Apfelholz - ists was für Gitarren?

  • Ersteller FerdinandB
  • Erstellt am
F
FerdinandB
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.06.23
Registriert
07.10.05
Beiträge
256
Kekse
982
Hallo zusammen,

ich habe wieder mal mein Holzlager erweitert. Wieder mal aus dem eigenen Wald bzw. Garten. Nachdem ich vor zwei Jahren Kirsche hab sägen lassen und letztes Jahr u.A. Birke dran war, gibts heuer Apfelholz.

Hier einige Bilder:



Außerdem hab ich einige echt schöne Eichenbohlen sägen lassen. Die sind zwar nicht zwangsläufig was für Gitarrenbau (auch wenn ich schon einen Korpus aus Eiche gebaut hab) aber das Holz ist einfach toll:




Bleibt nur zu hoffen, dass ich demnächst mal wieder Zeit hab mich über ein Bauprojekt zu machen. Dieses Holz muss jetzt aber erstmal noch gesäumt werden und anschließend einige Jahre in der Scheune lagern.


Greez

Ferdie
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • 03_IMG_20160416_134845895.jpg
    03_IMG_20160416_134845895.jpg
    81,4 KB · Aufrufe: 640
  • IMG_20160416_134838072.jpg
    IMG_20160416_134838072.jpg
    127 KB · Aufrufe: 936
  • 02_IMG_20160416_140853672.jpg
    02_IMG_20160416_140853672.jpg
    170,7 KB · Aufrufe: 1.068
  • 01_IMG_20160416_140858610.jpg
    01_IMG_20160416_140858610.jpg
    111,1 KB · Aufrufe: 599
Grund: Sein Verkaufsgebot entfernt.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es spricht nichts dagegen aus Apfelholz eine Gitarre zu bauen! Wenn es vernünftig abgelagert und getrocknet ist. leg los Bau was schönes
 
Das sieht ja wirklich schön aus, kann ich mir gut vorstellen.

Wie groß sind die Bohlen denn? Reicht das für einen Korpus evtl. aus zwei Teilen? Apfelbäume sind ja meist nicht so dick.
 
Die Bohlen sind etwa 50 cm breit und 50 mm stark. Insofern kann es sogar für einen Einteiler reichen. Mal sehen wieviel nach dem säumen übrig bleibt. Für Griffbretter reichts auf jeden Fall :)

Gruß

Ferdie
 
Ich hab änliches Holz ( Apfel, Pflaume ? ) meines müßte schon minimum 10 Jahre liegen. Hat sich bei Dir was in Punkto Gitarrenbau getan ?
 
Ich hatte noch im Ohr, dass das Holz des Apfelbaumes kein gutes Bauholz sein soll.

Hier steht Quelle aber was anderes.

Was ich fazinierend finde, dass das Holz ggf. auch mal gedämpft wird um einen anderen Farbton zu bekommen.:coffee::gruebel::confused:

Auszug:
upload_2018-12-1_14-19-30.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Apfel hab ich auch noch auf dem Schirm. Vielleicht diesen Winter:)

Eine Decke:
full


vielleicht ein Hals?
full


Bei dem gestockten Stück bekomme ich immer wieder ein Hörnchen
Das wird eine krasse Decke, denk ich :)
full
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Klar geht es, hier ein Golden Delicious Top:D
FB_IMG_1543728611805.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sieht super aus. Welches Holz steckt den unter der Decke ?
Willst du ölen oder lackieren ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Erle, wird lackiert LG
 
Ist die von Dir selber gemacht worden ? Was für ein Hals kommt dann zu dem Apfel ?
Wie soll die dann Soundtechnisch klingen ?
 
Mahlzeit,

ich baue auch gerade eine Gitarre mit einem Hals aus Apfel und einem griffbrett aus Nussbaum. Ich werde mal berichten, wie sich das Klangtechnisch ausgezeichnet hat, wenn ich fertig bin.
Das Holz lässt sich jedenfalls schön bearbeiten und ich mag den Geruch beim Schleifen und Hobeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mahlzeit,

ich baue auch gerade eine Gitarre mit einem Hals aus Apfel und einem griffbrett aus Nussbaum. Ich werde mal berichten, wie sich das Klangtechnisch ausgezeichnet hat, wenn ich fertig bin.
Das Holz lässt sich jedenfalls schön bearbeiten und ich mag den Geruch beim Schleifen und Hobeln.

Zeig noch mal Bilder :) würde ich sehr interessieren.
 
Hey,

...schön!
Der Joe Striebel verwendet auch gerne Apfel-ab und zu als Zargen/Rückenholz von Akustiks.

Er hat allerdings auch ne schöne Tele mit Erlekorpus und ca. 1cm dicker Decke aus Apfel gebaut. Die sieht schick aus-und klingt mit Häussel Broadcasters schön klassisch-dreckig.

Gruss,
Bernie
 
Hallo dude88. Wie siehts mit Deiner Apfelgitarre aus. Las mal bitte was hören von Dir.

Hallo Anner. Auch bei Dir . Wie siehts den mit der Apfelgitarre aus ??
 
Nutze mal mal alten Thread für ein paar Fragen...

1. Wie schwer ist die Gitarre am Ende geworden? (Ist Obstholz nicht generell schwer?)
1a. Oder wie schwer wäre ein Apfel-body allein?
2. Wieviel bleibt nach dem Trocknen übrig?
3. Wie habt es getrocknet?
4. Was kostet das Trocknen von Holz für einen oder zwei Bodies beim Fachmann?

Vielen Dank!!!
 
Hier eine Gitarre mit Korpus aus Apfel.
 
Ist Obstholz nicht generell schwer?)

Birne ist schwer, daher baut Rainer Tausch seine 665 RAW im Format einer Tele als Semi-Hollow. Man sieht es nur nicht, weil er kein F-Hole rein macht.

Die 665 wiegt dann zum Schluss knapp unter 3kg.

Gruß
Martin
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben