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Raul_82_78
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Hallo zusammen,
Ich habe hier in den letzten Wochen sehr viel gelesen und schon viele hilfreiche Tipps und Erfahrungsberichte gelesen.
Ich besitze seit ein paar Wochen die EV ZLX-12P und bin mit dem Sound und dem Pegel zufrieden. Unsere alte PA hat einfach ausgedient...Aber bei den 12 Zöllern fehlt halt, wie erwartet, etwas Druck und Volumen im Bass.
Nach diversen Erfahrungsberichten wollte ich die 2 Tops um einen ZXA 1 Sub erweitern.
Zufällig gab es aber einen ELX200-12SP als Rückläufer im Angebot. Da er etwas mehr Pegel hat und minimal tiefer geht habe ich zugeschlagen.
Einsatz sind in der Regel Feierlichkeiten mit 60 bis 100 Personen (immer Privatbereich) und ca. 30 tanzenden Personen.
Für große Hochzeiten wird gemietet, bzw. in Zukunft Subwoofer dazugemietet.
Manchmal wird die Anlage auch für kleine live Anwendungen genutzt werden: 4 köpfige Band bestehend aus Sänger, zwei Akustikgitarren und einem Cajon.
Nach ersten Tests denke ich dass der kleine Subwoofer für unsere Anwendungen völlig ausreicht. Ein 15er oder gar 18er ist mir einfach zu sperrig.
Und notfalls kann man ja einen 2. nachkaufen wenn wieder Geld und der Bedarf für mehr Pegel da sind.
Zwei Fragen hätte ich zu der Zusammenstellung:
1. Am ELX200-12 SP kann ich für den Low Cut die ZLX 12P anwählen. Welche Trennung nehme ich denn dann in den Tops? Ich habe aktuell 100hz eingestellt.
Leider stehen in der Anleitung des Subwoofers keine Werte zu den Trennfrequenzen bei den auswählbaren Topteilen.
2. Mein Mischpult Allen&Heath xone 23c kann leider kein monosignal ausgeben (Außer wenn ich das monosignal schon softwareseitig am Laptop erzeuge).
Je nach Aufstellungsmöglichkeiten wird der Subwoofer manchmal in einer Ecke des Raumes stehen. Reicht es dann mit nur einem Kanal (rechts oder links) in den Subwoofer zu gehen oder sollten grundsätzlich beide Kanäle in den Sub gehen und von da aus zu den Tops weitergeleitet werden?
Erhöht halt je nach Aufstellung den Verkabelungsaufwand...
Ist der Bass nicht eh zu 99% mono abgemischt bei Standardmusik?!
Grüße,
Daniel
Ich habe hier in den letzten Wochen sehr viel gelesen und schon viele hilfreiche Tipps und Erfahrungsberichte gelesen.
Ich besitze seit ein paar Wochen die EV ZLX-12P und bin mit dem Sound und dem Pegel zufrieden. Unsere alte PA hat einfach ausgedient...Aber bei den 12 Zöllern fehlt halt, wie erwartet, etwas Druck und Volumen im Bass.
Nach diversen Erfahrungsberichten wollte ich die 2 Tops um einen ZXA 1 Sub erweitern.
Zufällig gab es aber einen ELX200-12SP als Rückläufer im Angebot. Da er etwas mehr Pegel hat und minimal tiefer geht habe ich zugeschlagen.
Einsatz sind in der Regel Feierlichkeiten mit 60 bis 100 Personen (immer Privatbereich) und ca. 30 tanzenden Personen.
Für große Hochzeiten wird gemietet, bzw. in Zukunft Subwoofer dazugemietet.
Manchmal wird die Anlage auch für kleine live Anwendungen genutzt werden: 4 köpfige Band bestehend aus Sänger, zwei Akustikgitarren und einem Cajon.
Nach ersten Tests denke ich dass der kleine Subwoofer für unsere Anwendungen völlig ausreicht. Ein 15er oder gar 18er ist mir einfach zu sperrig.
Und notfalls kann man ja einen 2. nachkaufen wenn wieder Geld und der Bedarf für mehr Pegel da sind.
Zwei Fragen hätte ich zu der Zusammenstellung:
1. Am ELX200-12 SP kann ich für den Low Cut die ZLX 12P anwählen. Welche Trennung nehme ich denn dann in den Tops? Ich habe aktuell 100hz eingestellt.
Leider stehen in der Anleitung des Subwoofers keine Werte zu den Trennfrequenzen bei den auswählbaren Topteilen.
2. Mein Mischpult Allen&Heath xone 23c kann leider kein monosignal ausgeben (Außer wenn ich das monosignal schon softwareseitig am Laptop erzeuge).
Je nach Aufstellungsmöglichkeiten wird der Subwoofer manchmal in einer Ecke des Raumes stehen. Reicht es dann mit nur einem Kanal (rechts oder links) in den Subwoofer zu gehen oder sollten grundsätzlich beide Kanäle in den Sub gehen und von da aus zu den Tops weitergeleitet werden?
Erhöht halt je nach Aufstellung den Verkabelungsaufwand...
Ist der Bass nicht eh zu 99% mono abgemischt bei Standardmusik?!
Grüße,
Daniel
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