Beurteilung Lackriss - "Kosmetik" oder ernsthafter?

  • Ersteller rowocky
  • Erstellt am
R
rowocky
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.01.24
Registriert
29.11.18
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo an alle,
Ich habe mir eine gebrauchte Gitarre gekauft und erst nach dem Kauf gesehen, dass ein Riss im Lack ist (siehe Foto).
Der Riss ist nur auf einer der drei Seiten - meiner Meinung nach is das ein rein kosmetisches "Problem", würde aber auch gerne eure Meinung hören.

Vielen Dank
20181128_201809-1.jpg
 
Eigenschaft
 
naja, ein wirklicher Lackriss ist das nicht.
Ist halt ein kleiner optischer Mängel. Wenn sich die Klampfe ansonsten spielen lässt und keine Intonationsprobleme etc sind, ist doch alles in Ordnung.

Manchmal sehe ich solche "Probleme" einfach als Jammern auf hohem Niveau
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich vermute, hier hat das Holz des Halses und das des Bodies unterschiedlich schnell gearbeitet und sich ein Lackriss ergeben.

Wie erwähnt: sollten keine Probleme auftreten, einfach weiter rocken!
 
@rowocky, ist das eine Explorer? Bei denen höre ich am meisten davon. Ist aber nur optisch. ;)
 
Andere Käufer legen noch extra Geld drauf, wenn das Instrument "vintage" ist :D.

Wahrscheinlich ist das nicht mal durch die Alterung/Abnutzung entstanden, sondern direkt durch das Lackieren. Würde mir da erstmal auch keine Sorgen machen. Wenns auf der anderen Seite wäre, hätteste es wahrscheinlich nicht mal entdeckt ...

Fühlt sich die Stelle denn "glatt" an oder spürt man den Riss auch mit den Fingern? Bei zweiterem würde ich langfristig mal gucken, ob es eine Möglichkeit zum Versiegeln gibt.
 
Andere Käufer legen noch extra Geld drauf, wenn das Instrument "vintage" ist :D.

:-D das ging mir vorhin auch durch den Kopf, wollts aber nicht schreiben (wegen der "Buhmann-Falle")

Der "Riss" sieht hier eher aus, als wäre er IM Lack. Also nicht bis Oberfläche.
Kann passieren, wenn Der Untergrund nicht vernünftig behandelt, bzw. gefüllt wurde (und man seine Klampfe nahe der Heizung oder an der Wand hatte).

@rowocky Wenns Dich IMMENS stört, solls ja geben, geh zu nem Lackierer (oder jemand mit nem RAL- Farberkennungslaser), lass das "Risschenchenchen" aufschleifen, füllern, und beilackieren. Schwupps, isse wieder glatt und weiss.

S Läbe koa so oifoach sei
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Andere Käufer legen noch extra Geld drauf, wenn das Instrument "vintage" ist :D.

Wahrscheinlich ist das nicht mal durch die Alterung/Abnutzung entstanden, sondern direkt durch das Lackieren. Würde mir da erstmal auch keine Sorgen machen. Wenns auf der anderen Seite wäre, hätteste es wahrscheinlich nicht mal entdeckt ...

Fühlt sich die Stelle denn "glatt" an oder spürt man den Riss auch mit den Fingern? Bei zweiterem würde ich langfristig mal gucken, ob es eine Möglichkeit zum Versiegeln gibt.

Zuerst einmal --> Vielen, vielen Dank für eure (schnellen) Antworten!

Das ist eine gebrauchte LTD Snakebyte (Also quasi eine Explorer). Mir ist dieser Riss / Mangel (wie man es auch immer nennen will) - auf die Optik bezogen - komplett egal. Ich hatte nur etwas Bammel, dass das vielleicht bereits auf einen kommenden Halsbruch o.Ä. hindeuten könnte.
Und ja, ich kann den Riss spüren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte nur etwas Bammel, dass das vielleicht bereits auf einen kommenden Halsbruch o.Ä. hindeuten könnte.

Das hättest Du schon mitbekommen.
Teste es: Saite anschlagen und an der Kopfplatte den Hals nach hinten "biegen" (dezent) bis sich der Ton leicht verändert (kA wie das jetzt "richtig" heisst).

Mach lieber die Bundstäbe mal sauber, die sehn ganz schön verranzt aus ;-)
 
Ich hatte nur etwas Bammel, dass das vielleicht bereits auf einen kommenden Halsbruch o.Ä. hindeuten könnte.

Mach Dir keine Sorgen. Ein Lackriss an dieser Stelle ist sehr häufig und nur in den seltensten Fällen ein Indiz für Probleme bei der Hals-Korpus-Verbindung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mach Dir keine Sorgen. Ein Lackriss an dieser Stelle ist sehr häufig und nur in den seltensten Fällen ein Indiz für Probleme bei der Hals-Korpus-Verbindung.

Alles klar, vielen Dank und einen schönen Sonntag :)
 
Auch imho nur ein Lackriss.
Aufatmen!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben