TL Audio 5050 Valve Preamp flatterndes Störgeräusch

Domo
Domo
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
31.08.03
Beiträge
11.014
Kekse
14.786
Ort
Hamburg
Hi, ich habe heute einen gebrauchten TLA 5050 Ivory (Serie 1) für einen sehr guten Preis erstanden. Das Ding hat, wenn man ein Mikrofon anschließt und den Input Gain aufdreht, ab ca +36dB ein ziemlich hässliches, flatterndes Störgeräusch. Wenn man über den Instrument Input oder Line Input reingeht, ist das Geräusch nicht vorhanden. Woran könnte das wohl liegen, hat jemand Erfahrung mit sowas? Ich bin technisch nicht ganz unbegabt und kann mit Lötkolben umgehen, wollte das Ding jetzt mal aufschrauben und nachgucken. Vielleicht hat aber jemand von euch ja schon ne Idee, wo das Problem liegen könnte. Anbei eine Aufnahme von dem Störgeräusch. Bin über jeden Hinweis dankbar!
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • noise.mp3
    156,6 KB · Aufrufe: 216
Klingt nach Defekt. Was ist denn wenn man nichts ansteckt und aufdreht?
 
Klingt nach Defekt. Was ist denn wenn man nichts ansteckt und aufdreht?

Dann kommt nur weißes Rauschen, also bei +75db dann nicht weiter außergewöhnlich. Auf jeden Fall nicht dieses Flattergeräusch.
 
Mal mit einem anderen Micro probiert?
 
Ich habe unterschiedliche Kabel ausprobiert, ändert nichts. Überraschender Weise war das Geräusch weg, als ich mein Großmembranmikro mit Phantompower angeschlossen habe. Beim SM7B und SM58 ist das Geräusch aber weiter da (auch, wenn man die Phantompower aktiviert)
 
Beim SM7B und SM58 ist das Geräusch aber weiter da (auch, wenn man die Phantompower aktiviert)

Das ist bei den beiden Micros auch da wenn 48V aus ist? So wie es sich eigentlich gehört...... (;
 
Das ist bei den beiden Micros auch da wenn 48V aus ist? So wie es sich eigentlich gehört...... (;

Ja, ist es. Natürlich weiß ich, dass es bei den Mikros aus gehort, aber ich habe es mal probeweise angeschaltet... Man weiß ja nie
 
Ok, mit dem Großmembran ist das Geräusch auch da, allerdings nur wenn man es extrem krass aufdreht (wie man es in der Praxis sowieso nicht machen würde) - also ganz weg ist es auch dann nicht.
 
Tja, entweder zurück damit, falls es als funktionierend verkauft wurde, oder Massnahmen ergreifen. Ich würde den mal aufschrauben. Ist aber nicht unbedingt jedermanns Sache......
 
Habs schon einmal aufgeschraubt, sah aber alles in Ordnung aus. Röhre war nicht angelaufen, alle Kontakte sauber, keine Kondensatoren aufgeplustert... Ich werde mal versuchen, ob eine neue 12AX7 Röhre eine Besserung bringt. Habe auch schon dem Support von TLA eine Mail geschickt, mal schaun ob da irgendwas zurück kommt.
 
Na dann berichte mal bei Fortschritten...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben