Finger weg von HK-Bässen - ein kurzer Negativbericht

  • Ersteller tigereye
  • Erstellt am
tigereye
tigereye
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.01.17
Registriert
12.02.06
Beiträge
1.033
Kekse
4.844
Ort
kurz hinterm Deich
So, ich habe mit der sufu „HK“ oder „H&K“ nicht gefunden, aber ich glaube über H&K-Bässe hat schon mal jemand was geschrieben:

Die Story:
Ich finde in der Bucht eine günstige retoure, einen JazzBass-Nachbau besagte Firma und schieße den auf für 82,--€ + Versand. Fand ich akzeptabel. Hab mich gefreut, dacht mit ein paar hochwertigen Teilen drin wird der schon was. Leider war der irgendwie zweimal verkauft worden :confused: und war weg.
Mann hat sich entschuldigt und mir stattdessen „Geld zurück“ oder einen Musicman-Nachbau im Austausch angeboten. Na, dachte ich … mit ein paar hochwertigen Teilen drin wird der auch schon was werden und habe mir den Bass schicken lassen.

Ausgepackt, soweit okay, Hals gespannt und nach ein paar Tagen heute versucht wirklich einzustellen.
Die Saitenlage war was für’s Knie. Egal, wie ich aber die Halskrümmung eingestellt oder die Reiter an der Brücke eingestellt habe, ab dem 12. Bund war nix niedriges einzustellen. Da passte eine Illustrierte drunter.
Bin ich von meinen anderen Bässen nicht gewohnt, da liegen die Saiten bis zum 21. Fret richtig tief …
Bei näherer Betrachtung fiel mir dann auf, dass der Hals mit einer Steigung zum Korpus in der Halstasche sitzt und wirklich, Hals runter: die Halstasche ist nach dem Lackieren mit einem Stemmeisen bearbeitet worden und dass sehr stümperhaft, :mad:der Hals hat wirklich eine Steigung von 1,5° bis 2°. :mad::mad:Also, Unterlegware rein und wieder zusammen geschraubt, jetzt lag der Hals wie es sich gehört.

Einstellen kann ich ihn allerdings immer noch nicht. :mad::mad::mad: Jetzt schnarren alle Bünde, egal, wie ich den Hals krümme. Die Madenschrauben in den Reitern habe ich bis zum Anschlag hochgedreht … wird alles nix.

Dieser Bass ist grundlegend SCHROTT !:bad:

Leider habe ich durch ein Versehen eine Macke in den Lack des Korpus gezogen, denke daher, dass HK den nicht zurücknimmt, habe aber noch nicht mit denen gesprochen. Andererseits überlege ich, diesen Bass als warnendes Beispiel für Freunde, Bekannte und Schüler in meine Sammlung aufzunehmen. Für einen gescheiten Replacement-Hals ist der Rest wohl etwas minderwertig, Bünde abschleifen etwas für geübte Hände.

Ich gebe das mal als Warnung raus.

Ich habe zwar schon von HK-Schnäppchen gehört, sonst hätte ich es gar nicht mal ausprobiert, aber das Ding ist Murks. Vllt. haben die eine sehr inkonstante Qualität, a la Fender Ende der 70-er …

Finger weg.:bad::bad::bad:

Ciao
Andreas
 
Eigenschaft
 
Bei dem Preis sollte man nich allzu viel erwarten und die Serienstreuung ist seeeehr unterschiedlich. Spiel selber nebenbei immer wieder auf meiner HK Klampfe und für den Preis bin ich echt überrascht was man da so rausbekommt, ist auch wirklich sauber verarbeitet.
Grundlegend die Marke so schlechtzureden würd ich daher nicht, ist halt wie bei allen Noname/Billigmarken: man hat Glück und kriegt für wenig Geld ein durchaus brauchbares Instrument oder man hat eben mal Pech gehabt.

Wenns nur eine kleine Macke ist, würd ich das Zurückschicken schon probieren. Ich denke weniger, dass sie jedes Instrument, das zurückkommt genau mustern. Die Versandkosten kriegst du ja erstattet.

Grüße,

Fabian
 
Hallo Andreas,

ich hatte von HK eine Billig-Telecaster Gitarre (Review hier im Forum).
Die war zwar auch nicht Gold, aber ihr Geld voll wert. Mit der richtigen Einstellarbeit und Nacharbeit in Details eine brauchbare Gitarre.

Serienstreuung scheint da ein wirkliches Problem zu sein. Ich denke auch, dass die Leute die diese Instrumente fetrigen nie ein Instrument gespielt haben und auch sonst nicht wissen, was sie da genau machen. Das muss man bei so einem Preis einkalkulieren. Man kann auch gute H&K Instrumente erwischen - muss es aber nicht.

Für Anfänger sind sie in der Tat nur äußerst bedingt zu empfehlen, da das Wissen um die richtige Einstellung des Instruments fehlt.

Gruß
Andreas
 
Ich finde in der Bucht eine günstige retoure, einen JazzBass-Nachbau besagte Firma und schieße den auf für 82,--€ + Versand. Fand ich akzeptabel. Hab mich gefreut, dacht mit ein paar hochwertigen Teilen drin wird der schon was. Leider war der irgendwie zweimal verkauft worden :confused: und war weg.

Die LPG Chemnitz meldet große Erfolge, aus Scheisse Schokolade zu machen. Die Farbe ist schon sehr gelungen, am Geschmack wird noch gearbeitet.

Oder: Was erwartest du von einem 82€ Teil?
 
Die LPG Chemnitz meldet große Erfolge, aus Scheisse Schokolade zu machen. Die Farbe ist schon sehr gelungen, am Geschmack wird noch gearbeitet.

Oh, danke ... aber ich bin Vegetarier.

Oder: Was erwartest du von einem 82€ Teil?

... les' noch mal nach: dass ich mit paar hochwertigen Teilen was Brauchbares in der Hand habe, 'nen Anfängerbass für Freunde , Kollegen und Schüler.
Gute, hervorragende Bässe habe ich genug ...
Diesem Bass ist ja ein echter Instrumentenkenner zu Leibe gerückt ... und hat ihn grundlegend ruiniert.
Cadfael hat wohl Recht: die da bauen wissen nicht, wozu so ein Teil gut ist und wie es funktioniert ...

HeKe-Vertrieb hat heute übrigens in einem Telefonat den Kaufwandel angeboten ...
Kulant sind die wirklich ... wirken dabei sehr routiniert, anscheinend haben die das öfters .... mein Eindruck ....
 
Ich habe in den letzten drei Jahren zwei H&K-Bässe über die Bucht geschossen - der erste (ein Siebensaiter) war ganz ordentlich verarbeitet und auch brauchbar eingestellt. War aber mit EUR 349,- für H&K schon recht teuer. Ich habe damals gemerkt, die haben lauter gute Sachen "zusammenassembliert", aber wirklich in sich abgestimmt wirkte das nicht.

Vor rund zwei Jahren dann habe ich einen Viersaiter geschossen, weil ich ein viersaitiges Instrument zum Unterrichten brauchte. War eine Retoure. Schönes Teil, aber vollkommen unspielbar eingestellt. Falls den vor mir ein Anfänger hatte, war der damit sicher ziemlich überfordert. Nach einer Stunde einstellen ging es dann einigermassen, richtig gut wurde der nie. Interessanterweise hat er letzte Woche auf der leeren A-Saite wieder zu schnarren angefangen, weil der höhenverstellbare Sattel zu hoch ist und sich nicht mehr tiefer stellen lässt, so dass der Anpressdruck am Nullbund zu gering ist. Warum das nach zwei Jahren wieder auftritt, ist mir ein Rätsel. Aber ich brauch ihn derzeit eh nicht wirklich.

Viele Grüße
Jo
 
Meines Wissen hieß die Firma H+K wohl früher mal H+S, zumindest haben bzw. hatten beide Firmen den selben Standort. ;) :)

Einen H+K-Bass hatte ich bislang noch nicht, ich hatte aber mal einen 5-Saiter von H+S in den Fingern, und da kam so gut wie nix aus dem Teil raus. Den Amp musste man bis zum Anschlag aufreissen, dann gings.
Außerdem war dann auf 'ner Anlage mit u.a. 2x 18 die H-Saite sehr laut (da war aber auch extra eine 140er drauf), dafür der Rest merklich leiser (normaler 100er Satz, schätze ich).
Zu guter Letzt war bei dem H+S-Bass die Klinkenbuchse irgendwie mackenhaft, da setzte gerne mal der Kontakt aus... :(
Also nicht unbedingt zu empfehlen... Ob die Qualität mittlerweile besser ist.

Ansonsten waren die H+S m.W. in China gefertigt (der Slogan so sinngemäß: "gute Instrumente zu einem bezahlbaren Preis" :rolleyes: ), und bei denen wird das auch nicht anders sein.
 
Oder: Was erwartest du von einem 82€ Teil?


Man sollte schon zumindest erwarten können, dass so ein Bass mal unabhängig von den billigen Komponenten als Instrument funktioniert, denke ich. ;)
Sonst müsste nach meinem Verständnis in der Artikelbeschreibung stehen: Jeder 10. funktioniert.


.
 
<Also ich weiß nicht. Ich bin mit meinem HK vollends zufrieden
 
<Also ich weiß nicht. Ich bin mit meinem HK vollends zufrieden

Na, ja ... ich habe wohl mit meinem voll ins Klo gegriffen.
Anscheinend haben die wirklich eine wahnsinns Streuung ...
Hätte ich nicht wirklich gute Reviews gelesen, hätte ich ja nie einen bestellt ........
 
.. so, die Geschichte geht noch weiter.:mad:

Nachdem ich festgestellt hatte, dass der Bass Schrott ist, habe ich bei HeKe-Vertrieb angerufen.
Kurz und schmerzlos kamen wir überein, dass ich den Bass zurücksende und entweder den Kaufpreis erstattet bekomme oder einen anderen, vorab aber durchgecheckten Bass als Ersatz zugesandt bekomme. Fand ich wirklich sehr kulant und okay.
Also habe ich das Teil bei DHL aufgegeben und wegen einer Paketlänge von 124 cm insgesamt 26,90 € bezahlt. Andere Transportunternehmen hätte ich suchen müssen, an DHL fahre ich auf dem Weg zur Arbeit täglich vorbei.
Als ich dann um Rückerstattung der Kosten bat, wurde ich darauf hingewiesen, dass diese nur bis zu einer Höhe von 11,90 € erstattet werden. Das habe man mir erklärt … ich kann mich nicht erinnern. Ausserdem hätten die doch selbstverständlich den Bass abholen lassen … habe ich auch erstes mal nach der Rücksendung von gehört.
Dem mehrfach geäußerten Wunsch, mir die AGB’s zuzusenden, wurde nicht nachgekommen.
In einer bei HeKe intern und dann an mich weitergeleitete mail wurden meine Nachfragen als „Maulerei“ tituliert, aber zumindest hatte ich ab dann wohl Kontakt zu dem Chef des Ganzen. Auch der Findet den Passus in den AGB’s nicht, teilte mir aber freundlich mit, dass es eine Passage in der Antwort nach Kauf bei ebay gebe … (Frage: hat jemand über ebay bei HeKe bekauft und kann mir seine Benachrichtigung zusenden. Ich würde das gerne überprüfen, aber leider ist meine gelöscht, weil das Postfach vollgelaufen ist und diese dann schon recht alt.)
Ich habe mich dann schließlich drauf eingelassen, den Kaufpreis und die 11,09 € erstattet zu bekommen nach dem Motto „Weg mit Schaden !!!“
Überwiesen wurden mir nur der Kaufpreis und die von mir bei ebay-Kauf übernommenen Versandkosten !
Schriftliche Erklärung auf Nachfrage ist sinngemäß, dass die 11,90 € schon bei Versand an mich draufgegangen sind und daher bekäme ich nichts …

Also summsummarum ist mir neben dem ganzen Ärger ein Schaden von 26,90 € entstanden. :gruebel:
Egal ! … sage ich mal, trifft keinen Armen ist aber ein ordentliche Lehrgeld.
Hätte ich einen der vermeintlichen H&K Edelbässe ersteigert und mir wäre das Gleiche passiert, wäre daraus ein Briefwechsel zwischen HeKe und meinem Anwalt erwachsen, der Schaden ist aber unter der Bagatellgrenze …

Anfänglich hatte ich den Eindruck, dass da sehr routiniert und kulant im Sinne des Kunden gearbeitet wird. Habe ich jetzt irgendwie nicht mehr … :bad:

H&K-Bässe sind aber nun mal zu einem großen Teil im unteren Preissegment zu finden oder werden als Edelbässe für kleines Geld angeboten. Ich hoffe, dass keinem Schüler oder Anfänger so ein Mist passiert wie mir.
Ich schreibe euch das alles zur Kenntnisnahme, denn ich denke, jedem kann bei HeKe-Vertrieb gleiches widerfahren.

Ciao
Andreas
 
...Überwiesen wurden mir nur der Kaufpreis und die von mir bei ebay-Kauf übernommenen Versandkosten !
Schriftliche Erklärung auf Nachfrage ist sinngemäß, dass die 11,90 € schon bei Versand an mich draufgegangen sind und daher bekäme ich nichts …

Sorry Andreas, aber das ist so dreist; ich musste kurz lachen. :redface:
Wenn es hart auf hart ginge, würden die wohl die restlichen Versandkosten auszahlen müssen.
Aber die versuchen es einfach und hoffen, dass es den Leuten dann zu lästig und zu dumm ist, da noch weiter drauf zu beharren.
(würde ich wohl auch nicht machen)
Wahrscheinlich verdienen sie damit den Großteil ihres Geldes. *fg*
 
Sorry Andreas, aber das ist so dreist; ich musste kurz lachen. :redface:
Wenn es hart auf hart ginge, würden die wohl die restlichen Versandkosten auszahlen müssen.
Aber die versuchen es einfach und hoffen, dass es den Leuten dann zu lästig und zu dumm ist, da noch weiter drauf zu beharren.
(würde ich wohl auch nicht machen)
Wahrscheinlich verdienen sie damit den Großteil ihres Geldes. *fg*

Hallo Peegee
ich lache ja auch mur die ganze Zeit (ist den Jungs vonHeKe wahrscheinlich nicht plausibel) ...
die scheinen es echt nötig zu haben ...
ich schau mal: nächste Woche habe ich wegen einer anderen Sache wieder aml ein date bei meinem Anwalt ... ich frag mal nach ... vllt. kriegt HeKe noch richtig Spaß mit mir (wäre mir allemel 25 € wert ..:D)
 
.. nein !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
The Dude
  • Gelöscht von Sticks
  • Grund: siehe PN
tigereye
  • Gelöscht von Sticks
  • Grund: Reaktion auf gelöschte Inhalte
ich kann mich nicht dagegen erwehren, dass mir die ganze Zeit ein kleines "selbst Schuld, Alter" im Kopfe rumschwirrt...
 
Das man bei dem Preis garnichts erwarten kann ist doch klar, verstehe die Aufregung nicht.
 
ich kann mich nicht dagegen erwehren, dass mir die ganze Zeit ein kleines "selbst Schuld, Alter" im Kopfe rumschwirrt...

stimmt ...

Das man bei dem Preis garnichts erwarten kann ist doch klar, verstehe die Aufregung nicht.

Welche Aufregung ?
Ich nahme nur an, dass die Kundenorientiertheit bei HeKe eine ganz besondere Qualität hat !
Wenn da jemand einen HK-Bass kauft (und es scheint ja auch welche zu geben, die ihr Geld wert sind), kann er nur hoffen, dass er einer erwischt den er nicht reklamieren muss ...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben