Lap Steel with only 5 Strings...

  • Ersteller Slideblues
  • Erstellt am
Slideblues
Slideblues
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
18.10.07
Beiträge
2.867
Kekse
19.769
Ort
Schleswig Holstein
.... ist ja nicht die erste LS die ich baue und auch nicht die Erste mit "nur" 5 Saiten... Mehr braucht es für das "low open G" Tuning auch nicht... (GDGhd)... Keith Richards präferiert das Tuning und die Anzahl der Saiten auch an einigen seiner Gitarren...

die Gitarre besteht aus massiver Buche und Nussbaum... ganz pragmatisch und schlicht aufgebaut.. Sie wird einen Alnico 5 Lipstick bekommen und nur ein Volumenpoti... dazu wird es einen Switch geben - mit dem sich ein 2,2 nF Kondensator parallel zum PU schalten lässt... was die Resonanzfrequenz etwas dämpft und den Ton etwas jazziger macht...

Als Tuner werden die "Open Back" Vintage Tuner von Kluson verbaut....

.... weiter geht es dann zwischen den Tagen....

Allen Lesern wünsche ich ein frohes Fest...

1.jpg


2.jpg


4.jpg


5.jpg
6.jpg


7.jpg
8.jpg
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Interessant!
Lapsteel ist für mich eine fremde Welt … wenn ich paar Jährchen jünger wäre :opa: würde mich das fast auch noch reizen zu lernen ;)
... und auch nicht die Erste mit "nur" 5 Saiten... Mehr braucht es für das "low open G" Tuning auch nicht... (GDGhd)...
Das wundert mich jetzt etwas :confused:. Wenn ich auf der normalen Gitarre/Reso in Open G spiele (DGDGBD) benutze ich die tiefe D-Saite doch recht häufig … da würde mir untenrum was fehlen ...
 
.... Och... zum Lernen ist man(n und Frau) doch nie zu alt... ;)... und was die dicke "D" Saite betrifft... um es mit den Worten Rüdiger Hoffmanns zu sagen.... "... kann man haben, muss man aber nicht..".. Keith, viele Andere und ich auch haben beschlossen, dass uns fürs "Open G" 5 Saiten reichen... :)...
 
.... Och... zum Lernen ist man(n und Frau) doch nie zu alt... ;)...
Das ist nicht das Problem … das Problem ist die verfügbare Zeit :)
Ich bin da seit ich "normal" Bluesgitarre und inzwischen schwerpunktmäßig auch noch Resonatorgitarre lerne mehr als ausgelastet … wenn ich noch mehr mache fliege ich hier endgültig raus :D
Ok … dann HÄTTE ich mehr Zeit :great:
Aber musss nicht sein, ist ok so wie es ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
.... das war jetzt auch nicht so ganz ernst gemeint.... Slide- und Lap Steel Gutiar haben einiges gemeinsam, sind aber trotzdem verschiedene Instrumente und man lernt das nicht eben mal so nebenher... Ich spiele "normal", Slide und Lap Style... da muss ich dann auch schauen, was gerade (bei mir) angesagt ist.. zumal ich auch Zeit ins Modifizieren und Bauen investiere ... und es ja auch ein Leben außerhalb davon gibt...
 
So die "Holz-" Arbeiten sind weitestgehend fertig... Der Lip Stick PU wird später einfach, mit passenden Hülsen, fest verschraubt... Die Saitenführung erfolgt als "String Through". Der Sattel wird ein Winkel aus Messing - oder ALU... als Bridge ist eine 12 mm Welle aus ALU vorgesehen..

10.jpg


11.jpg


13.jpg
 
Jetzt habe ich mit dem Holz noch einmal komplett umdisponiert.... und die 5 Satien Lap Steel wird einen Body aus Plywood bekommen... Griffbrett, Verzierungen und Seitenteile werden aus Nussbaum angeleimt...

Body2.jpg


Body3.jpg


Body4.jpg


Body5.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
.... die Fräsung für den Lipstick PU und dem passend gekürztem PU Cover aus Nussbaum...

6.jpg


7.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
.... die Holz- Bohr- und Fräsarbeiten sind soweit fertig... es fehlt noch der Feinschliff, das Ölen und Wachsen, die Hardware und natürlich das Griffbrett...

Body6.jpg
Body7.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei dem grauen Wetter war mir irgendwie nach "Shabby" Look fürs Finish... also ein bisschen Beize und schleifen und Beize und wieder anschleifen und dann noch Öl Wachs drauf und gut ist...... Das Griffbrett ist auch drauf und der Sattel ist fertig und montiert...

Body8.jpg


Body9.jpg


Body10.jpg


Body11.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
.... und fertig...

ich beschränke mich auf Bilder... sollten noch Fragen sein...nur zu...

Tuning ist GDghd (046 - 036 - 026 - 017 - 015)... Stainless Steel Saiten...

F1.jpg
F2.jpg


F3.jpg
F4.jpg


F5.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Danke für die Kekse.... :):great:

ach ja... die Maße hatte ich noch vergessen...

Länge: 830 mm
Breite: 120 mm
Stärke: 36 mm
Mensur: 584 mm / 23"
Gewicht: 2,9 KG
 
:great:

Bekommen wir auch eine Hörprobe? ;) :D
 
Sehr schön, gratuliere!
Der Richtungswechsel bei der Kopfplatte war aus meiner Sicht eine sehr gute Idee.
 
Ja... ein Hörprobe folgt auch noch... und vielen Dank für die Kekse und Zustimmungen... :)
 
Hier noch mal ein kleines Sound- Bsp. über einen Roland micro Cube direkt in den PC eingespielt...

https://soundcloud.com/user-778697428/elmo1
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---


das erste Bsp. ist mit parallel geschaltetem 2,2nF ... das folgende Bsp. ohne Tone- Regelung..

https://soundcloud.com/user-778697428/swampevening1
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sound gefällt :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...besonders ohne die Klangregelung!
 
Cool! Prima! :great:

LG Kay
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
das sind ja nur 2 kleine Eindrücke ... mal eben so hin gespielt... mir persönlich gefällt auch der eher gedeckte - "jazzige" Sound... Der Cleansound passt gut in die Tele- Ecke...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben