell mehr Sorge als bei Hitze.
 
Slidemaster Dee schrieb:
Aber wie warm wird es denn in so einem Kofferraum (Stufenheck) selbst bei voller Sonneneinstrahlung schon werden? 40-50 Grad würd ich tippen, eher noch was weniger...

Ich glaub dir ist die Gefahr die von einem Auto bei den aktuellen Temperaturen ausgeht nicht so ganz klar, in der Sonne habe ich letztens 45 Grad Außentemperatur gemessen ! Da bist du schnell bei über 70 Grad Innentemperatur.

Darum lässt man auch keine Kinder oder Tiere im Auto bei den Temperaturen … leider ist es diesen Sommer wieder mehrfach vorgekommen.

url
 
Wenn es nach dem Internet ginge wäre sie

wenn nicht sogar explodiert und implodiert gleichzeitig...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Darum lässt man auch keine Kinder oder Tiere im Auto bei voller Sonne …

Gitarren und Bässe enthalten da auch vergleichsweise wenig Eiweiße, die gerinnen könnten, auch ist bei diesen ein gute Trocknung eher erwünscht, als bei Kindern...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Darum lässt man auch keine Kinder oder Tiere im Auto bei voller Sonne …
Mein Kind und meinen Hind lasse ich allerdings auch im Winter selten IM KOFFERRAUM. Darum geht‘s hier schließlich. Nie im Leben erreicht ein geschlossener Kofferraum selbst bei höheren Außentemperaturen 70 Grad.
 
Also ich lasse meine Klampfe ja zugegebenermaßen auch ungern im heißen Auto, aber eher weil ich befürchte, dass ich dann am Anfang einer Probe zu oft nachstimmen muss, bevor sie sich akklimatisiert hat...
 
@Slidemaster Dee

Digger, wohnst du am Nordpol ?

Dann ist klar warum dein Kofferraum keine 70 Grad schafft :evil:

aber um zurück zum Thema zu kommen, ich weiß nicht was ich machen würde, wahrscheinlich würde ich alles so lassen, beim runter > Hoch stimmen kann es ehr sein das etwas passiert, wenn du alles so lässt, etwas abkühlen lässt , dürfte eigentlich nichts passieren.

Trotzdem merkt man bei den Temperaturen wie das Holz arbeitet, an so heißen Tagen klingen meine Beiden einfach Schrecklich.
 
Digger, wohnst du am Nordpol ?

Dann ist klar warum dein Kofferraum keine 70 Grad schafft
Wie deine Grafik zeigt schafft ja nicht mal das durchschnittliche Fahrzeug im sonnenverwöhnten Vorpommern-Greifswald 70 Grad. Und ich rede immer noch von geschlossenen, separaten Kofferräumen, nicht vom Fahrzeug-Innenraum.

Dann wären da bei einer 12-stündigen Fahrt in den Urlaub unterschiedliche Sonnen-Einfallwinkel, vielleicht auch Strecken im Schatten, Kühlung durch Fahrtwind, eventuell auch Kühlung, die vom klimatisierten Innenraum abstrahlt... streng genommen auch noch Farbe vom Auto, Vortemperatur im Kofferraum, Isolierung des Instruments durch Koffer etc.

Und am Ende geht es noch immer um Holz. Schau dir mal einen brennenden Kaminscheit an, (blind tipp ich auf 150 Grad aufwärts) da verformt sich lange Zeit nicht wirklich viel. Und wenn, dann eher durch Feuchtigkeit, die rausgeht - aber auch das erst ab 100 Grad. Bei 70 Grad passiert da gar nix.

Da zieht der Vergleich „Hund vor Supermarkt“ meines Erachtens nicht ganz so gut. ;)
 
Interessanterweise habe ich nichts zu diesem Thema im Forum gefunden:
bei der Fahrt in den Urlaub - 12 h Sonnenhitze auf dem Kofferaum - sollten die Bass-Saiten gelöst werden, um den Halsstab zu entlasten, oder eher nicht? Oder isses egal?

VG
Heiner

Lass ihn, wie er ist. Saiten und Trussrod zu lösen, schafft Dir nur Einstellarbeit.
Ich hatte diesen Sommer auch einen Bass nach Spanien mit (Transport im schwarzen Auto) und alles war selbstverständlich gut.
Die Instrumente reisen ja auch nicht selten in Metallcontainern um die halbe Welt - gestimmt und eingestellt. Die sind auch nicht klimatisiert, beheizt, oder stehen im Schatten...

Grüße, Pat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Leute,
danke für Eure Einschätzungen! Ich lasse den Bass, wie er ist und fahre nun beruhigt(er) in den Urlaub.
Grüße
Heiner
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dann schönen Urlaub! :great:
 
Um das Thema abzuschließen: Urlaub ist nun rum und dem Bass geht's gut.

Ich hatte ihn mit der regulären Saitenspannung in einem Standard-Gigbag im Kombi-Kofferraum oben auf dem anderen Gepäck transportiert. Nach der 14-stündigen Reise nach Süd-Frankreich war die Saitenlage flacher als bei der Abfahrt. Kurz die Halsstabspannung etwas gelöst - alles war prima.
Nach dem Rückweg waren die Saiten zu Hause nun wieder entsprechend etwas zu hoch. Also die Spannung am Halsstab wieder etwas stärker gedreht.

Die Änderungen der Saitenlage durch die Reise waren in etwa so im Rahmen, wie man es auch im Jahreslauf Sommer/Winter kennt...

Grüße
Heiner
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Süd-Frankreich klingt für mich nach Sommer - Sonne - Meer.
Da hat die höhere Luftfeuchtigkeit vermutlich einen größeren Einfluss gehabt, als der in diesem Sommer ohnehin geringe Temperaturunterschied.
 
Vor vielen Jahren hatte ich an einem heißen Sommertag den Bass tagsüber im Kofferraum gelassen. Abends bei der Probe war die Saitenlage fast 2cm hoch und ich konnte die Hand darunter schieben. Zum Glück konnte man durch Anziehen des Stahlstabs die Sache gerade noch korrigieren, aber der war bis zum Anschlag angezogen und die Saitenlage war nicht mehr so niedrig wie vorher einstellbar.
 
Da glaube ich eher an einen anderen Defekt oder an einen minderwertigen Hals. Im Kofferraum wird es nicht so warm (Ich würde mir sowieso einen Kombi kaufen). Dein Instrument dürfte den Transport schadlos überstehen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben