Key-Stammtisch

  • Ersteller bluebox
  • Erstellt am
Der Nilserik ist cool für den Schreibtisch (hab einen ähnlichen auf Arbeit) aber zum Keyboardspielen finde ich den persönlich ungeeignet.
Ich hatte jahrelang einen sehr stabilen Drumhocker, den man ziemlich hoch stellen konnte, so dass es fast eine Stehhilfe war. Der war einklappbar und gut im Koffer verstaubar, sowie auch der runde einfach gepolsterte Sitz. Seitdem der kaputt ist hab ich einen Stagg MT300. Der geht noch etwas höher zu stellen. Die Rückenlehne hab ich abgenommen, brauch ich nicht, wäre nur ein Stück mehr zu transportieren.
 
Wow, erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

Aber bei der Höhe würde ich nicht bei Stehhilfen gucken, sondern ganz normalen Keyboardhockern/bänken. Mit einigen davon kommt man da nämlich noch sehr gut hin.

Klar, nur gibts die halt nicht aus Alu, das ist ja mein Problem.

Musst du den Kram denn mit dem Rad oder den Öffis transportieren, dass das Gewicht so eine Rolle spielt? Wäre dann nicht eine Zweitgarnitur sinnvoller?

Weder noch. Ich bin halt nimmer ganz so fit, und versuche daher, die Sachen hier aus dem 2. Stock möglichst in einem Rutsch runter/rauftragen zu können, daher so wenig Gewicht wie nötig. Mit dem K&M 18881/82 habe ich ja schon einen wunderbar leichten Keyboardständer, jetzt noch einen entsprechenden Hocker dann wäre es perfekt. Das IST bereits eine Zweitgarnitur. Wir haben ja keine feste Location oder einen Übungsraum, sonst wäre das ein ganzes Stück einfacher, da könnte ich die Sachen einfach dort deponieren.


Den hatte ich auch schon im Visier, nur da kann ich auch bei meinem Hailo bleiben, weil wiegt kaum weniger.

Ich "schwöre" seit bald 20 Jahren nur noch auf den leichten Drehhocker von Lotz.

Der ist leider nicht klapp/faltbar und mit 6Kg auch nicht leicht, jedenfalls nicht für meine Begriffe

Fuer bewegteres Sitzen den topstar sitness

Achja, den kenn ich, ist aber auch nicht klapp/faltbar.

Richtig klasse fand ich auch diese Dinger von Rock`n´Sock mit dem super gepolsterten Sitz, nur eben auch wieder sackschwer.

Ich schwöre ja auf einen hochgestellten Nils-Erik von IKEA.

Da gehe ich mit Dr_Rollo konform: Der ist gut für den Schreibtisch, aber nix fürs Keyboard und auch nicht für mobiles Setup.

Ich überlege schon, mir aus Jaspers-Teilen plus Dixon was zusammenzubauen.
 
Geht's um's Gewicht oder um Transportabilität? Mein Stagg wiegt ca. 6kg, vergleichbar mit dem K&M 14044/45/46/47, oder auch 60/61, die sich lediglich von der Sitzform, bzw Stoof oder Kunstleder unterscheiden. Einige Modelle haben die Gasdruckfeder, was sich offensichtlich nicht auf's Gewicht, sondern lediglich auf den Preis auswirkt, knapp dreimal so viel wie der Stagg, wobei man bei den K&M die Rückenlehne extra dazu kauft, wenn man sie benötigt.
Man kann bei diesen ganzen Modellen nochmal ca. 500g einsparen, wenn man die Fußstütze nicht benötigt. Transportabilität? Leider trotz, dass man sie zusammenklappen kann, immer noch unhandlich. Die K&M haben gegenüber dem Stagg den Vorteil, dass der Sitz auch geklappt und damit am Stativ bleiben kann. Ich transportiere da eher zwei Teile.
Mir gefiel der Drumhocker immer besser, weil der Fuß halt richtig klein zusammenklappbar war.
Als ich gerade die K&M Stehhilfen näher untersuchen wollte, was nur direkt bei K&M ging, weil Thomann da eher unübersichtliche Infos bietet, bin ich über den K&M 14052 gestolpert. Das ist von der Form her eher ein Drumhocker, wie ich ihn eigentlich gesucht hatte, nur dass dieser tatsächlich, wie mein alter von Tama, in der Höhe bis 910mm verstellbar ist, und mit 5,6kg sogar noch leichter als die Stehhilfen.
 
> der Herr Jarre ist doch nie und nimmer 70...

Neulich habe ich einen Beitrag von Arte über Jarre in der Mediathek gesehen, der war wohl zur Zeit von Electronica I + II entstanden. Da sah der Herr doch schon deutlich älter aus. Interessant im Vergleich - ohne Wertung - auch seine ehemalige Gattin Charlotte Rampling, die dort auch auftauchte.
 

gerade mal 2 Monate her.
Wie gesagt, wie 70 sieht er nicht gerade aus.
Naja, ich denke, so ein bißchen Lidstraffung und Tränensackwegschnippeln kann Wunder wirken..:D
 

gerade mal 2 Monate her.
Wie gesagt, wie 70 sieht er nicht gerade aus.
Naja, ich denke, so ein bißchen Lidstraffung und Tränensackwegschnippeln kann Wunder wirken..:D


Direkte Anzeichen für obere / untere Blepharoplastiken, Midface Lifting o.ä. sehe ich nicht, offenbar sah er schon immer jünger aus, als es dem Alter entsprach. Hier mit ca. 52 Jahren im Jahr 2000:

https://en.wikipedia.org/wiki/Métamorphoses#/media/File:Metamorphoses_Jarre_Album.jpg

EDIT: Jetzt weiß ich es: es war eine Oxygène-Therapie...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Musik machen und chillen hält eben Jung :D
 
Geht's um's Gewicht oder um Transportabilität?

Am liebsten beides.

Als ich gerade die K&M Stehhilfen näher untersuchen wollte, was nur direkt bei K&M ging, weil Thomann da eher unübersichtliche Infos bietet, bin ich über den K&M 14052 gestolpert. Das ist von der Form her eher ein Drumhocker, wie ich ihn eigentlich gesucht hatte, nur dass dieser tatsächlich, wie mein alter von Tama, in der Höhe bis 910mm verstellbar ist, und mit 5,6kg sogar noch leichter als die Stehhilfen.

Die 5Kg hab ich bei meinem Bügelhocker ja schon, das bringt mir dann nix.

Kurz: ich such wohl etwas, das es nicht gibt. Seufz. Hab ich grad auch mit einem leichten Ersatz für die Rhodes/Wurlis aus dem Kurzweil.
 
Geht's um's Gewicht oder um Transportabilität?
Am liebsten beides.

Das erinnert mich an was aus der Vergangenheit (Foto ist nachgestellt, weil ich grad auf die Schnelle kein Live-Bild finde).

Unknown-1.jpeg


Viel transportabler gehts eigentlich nicht und ich hab einige Gigs so gespielt. Wenn man sich nicht grad mit vollen 80 Kilo draufpflanzt, geht da auch nix kaputt... Gut, über den Komfort kann man streiten, aber...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ah, die guten Schweizer Stapelboxen, die sind sehr stabil. Gibts aber glaubich nicht in D, obwohl von Rotho?
Nennen sich glaubich Eurobox oder so.

Ist auch ne Idee, so zwei Klappboxen in stabil hab ich hier, allerdings die 80Kilo schon länger hinter mir gelassen ...

In einer dieser Klappboxen stand früher meine 808, und oben drauf Korg EPS-1 und Polysix, also sozusagen mein erster Keyboardständer, und die Kisten waren schwer.

Schaue grad nach quadratischen Klappboxen, davon dann 3 Stück, Kissen drauf, sollte gehen, genialer Tip, Danke schonmal, das wird probiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Vorteil an der Lösung mit Euroboxen ist halt; wenn man als Band die ganze Technik darin rumschleppt, hat man sie eh mit. Die dann als Hocker zweckzuentfremden, war eigentlich naheliegend, nachdem ich mich vorher einige Male in engeren Situationen auf den Subwoofer der mitgebrachten PA gepflanzt hab und im übelsten Fall 25 cm Sitzfläche hatte, wenn die Hochtöner gleich oben auf den Subwoofer per Stange geschraubt wurden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hatte bisher auf Taschen gesetzt, das ließe sich aber zumindest für Kabel und Mixer ändern.

Ideal wären Klappboxen mit Deckel und Tragegriff, oder vielleicht eine zweite Roll-Klappbox von Obi, eine hab ich schon, die sind höher als die Üblichen.
 
Obi ist das Stichwort, da hab ich auch meine her (mit Griff, in drei verfügbaren Höhen). RAKO heisst das Modell glaub ich laut Kassenzettel, auf dem Deckel steht ein Logo mit "utz", aber ist glaub ich eh ne genormte Euroboxgrösse. Sollte aber schon die kleine Koffergrösse sein (ca 40cm Länge oder so), das mit einer grossen Box von über nem halben Meter Länge zu versuchen birgt das Risiko, den Deckel bei zuviel Gewicht nach innen zu biegen und dann in die leere Box zu krachen... proved by your Local CVJM...
 
Ja, die heißen Euroboxen, kenn ich aus dem Jumbo Baumarkt in SO, im deutschen Obi hat es davon weniger Auswahl.
 
Danke, ich denke, dafür reichen meine bescheidenen Lötkenntnisse nicht aus ... ;)
 
Ich hab auch noch eine CX-3 in dem Zustand hier - wenn jemand möchte? Nur das Gehäuse fehlt, das brauchte ich :D
 
Bin gerade durch Zufall auf etwas witziges gestoßen (ich dachte erst, ich hör nicht recht):



Das, was er da spielt, nennt sich "Duell der Blitze" und stammt aus dem Album "
Sinnfonie Für Amphitrite" von Lothar Krell, welches 1989 anläßlich eines Jubiläums des Mannheimer Wasserturms komponiert und incl. Lasershow live aufgeführt wurde. Werden wahrscheinlich die Wenigsten kennen ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben