Akkordeon lernen mit 50 plus

Was heißt hier guckstu?! Ich bin der Mitinitiator (neben @Silke01) mit meinem Gejammer.:tongue:
Ich wär jetzt gerne mit unserem Haus weiter.....das wäre auch für @Klangbutter 200km näher....na ja. Falls ich keinen Platz bekomme, vielleicht lässt sich ja dann ein weiterer workshop in Tauberfranken basteln?
Auf jeden Fall ein Lob für alle "aus der Ecke-Kommer", die sich nicht zu schade sind, sich mit ihren Akko-"Problemen" zu outen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, ich habe hier bei mir KEINEN Festnetzanschluß - Ich gehe mit einem Surfstick über den (ziemlich alten) PC ins Netz, für den ich entweder eine Tagesflat oder eine 4-Wochen-Flat buche. Damit ist auch das Datenvolumen begrenzt.
Der Empfang ist hier so schlecht, daß oft kein Netz gefunden wird. Dabei wohne ich hier in Berlin
Hallo Karin;

In Deiner Stadt gibt es möglicherweise ein Internet-Café, wo Du heruntergeladene Videos auf einem USB-Stick speichern kannst. Oder frage mal in grösseren Hotels nach; ob sie Dich an das hoteleigene Internet lassen, das wäre dann gute PR.

Ich bin berührt, dass trotz grossem Interesse, Dir die Technik nicht zur Verfügung steht.
Halte durch – oft oft oft, kommt unverhofft – ; in diesem Sinne grüsst Dich Paul. ♪♪♪
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Ich habe mal in euren Berichten über die Treffen rumgelesen... das hört sich sehr nett an. Jetzt frage ich mich, und da bitte ich um eine ehrliche Antwort, ist das auch ( mit oder ohne Workshop, mit WS noch fraglicher ..) was für Anfänger, oder nicht so gute Akkordeonisten/innen ...Klar geht's um das Kennenlernen, Spass haben , aber ein freundlicher Klotz am Bein will man ja auch nicht sein... Was meint Ihr ?
 
...Internet-Café...Hotels...an das hoteleigene Internet lassen...
Ganz lieber Tip - aber sowas trau ich mich nicht.

Ich glaube, wir sind ganz schön ot - ich antworte trotzdem noch...

Wie schon öfter erwähnt (was das Akko betrifft): ich bin nicht nur beim Vorspielen, sondern auch in vielen anderen Lebenslagen ein Feigling...
Unter fremden Menschen fühle ich mich extrem unwohl.

Fahre deswegen nur höchst selten mit den Öffentlichen und OHNE meine beiden Hundis würde ich oft nichtmal aus dem Haus gehen.
Wenn es doch ab und zu ohne diese Unterstützung sein muß, dann: "Husch-Husch, bloß schnell wieder nach Hause!"

Nur MIT und FÜR die Hundis halte ich es längere Zeit draußen aus - da hilft mir auch das Fahrrad sehr.
Für die Besorgung der verschiedenen Akkos hab ich mich überwinden können, recht weite Wege zu machen.
Einkaufen gehe ich (wenn möglich) nur im Dunkeln.

Auweia, ist das peinlich - aber für das Verständnis ist das vielleicht auch mal wichtig, sowas zu sagen...

Frager: Trotzdem ganz herzlich DANKE für den Tip zu Alternativen!


Silke01: "ein freundlicher Klotz am Bein will man ja auch nicht sein" - das ist neben meiner sonstigen Feigheit mit ein Grund, warum ICH mich auch noch nie getraut habe - obwohl ich euch soo gerne mal alle live erleben wollen würde...
:embarrassed:

Lieben Gruß von Karin :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gemäß Peters's Principle steigt jemand so lange auf, bis er den Grad der Inkompetenz erreicht hat. Politiker werden dann meist nach Brüssel entsorgt. Wohin werde ich entsorgt?
Beim Versuch, die Amboss-Polka mit all ihren Sexten und und ein paar Terzen in Griff zu kriegen, schlage ich sogar meinen akkordeonaffinen Kater in die Flucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Beim Versuch, die Amboss-Polka mit all ihren Sexten und und ein paar Terzen in Griff zu kriegen, schlage ich sogar meinen akkordeonaffinen Kater in die Flucht.
Amboss-Polka auf einer Hallig? Probier's mit 'nem Seemannslied. Dann kommt der Kater mit ner Pulle Rum und schenkt dir ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Dann kommt der Kater mit ner Pulle Rum und schenkt dir ein.
Frei nach dem Motto: "Nachts sind alle Katzen blau?!"
Sicher, dass er Rum bringt? Es heißt doch: "Katzen würden Whisky saufen!"
owowow-justalittlebittle OT
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dann kommt der Kater mit ner Pulle Rum und schenkt dir ein.
Fürs Nationalgetränk der Nordfriesen: "Tote Tante". Tasse Schokolade mit einem ordentlichen Schuss Rum und geschlagene Sahne drauf. Danach, oder nach mehreren, klappts auch mit der Amboss Polka.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jetzt frage ich mich, und da bitte ich um eine ehrliche Antwort, ist das auch ( mit oder ohne Workshop, mit WS noch fraglicher ..) was für Anfänger, oder nicht so gute Akkordeonisten/innen

Als aktiver Teilneher, etlicher dieser Treffen, kann ich dir definitiv sagen, dass da keiner irgendwas muss. Normalerweie gibts kein festes Programm, was, wann, wie, wo gemacht wird. Das Programm machen die Teilnehmer des Treffens: Wenn einer sein Akko nimmt und spielt, dann spielt einer, wenn keiner sein Akko in die Hand nimmt, dann spielt grad keiner. Wer lieber zuhört, der setzt sich hin und hört den anderen zu, was die denn so spielen, oder fragt den einen oder andern, wenn er was wissen will, oder holt sich Tipps und Verbesserungsvorschläge... oder sucht sich ne ruhige Ecke und spielt oder übt für sich. Das klingt jetzt sehr unorganisiert (isses auch) aber das macht die Treffen auch so entspannt, weil jeder nur das macht, was er von sich aus machen will.

Und wenn ein Workshop mit dabei war ( meist für 1 Tag), dann muss man da nicht teilnehmen - nur wer mag... wer lieber was anders machen mag - kein Problem. Die Häuser waren diesbezüglich meist groß genug dass es auch ausreichend Ausweichmöglichkeiten gab. Und weil man auf die Art oftmals nicht so genau weiß, was denn die anderen grad so musikalisch machen, haben wir öfter auch mal einen "Aufführungsabend" gemacht. Da konnte dann, wer wollte sich anmelden und ein oder auch zwei Stücke zum besten geben, um den anderen mal eine Vorstellung zugeben, mit was man sich denn so normalerweise beschäftigt. - Aber auch hier: nur wer mag, wer lieber zuhören wollte, der übte sich halt als Zuhörer. Alles kein Problem und kein Zwang.

Drum zusammengefasst:

es gibt hier keine Grenze nach unten und keine Grenze nach oben bezüglich des Könnens. Einzig Lust andere Leute kennenzulernen sollte man mitbringen, der Rest ist völlig entspannt. Hauptziel der Treffen ist nicht eine Leistungsschau zu veranstalten, sondern andere Akkordeonbegeiterte zu treffen und kennen zu lernen und gemeinsam eine schöne Zeit zu haben!


Nachtrag:

Der im Moment von Lil angekündigte Workshop ist kein allgemeines Treffen sondern ein reiner Workshop. Da geht ausschließlich um das Workshopthema... und hier ist, auch wenn nicht ausdrücklich erwähnt, eher schon ein gewisses Spielnveau erwünscht. Ich schätze, wenn man hier noch in den grundsätzlichen Anfängen steckt könnten viele Übungen einem da noch nichts bringen, da zu schnell mehr gefordert ist, als man als Einsteiger bringen kann. Und da ich die Location kenne gibts in diesem Fall auch keine Ausweichmöglichkeiten in andere Räume.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich glaube dieser Akkordeonaut sollte auch zum Workshop kommen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jetzt frage ich mich, und da bitte ich um eine ehrliche Antwort, ist das auch ( mit oder ohne Workshop, mit WS noch fraglicher ..) was für Anfänger, oder nicht so gute Akkordeonisten/innen ...Klar geht's um das Kennenlernen, Spass haben , aber ein freundlicher Klotz am Bein will man ja auch nicht sein... Was meint Ihr ?
Ich meine, dass wenn Du ernsthaft Interesse am Thema des WS hast, du auch herzlich willkommen bist. Wenn es Dir aber mehr um Treffen an sich geht würde ich Dir eher das Schwarzwaldtreffen im Mai 2019 auf der Burg Hohenschramberg empfehlen (Anmeldung startet im Lauf des Oktober)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich glaube dieser Akkordeonaut sollte auch zum Workshop kommen....
Mal auf den Balg achten! Der wird von dem Mann mit der Vorliebe für seltsame Kopfbedeckungen nicht gleichförmig gezogen oder gedrückt, sondern zur Betonung eher "geruckelt". (@Klangbutter nannte das "Schwungrad anwerfen").
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube dieser Akkordeonaut sollte auch zum Workshop kommen....


ML.jpg
Insbesonders, da eine gewisse äusserliche Ähnlichkeit mit Manfred Leuchter nicht zu verneinen ist.
Oder liege ich da komplett falsch? Fragt sich der Frager.

Einen schönen Sonntagnachmittag wünsche ich Euch noch.
 
Insbesonders, da eine gewisse äusserliche Ähnlichkeit mit Manfred Leuchter nicht zu verneinen ist

jetzt wo du das sagst fällt s mir auch auf - aber nein , abgesehen von entferntähnlichen Gesichtszügen ist die Spielweise planetenweit von der einfühlsamen Spielweise von Manfred Leuchter entfernt.

und ja - falls der Herr überhaupt gewillt ist seine Balgarbeit zu verbessen und daran zu arbeiten - dann täte ihm der Workshopü sicher gut.

Das ist ein klassisches Beispiel, wie man nicht spielen sollte! - Die "Schwungrad" Variante, die Klangbutter vorgestellt hat, sollte man keinesfalls mit dem Tuckern eines Dreivierteltaktmotors verwechseln!

Sobald ich irgendwann in so einen Modus verfallen bin, dass ich mit jedem Bassschlag den Balg mitwabern ließ hat mein "Meister" sofort die Unterrichtsstunde unterbrochen und daran gearbeitet diese Unart sofort wieder abzustellen und solange daran gearbeitet, bis ich wieder in der Lage war, den Bass so zu drücken, dass ich nicht gleichzeitig den Balg mitschüttelte.

- Der Balg soll nicht im Takt mitgeschüttelt werden!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Sobald ich irgendwann in so einen Modus verfallen bin, dass ich mit jedem Bassschlag den Balg mitwabern ließ hat mein "Meister" sofort die Unterrichtsstunde unterbrochen und daran gearbeitet diese Unart sofort wieder abzustellen und solange daran gearbeitet, bis ich wieder in der Lage war, den Bass so zu drücken, dass ich nicht gleichzeitig den Balg mitschüttelte.

- Der Balg soll nicht im Takt mitgeschüttelt werden!

Ich gebe zu, dass der Herr mit dem Hut unter dem Himmel von Paris übertreibt, aber - um wieder zum Ausgangspunkt zurückzukehren - eine gute Demo, wie man einen Musette-Walzer ins Rollen bringen kann.

Jo Brunenberg hatte offensichtlich auch keinen Unterricht bei deinem "Meister":D

 
Wieso? Hörst du bei Brunenbergs langen Töne den Rhythmus durch? Also die Bass- bzw. Balgbewegung im Diskant mit- oder durchklingen? Ich nicht - ich finde das eine gelungene Interpretation eines Walzers ... trotz des relativ kleinen Instruments. Im Gegensatz zu dem "Herrn mit Hut".
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben