Ein Herz und ein "Ich liebe dich"

Es wirkt auf mich sehr gehetzt. Es würde schon wahnsinnig viel bewirken, wenn man das Tempo kräftig zurücknimmt, geschätzt um 30%. Das Tempo liegt jetzt so bei ca 185 bpm, oder? Versuch es mal mit ~ 135 bpm.

LG Robert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Skizze war durchaus noch in einem moderaten Tempo
Hmm ... besser (~ 160 bpm), aber in meinen Ohren immer noch zu schnell. Langsamer, mit gebrochenen Akkorden / Arpeggien wirkt das glaube ich sehr schön. Durch die Moll-Tonart würde es langsam gespielt, statt zackig / marsch-mäßig, eine Spur melancholisch wirken. Das fände ich für ein Liebeslied auch OK. Muß ja nicht jeder vor Glück in Dur übersprudeln :D
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Das Tempo würde ich wieder etwas drosseln.
Ach ja, das hattest du ja auch schon geschrieben. Das Tempo ist für mich wirklich das Hauptproblem. Von diesem leiten sich die anderen ab.
 
Jetzt hast du mich ertappt. Ich habe den Thread nur quer gelesen

Ich habe die Melancholie dann ja doch wegeditiert. Ich glaube nicht, dass annino wirklich ein melancholisches Lied für ihren Liebsten schreiben will. Auch wenn es vielleicht passender wäre als die jetzige Vertonung.
 
Die Tondatei ist fertig. Ich muss sagen, es hat ewig gedauert, weil ich einfach keine Begabung für Technik und co habe. Ich werde erstmal wenig dazu sagen und eure Meinungen anhören.

https://soundcloud.com/user-161071152/ein-herz-und-ein-ich-liebe-dich-version-1

Ob ich irgendwas in Richtung Film noch schaffe, muss ich mal sehen. Ich hab jetzt auf jeden Fall mal ein einfaches Kamerastativ gekauft, das ist heute morgen angekommen. Zum einen zum filmen, zum anderen um bei den nächsten Aufnahmen mein Aufnahmegerät darauf zu stellen, wie es mir vor etwa einem Jahr in diesem Forum empfohlen wurde... ja, ich habs nicht vergessen, hab nur etwas gebraucht :whistle:.

Ich bin gespannt auf eure Tipps,
Annino
Hi,

Das Instrumental finde ich gut. Die Arbeit hat sich finde ich gelohnt. Doch was die anderen sagen, kann ich nur bestätigen. Das Tempo musst du wirklich etwas drosseln. Du hast so viele Teile drin die du in 3:15 min abhandelst. Ich habe persönlich das Gefühl, das Lied würde schon ne Ewigkeit spielen obwohl es nur 3:15min sind. Das Ende oder auch Teile bekomme ich dann garnicht richtig mit.
 
Ich habe persönlich das Gefühl, das Lied würde schon ne Ewigkeit spielen obwohl es nur 3:15min sind.
WOW, ich hab gar nicht auf die Zeit geschaut, aber mir kam es gefühlt wie 5 - 6 min vor. Das ist wirklich sportlich so viel Stoff in der kurzen Zeit :hat:
 
Wow, danke für euer reges Interesse!
Ich geh mal von oben nach unten durch, während ich das alles lese :)

Emm, du hast das Lied auf SC und hier veröffentlicht - das würde bei mir nicht unter "heimlich Musik machen" laufen.

Joar, aber ich kenne ja meinen Freund und weiß, wie oft er hier unterwegs ist, geschweige denn auf Soundcloud. Meistens wenn ich sage: Hey, guck dir dies oder jenes mal an. Und das hab ich mir in letzter Zeit natürlich verkniffen ;)

Hier würde ich eher versuchen, die Begleitung auszudünnen, es eventuell mit ein paar gebrochenen Akkorden zu versuchen und auch ein paar Töne in höheren Lagen zuzufügen.

Das ist was, was ich auf jeden Fall mir merken werde. Das ist eh so ne Baustelle von mir, ich arbeite mit zu wenig Variablen in der Begleitung. Dafür wollte ich mich auch noch mal mit den Musikstilen auseinandersetzen, was da die verschiedenen Begleitungen so ausmacht. Hab das auch mit meinem Klavierlehrer angefangen und dann aber aus Zeitgründen nicht weiterverfolgt. Kommt auf die Merkliste fürs nächste Mal Begleitung entwickeln.

Wenn ich keine Tomaten auf den Ohren habe, ist das Stück in C-Moll.

Richtig, zumindest in weiten Teilen. Manchmal soll es auch etwas nach Es-Dur changieren (z.B. "Erinnerst du dich an den ersten Kuss...")

Aber bereits bei Strophe 2 ab 0.15 beginnst schon ein wenig zu keifen

Das kann ich tatsächlich nachvollziehen. Ich bin keine Sängerin und singe so, wie ich es kann. Ich entdecke immer mehr Klangfarben in meiner Stimme, die ich gerne einsetzen mag - aber vielleicht noch nicht so gezielt einsetzen kann...

Es wirkt auf mich sehr gehetzt. Es würde schon wahnsinnig viel bewirken, wenn man das Tempo kräftig zurücknimmt, geschätzt um 30%. Das Tempo liegt jetzt so bei ca 185 bpm, oder? Versuch es mal mit ~ 135 bpm.

Eigentlich liegt das Tempo bei Viertel gleich 88. Habe dieses Mal extra auf Klick aufgenommen, damit es rhythmisch genauer ist als sonst bei mir. In der Skizze hatte ich viele verschiedene Tempi, was vielleicht auch besser gewirkt hat, aber um sowas zu machen, bin ich zu schlecht im aufnehmen. Ja, es wirkt gehetzt, das stimmt. Aber langsamer wollte ich den Refrain nicht machen und das der gut wirkt, war quasi mein Hauptaugenmerk. Ich hatte gehofft, dass das dann bei den anderen Teilen nicht auffällt, dass die etwas zu schnell sind. Tja, falsch gehofft.

Muß ja nicht jeder vor Glück in Dur übersprudeln :D

Das stimmt. Mit dieser Absicht hatte ich Moll auch gewählt. Mein Glück ist quasi kein Dur, soll es aber auch nicht sein. Und C-Moll ist einfach meine Lieblingstonart, da lande ich doch immer wieder, weils so gut in den Fingern liegt beim Klavier.


Danke Leute, auch wenn ich wahrscheinlich nicht noch mal alles aufnehmen werde, lohnt es sich, was ihr so schreibt. Ich gucke tatsächlich bei neuen Projekten ganz gerne mal wieder in alte Themen von mir rein. Für dieses habe ich nen Thread von vor einem Jahr zum Thema aufnehmen und mischen noch mal durchgearbeitet (und mir deshalb ein Stativ gekauft) und diesen Thread werde ich bestimmt auch in einiger Zeit noch mal wieder angucken. Das lohnt sich wirklich. Man liest den einmal durch, schreibt dabei alle Tipps raus und guckt, ob man die mittlerweile anwenden kann. Wie ein individuelles Lehrbuch :tongue:

Annino
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Eigentlich liegt das Tempo bei Viertel gleich 88
Dann schreibst du das in Halftime und dein Gesang ist dementsprechend in 16tel, das heißt: 88 x 4 = 352 Silben / Sekunde. Das finde ich zu schnell, aber es ist natürlich dein Song. Ich würde ihn eher in 60 - 64 bpm arrangieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig, zumindest in weiten Teilen. Manchmal soll es auch etwas nach Es-Dur changieren (z.B. "Erinnerst du dich an den ersten Kuss...")

Klar. Beim Benennen der Tonart gibt man aber meist nur den wichtigsten Abschnitt an, in dessen tonalen Raum man sich bewegt. Den findet man in den meisten Fällen am Anfang eines Liedes. Es-Dur ist übrigens die Paralleltonart von C-Moll. Hat denselben Tonvorrat. Daher ist diese Kombination sehr geläufig. Ich schrieb oben irrtümlicherweise D#, was aber auf dasselbe rauskommt = enharmonische Verwechlsung.

Wahrscheinlich weißt du das alles. Verzeih daher den vorwitzigen kleinen Exkurs in die Harmonielehre.
 
Klar. Beim Benennen der Tonart gibt man aber meist nur den wichtigsten Abschnitt an, in dessen tonalen Raum man sich bewegt. Den findet man in den meisten Fällen am Anfang eines Liedes. Es-Dur ist übrigens die Paralleltonart von C-Moll. Hat denselben Tonvorrat. Daher ist diese Kombination sehr geläufig. Ich schrieb oben irrtümlicherweise D#, was aber auf dasselbe rauskommt = enharmonische Verwechlsung.

Ja, das ist mir tatsächlich klar. Ich meinte es auch nur, weil ja schon einige angemerkt hatten, dass Dur vielleicht fröhlicher wäre. Und genau aus diesem Grund ist es halt nicht nur ganz steif c-Moll, sondern es gibt mal einen kleinen Ausflug in die Paralleltonart.

Dann schreibst du das in Halftime und dein Gesang ist dementsprechend in 16tel, das heißt: 88 x 4 = 352 Silben / Sekunde

Ja, der ganz schnelle Teil ist "Halftime" geschrieben, aber nur, damit der Rest normal ist. Den nämlich doppelt so langsam aufzuschreiben, wäre Quatsch. Und nein, es sind 88 Viertel pro Minute, also auch 352 Sechzehntel pro Minute, also ca. 6 pro Sekunde und es ist ja auch nicht jedes Sechzehntel von einer Silbe besetzt ;)
 
es ist ja auch nicht jedes Sechzehntel von einer Silbe besetzt ;)

Du wolltest doch mit verschiedenen Musikstilen experimentieren: Das nächste Mal schreibst du einfach einen Rap ;-)
 
es ist ja auch nicht jedes Sechzehntel von einer Silbe besetzt
Gefühlt ist sehr viel auf 16tel gesungen, aber ich habe das Stück jetzt nicht "analysiert". Ist ja auch egal. Wenn es dir genau so gefällt, dann ist es perfekt :)
Wie antipasti schon geschrieben hat: unsere Anmerkungen müssen nicht zwangsweise zu einer Aktion führen.

LG Robert
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
nein, es sind 88 Viertel pro Minute, also auch 352 Sechzehntel pro Minute
EDIT: OK, jetzt habe ich meinen Post nochmal selbst gelesen. Ich hatte "pro Sekunde" geschrieben. So ein Quatsch :guilty: Es war natürlich "pro Minute" gemeint.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Den nämlich doppelt so langsam aufzuschreiben, wäre Quatsch
Meintest du "doppelt so schnell"? Also: 16tel werden 8tel, 8tel werden 4tel etc, dafür Tempoangaben 176 statt 88 bpm. Das war nämlich meine ursprüngliche Annahme, dass du bei den schnellen Teilen 8tel singst, daher meine Temposchätzung von 185.
 
Das nächste Mal schreibst du einfach einen Rap ;-)

Da hätte ich Bock zu, aber das wird bestimmt grässlich :tomatoes:

Meintest du "doppelt so schnell"? Also: 16tel werden 8tel, 8tel werden 4tel etc, dafür Tempoangaben 176 statt 88 bpm. Das war nämlich meine ursprüngliche Annahme, dass du bei den schnellen Teilen 8tel singst, daher meine Temposchätzung von 185.

What???
Ein Herz und ein Ich liebe dich Noten 1 Kopie.jpg
Ein Herz und ein Ich liebe dich Noten 2 Kopie.jpg


Ich glaube, so verstehen wir uns. Den Anfang in Vierteln und Achteln aufzuschreiben wäre komisch gewesen. Außerdem hätte das den Viervierteltakt, den ich da sehr eindeutig sehe, verzerrt.
 
Hüsss??? :rofl:
Ich glaube, so verstehen wir uns.
Wir verstehen uns blendend, auch wenn wir aneinander vorbeireden :D Ja so habe ich mir das vorgestellt, dass es aussieht und ich würde das auch genauso notieren, alles gut, aber halt nicht bei Tempo 88 sondern bei ... ach ich geb ja schon ruh'.

Abgesehen davon: Kompliment zu deinem Notenbild. :great: Das würde bei mir mit Abstand nicht so ordentlich aussehn (darum schreib ich am Computer) .... na ja meine normale Handschrift kann ja auch keiner lesen :D

LG Robert
 
Da hätte ich Bock zu, aber das wird bestimmt grässlich :tomatoes:

Das erinnert mich an einen meiner Lieblingssketche von Sebastian Krämer, ich schick dir den mal per PN, um hier nicht den Thread vollzumüllen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Video ist schon seit längerem fertig, ich poste es hier auch mal. Es ist super gut angekommen bei meinem Freund (was hätte er auch anderes sagen sollen ; ) ) und ich freu mich, dieses Projekt jetzt abzuschließen. Hat auf jeden Fall Spaß gemacht und ich habe viel gelernt.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
:claphands::claphands::claphands:
Ja, mit dem Video wird dein Lied zu einer überzeugenden Performance - mir gefällt's
 
Ich finde auch, dass es durch das Video noch mal eine ganz andere Präsenz bekommt - schön gemacht! :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben