Ersatz für JamVox Software gesucht

  • Ersteller W.C.Y.L.
  • Erstellt am
W.C.Y.L.
W.C.Y.L.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
30.08.14
Beiträge
437
Kekse
100
Ort
66606
Seit ca. 2011 nutze ich zu Hause als Übungs-Rig die JamVox Software. Für mich schon immer und immer noch die besten Software für zu Hause. Leider gibt es seit 2013 seitens Vox keinen Support mehr. Nachdem mein MacBookPro nun das aktuellste Betriebssystem (10.14 Mojave) erhalten hat, kam jetzt halt das womit man rechnen musste:

Diese Software wird unter zukünftigen MacOS-Versionen nicht mehr funktionieren. Kontaktieren Sie den Hersteller.

Da ich seit ca. 7 Jahre zu Hause ausschließlich JamXox genutzt habe und im Proberaum und Live mit Kemper unterwegs bin, steh ich jetzt so ein wenig wie der Ochs vorm Berg, da ich keinen Überblick darüber habe, was aktuell in der Welt der Gitarrensoftware so angesagt ist!? Deshalb frage ich mal hier in die Runde, was ihr mir so empfehlen könntet!?

Was die Software können sollte, wäre im Grunde das was JamVox so kann:

- Audio abspielen als BackingTrack (inklusive Änderung Pitch, Time)
- Automatisches Umschalten zwischen Rigs im Backingtrack (also z.B. an einer bestimmten Stelle von Clean auf Zerre)
- Speichern von BackingTracks inklusive Marker, Rig, Pitch u.s.w.
- Loopfunktion zum üben bestimmter Stellen
- Annehmbarer Sound
- Eine Handvoll Rigs (Clean, Zerre, bissel Delay, bissel Hall)
- Plug'n'Play
- Audio/Video Aufnahmefunktion um sich selbst zu kontrollieren (nicht zwingend notwendig)

Wie bereits oben geschrieben nutze ich Live einen Kemper. Es geht also wirklich ausschließlich darum, sich zu Hause ins Interface einzustöpseln und eine Software zu haben, mit der man bissel üben und zu nem Track spielen kann. Ich benötige weder externe Steuerungsmöglichkeiten noch die Möglichkeit in der Software stundenlang am Sound basteln zu können (Mikropositionierung, hundert verschiedene Amps, Pedale, Effekte u.s.w.). Wenn sowas mit an Board ist, ist es natürlich kein Problem. Der Sound ist aber definitiv zweitrangig, Funktionalität steht im Vordergrund. Einstöpseln, Song abrufen, spielen.

Kosten darf das ganze natürlich auch was! Als reine Software und für meine Ansprüche müsste es mich jenseits der 150 € aber wirklich umhauen. Die JamVox-Software kosten nämlich $ 99 und ist von der Bedienung einfach richtig gut. Wenn also jemand was empfehlen kann, was Richtung JamVox geht bzw. die oben genannten Anforderungen erfüllt, wäre ich über Anregungen dankbar.

Vielen Dank und beste Grüße
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Was die Software können sollte, wäre im Grunde das was JamVox so kann:
Das ist aber eine ganze Menge...

Benutztest du die Version 3.03 vom 1.2.2013?

Mojave macht einige Probleme mit Audio-Software...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@HD600

Ja, Version 3.03!
Aktuell läuft noch alles ohne Probleme. Es kam aber schon die Meldung, dass die JamVox-Software ab der nächsten macOS-Version nicht mehr laufen wird. Es gibt jetzt quasi noch ne Schonfrist. Was auch nachvollziehbar ist...letztes Update eben 01.02.2013.

Da ich nicht glaube, dass Vox jetzt plötzlich mit einem Update kommt, muss ich jetzt langsam mal Alternativen suchen. Was aber nicht so einfach ist, da JamVox für meine Zwecke eigentlich perfekt war.
 
Ich hatte mal die alte Software, die war bei dieser JamVox Box dabei. War nicht schlecht, ja. Habe gerade die aktuelle JamVox Software Testversion auf meinem Mac geladen, scheint erstmal noch zu gehen aber ich habe ja auch High Sierra drauf und das bleibt erstmal auch so. Wenn die Software so zu dir passt besorge dir doch einen alten Rechner den du mit Sierra betreibst und gut ist. Ansonsten musst du dich wirklich nach einer Alternative umschauen.

Ich meine zum Spielen könntest du auch GarageBand nutzen. Dazu kaufst du dir für ein paar Euro MainStage dazu und hast fast alle Erweiterungen von Logic. Allerdings sind die Gitarrensounds nicht so prickelnd bei Apple, finde ich. Wäre ja auch nur ein Teil der Lösung..

Was ist mit Toneroom, hat es nur die Racks und Effekte drin oder auch die vielen Zusatzfunktionen?
https://www.voxamps.com/ToneRoom
Vielleicht braucht es ja einen Amp um ToneRoom zu nutzen, so ein Vox VTX 20 wäre dann ja auch nicht so teuer und hätte noch ein Zusatznutzen.

Schau dir mal die Mac-Software Anytune an.
http://de.anytune.us
Zieht sich alle deine ITunesTrack rein und du kannst Pitchen und timen. Ist aber auch nur ein Baustein und keine Komplettlösung.

SGear wird hier im Forum auch oft empfohlen, in Sachen Gitarrensoftware, aber eher wenn es um guten Gitarrensoftware-Sound geht und wiederum nicht als Komplettlösung.
https://www.scuffhamamps.com

Ich spiele fast nur mit Looper und Röhrenamp oder - über Kopfhörer - einen Boss BR 800 (gebraucht für wenig Euro ergattert). Der könnte einiges von dem was du so benötigst, selbst die kleinere Version (Boss BR80) könnte vielleicht für dich interessant sein.

Na ja, vielleicht meldet sich ja hier noch wer, der die eierlegende Vollmilchsau-App kennt....
 
@HD600

Danke für deine Antwort!

Ein extra MacBookPro nur für JamVox ist mir dann doch too much. Eine Alternative zu JamVox ist für mich auch nicht das Problem. Ich hänge nicht explizit an JamVox sondern an den Funktionen von JamVox. Bietet mir das eine andere Software, steige ich gern um.

MainStage und Logic besitze ich, hab ich auch schon versucht. Damit ist mein Vorhaben aber nicht wirklich umsetzbar bzw. sehr umständlich. Allein automatisches switchen der Amps zu bestimmten Positionen im BackingTrack ist da schon umständlich. Bei JamVox tipp ich auf die Stelle und wähle aus ob Clean, Solo oder Zerre und fertig. Bei JamVox dauert der Import eines Songs, pitchen, Tempo, verschiedene Amps an verschiednen Positionen setzen und das ganze als Set abspeichern nur knapp 20 Sekunden. In der Zeit ist Logic nicht mal warm...;)

Toneroom ist mehr eine Fernbedienung. Anytune kenne ich, für mich aber völlig unbrauchbar, da es keine Komplettlösung ist. Ich möchte nicht 4 Programme starten müssen um 20 Minuten Gitarre zu spielen. Hardwaremäßig gibt es natürlich unzählige Möglichkeiten, möchte aber keine zusätzliche Hardware haben. Es geht lediglich um eine brauchbare Software die JamVox ersetzen könnte.

Ich bin jetzt über Google auf Amplitube gestoßen. Da gibts wohl eine kostenlose Einsteigerversion. Die werde ich mir jetzt gleich mal laden und testen. Abspielen von Backingtracks inklusive Pitch/Time geht da wohl. Nur hab ich leider nix gefunden, ob ein automatisches Switchen der Amps möglich ist!?

Naja, vielleicht kommt ja noch einer mit ner anderen Lösung um die Ecke...
 
ob ein automatisches Switchen der Amps möglich ist!?
Habe ich noch bei keiner Software gehört... aber was weiß ich schon... dennoch gehe ich davon aus, dass du zu diesem Punkt ein paar Abstriche machen wirst. Sowas wie Amplitube gibt es schon öfters aber da soll dich lieber jemand beraten der solche Software nutzt.

Man braucht übrigens kein MacBook Pro um JamVox zu fahren... ;)... so hoch sind die Anforderungen nicht...

Alternativ könntest du Anytune zum abspielen nutzen und in das LineIn eines Multieffekt gehen, wie z.B. der Zoom G1Xon (als Beispiel für ganz günstig und dennoch keine schlechten Übungssound) auf dem du deine verschiedenen Sounds einstellst und abrufst. Den Interface kannst du dir dabei sparen, hast also nur eine Software am laufen (die du auch durch dein iPhone ersetzen könntest mit entsprechender Abspielsoftware) und ein Multieffekt.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Nur hab ich leider nix gefunden, ob ein automatisches Switchen der Amps möglich ist!?
Automatisch nicht aber dies könnte helfen (in der Beschreibung werden weitere Gitarrensoftware genannt...):
 
@HD600
Danke für deine Antwort, aber ich glaube wir schreiben etwas aneinander vorbei.

Habe ich noch bei keiner Software gehört...
Müsstest du aber, du hast doch JamVox! Da geht das easy! Ein Klick in die Wellenform und an der Stelle wird ein Rig gesetzt, fertig! Geht übrigens auch bei Logic und Co., allerdings umständlich.

Man braucht übrigens kein MacBook Pro um JamVox zu fahren...
Ich möchte mir keinen extra Rechner (egal ob MacMini, MacBook Pro oder Windoof) zu Hause hinstellen, um 20 Minuten pro Woche JamVox zu nutzen. Ich denke das ist verständlich.

Alternativ könntest du Anytune zum abspielen nutzen und in das LineIn eines Multieffekt gehen, wie z.B. der Zoom G1Xon (als Beispiel für ganz günstig und dennoch keine schlechten Übungssound) auf dem du deine verschiedenen Sounds einstellst und abrufst. Den Interface kannst du dir dabei sparen, hast also nur eine Software am laufen (die du auch durch dein iPhone ersetzen könntest mit entsprechender Abspielsoftware) und ein Multieffekt.
Ich möchte keine Hardware! Ich habe genug Hardware hier rumfliegen, sogar so ein ZOOM-Teil. Es geht aktuell aber darum, eine Software zu finden, die in etwa den Funktionsumfang von JamVox mitbringt (siehe Eingangspost).

Die Version mit Anytune und dann in eine andere Software oder Hardware ist mir zu umständlich, wir haben schließlich 2018 und nicht 2008. Speziell zu Anytune habe ich ja oben schon geschrieben: "Anytune kenne ich, für mich aber völlig unbrauchbar, da es keine Komplettlösung ist."

Automatisch nicht aber dies könnte helfen (in der Beschreibung werden weitere Gitarrensoftware genannt...
Genau deshalb ist Amplitube schon durchgefallen! Es ist nicht möglich die Rigs automatisch zu schalten. Die ganzen Controller für Softwarelösungen kenne ich. Genau sowas möchte ich nicht.

Ich suche einfach nur eine Software die in etwa den im Eingangspost genannten Funktionsumfang hat. Dass es ungefähr 100 andere Möglichkeiten gibt, das Genannte umzusetzen (Hardware, Software + Hardware, Bodentreter, Amps, mp3-Player, Digitalgeräte, iPad, Kemper mit iPhone und Software u.s.w.) weiß ich.

Ich bin aber nunmal ausschließlich auf der Suche nach einem Ersatz für JamVox. Weil dieses System für mich einfach und schnell funktioniert. Wenn ich mal zwischendurch zu Hause 20 Minuten üben möchte, stecke ich die Gitarre in den Mac und hab alles von Pitch/Time bis Amps umschalten u.s.w. nicht nur sofort verfügbar sondern auch sofort zu jedem Song den richtigen Pitch, die richtigen Amps und die richtigen Switch's.

Sollte es sowas nicht geben, nicht schlimm, dann stell ich mir einen meiner Kemper zu Hause hin und lass den Rechner ganz weg.
 
Mal ne andere Idee noch:

Installier Dir doch Virtualbox.

Das ist eine Software die quasi es erlaubt in einem "virtuellen Bereich" innerhalb eines Betriebssystems ein weiteres zu installieren.

Nimmst halt eine alte Windows Version zB. das Jamvox läuft ab XP

Isos davon findet man im Netz ..

und dann installierst du dort dein Jamvox und kannst es quasi wie ein weiteres Programm einfach innerhalb der neuesten OSX Version laden.

..> https://www.chip.de/downloads/VirtualBox-fuer-macOS_36053602.html
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Damit kann man auch gefahrlos alle möglichen Betriebssysteme mal testen .. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mal ne andere Idee noch:

Installier Dir doch Virtualbox.

Das ist eine Software die quasi es erlaubt in einem "virtuellen Bereich" innerhalb eines Betriebssystems ein weiteres zu installieren.

Nimmst halt eine alte Windows Version zB. das Jamvox läuft ab XP

Isos davon findet man im Netz ..

und dann installierst du dort dein Jamvox und kannst es quasi wie ein weiteres Programm einfach innerhalb der neuesten OSX Version laden.

..> https://www.chip.de/downloads/VirtualBox-fuer-macOS_36053602.html


Danke für deine Antwort!
Virtuelbox kenne ich, würde bei mir aber grundsätzlich aus diversen Gründen, unabhängig von JamVox, nicht auf den Mac kommen. Im speziellen wäre es auch etwas übertrieben, eine virtuelle Win-Sektion drauf zu packen, um dann ab und zu mal JamVox nutzen zu können.

Ich hänge auch wie bereits geschrieben nicht unbedingt an JamVox. Ich nehme auch jedes andere Programm mit Time/Pitch und der Möglichkeit Amps innerhalb einer z.B. mp3 zu switchen. So das ich halt ohne großen Akt, Anytune, Line-Out, Amp, Bodentreter u.s.w. schnell mal ne Runde üben kann.

Ich dachte mir halt, da JamVox ja von 2006 oder 2007 ist, also schon mehr als 10 Jahre alt, dass es da mittlerweile bestimmt dutzende vergleichbare Programme gibt. Aber scheinbar ist dem nicht so!?

Betriebssysteme testen muss ich beruflich mehr oder weniger seit 25 Jahren. Deshalb nutz ich privat auch kein Win mehr ;-)...
 
Man könnte sich sowas auch in Reaper basteln.
Die nötigen Plugins für Timestreching / Pitchshift sind gleich dabei (Reapitch).

Timestreching geht direkt im Hauptfenster über den Playback Rate Regler.

(dazu den Haken bei Reapitch machen bei " Autocorrect master .."

ReaPitch.PNG


Bei Algorithm den aktuellsten elastique PRO auswählen.

Über Shift (semitones) kannst du rauf und runter pitchen.

Das Wechseln der Amps/Effekte/Kanäle könnte man über verschiedene Parameter ebenso automatisieren.

Das ganze dann als Preset/Projekt speichern und fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Man könnte sich sowas auch in Reaper basteln.
Die nötigen Plugins für Timestreching / Pitchshift ist gleich dabei (Reapitch).

Das Wechseln der Amps/Effekte/Kanäle könnte man über verschiedene Parameter ebenso automatisieren.

Genau! Ich nutze ja MainStage und Logic! Unter anderem auch Live und switche mit Logic auch den Kemper. Das lässt sich alles machen. Aber eben mit entsprechendem Aufwand. Für die große Nummer ist das auch kein Problem, aber um zu Hause mal ne Runde zu üben ist das nix. Wenn ich mich 45 Minuten mit dem Programm beschäftigen muss um dann 10 Minuten Gitarre zu spielen ist das ja auch nicht sinnig.

Bei JamVox musst dir das so vorstellen:

...mp3 rein, Pitch einstellen, direkt in der Wellenform die Amps setzen (ab hier Clean, ab hier Solo u.s.w.) und fertig. Dauer knapp 20 Sekunden. Das ganze lässt sich dann komplett speichern. Beim zweiten Aufruf der mp3 bist du also nach 3 Sekunden startklar.
 
Schon .. aber ganz ohne Aufwand wird ein Ersatz halt nicht angeflogen kommen ;)

Was meinste wie lang ich da manchmal rumbastel bis ich einen bestimmten Effekt usw. erzielen will.

Es geht, aber dauert und braucht Gehirnschmalz ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schon .. aber ganz ohne Aufwand wird ein Ersatz halt nicht angeflogen kommen ;)

Was meinste wie lang ich da manchmal rumbastel bis ich einen bestimmten Effekt usw. erzielen will.

Es geht, aber dauert und braucht Gehirnschmalz ^^

Eben nicht! Das ist ja der Punkt! JamVox ist über 10 Jahre alt! Da muss man sich keine 30 Sekunden mit beschäftigen. JamVox kam übrigens einfach so geflogen ;-).

Amps in ne Wellenspur setzen war vor 10 Jahren keine Raketenwissenschaft und ist es heute nicht! Da braucht es kein Gehirnschmalz, nur ein fähiges Programm. Reaper, Logic oder ProTools sind klasse Programme, aber eben keine Gitarren-Übungstools! Dementsprechend umständlich ist es damit eben. Dafür kann eben JamVox 99% der Dinge nicht die Logic kann.

Wenn ich mit Logic und MainStage Backingtracks baue und vom Sequenzer dann zwei Kemper im Liveeinsatz unterschiedlich schalten lasse, ist das was anderes. Dann setz ich mich auch hin und bastel dran rum. Da sitz ich auch manchmal Tage dran.

Aber um zu Hause mal 5 Minuten zu ner mp3 zu jammen, öffne ich sicher nicht Logic oder Reaper und fang an zu basteln. Das ist totaler Quatsch!
 
Danke für deine Antwort, aber ich glaube wir schreiben etwas aneinander vorbei.
Eigentlich nicht. Einen 100-prozentigen Ersatz für JamVox gibt es nicht, soweit ich weiß. Suche halt noch ein bisschen, vielleicht hat ja noch jemand eine Idee, wenn nicht musst du dich mit den Alternativen befassen. Ich war halt schon an dem Punkt...
Locker bleiben, wer festhält im Leben muss leiden.. ;)
Müsstest du aber, du hast doch JamVox!
Ich hatte die allererste Version (früher mal) die es mit der Box zusammen gab, da ging sowas glaube ich noch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich klink mich hier mal mit ein. Ich nutze ebenfalls seit Jahren JamVox. Das ist schon eine geniale Software (wie ich finde). Du kannst ja sogar dich selber mit der Kamera aufnehmen und die Gitarre dazu über die Software. Ist mir bisher mit keiner anderen Software gelungen. Ich werde mich mal an Vox wenden und um Support bitten. Hat schon öfter geklappt :-D
 
Ich wuerde einfach das naechste MacOS Update nicht installieren, sofern nicht umbedingt noetig. Ein Update soll ja Verbesserungen bringen. Wenn man nach dem Update seine Programme nicht mehr benutzen kann, ist der Nutzen ja irgendwie dahin.
 
Ich habe mal Kontakt mit VOX aufgenommen, bin gespannt, ob das was kommt.
Edit: VOX hat sich gemeldet, ich werde mal unser Leid klagen
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich gespannt. Mein Jamvox steht auch noch im Schrank:)

Das war ein tolles Teil. Absolut unverständlich für mich, wieso dieses tolle Konzept nicht weiter verfolgt wurde. Speziell die einfachen Videoaufnahmen hab ich ständig genutzt. Ich musste allerdings vor Jahren schon damit aufhören, weil es plötzlich auf meinem Win-PC nicht mehr funktionierte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und Antwort:
Hallo,
vielen Dank für Deine Nachricht! Wir freuen uns, dass Du so ein begeisterter JamVOX Nutzer bist. Wir können Dich beruhigen, aktuell gibt es keine Absichten, den Support für JamVOX einzustellen. Die Meldung, die Dir Dein Mac anzeigt, dürfte eine standardisierte Meldung sein, die vom Betriebssystem angezeigt wird, wenn die Software nicht im AppStore erhältlich ist. In unseren Compatibilty Charts zeigen wir stets die Kompatibilität unserer Produkte mit den aktuellsten Betriebssystemen auf. Hier findest Du die aktuelle Compatibility Chart für Mac: https://www.voxamps.com/uploads/SupportPage_Downloads/mac_compatibilitychart_VOX_en.pdf
Wie Du siehst, ist für JamVOX also alles "im grünen Bereich".
Viele Grüße, das Team von VOXAMPS.de
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und Antwort:
Hallo,
vielen Dank für Deine Nachricht! Wir freuen uns, dass Du so ein begeisterter JamVOX Nutzer bist. Wir können Dich beruhigen, aktuell gibt es keine Absichten, den Support für JamVOX einzustellen. Die Meldung, die Dir Dein Mac anzeigt, dürfte eine standardisierte Meldung sein, die vom Betriebssystem angezeigt wird, wenn die Software nicht im AppStore erhältlich ist. In unseren Compatibilty Charts zeigen wir stets die Kompatibilität unserer Produkte mit den aktuellsten Betriebssystemen auf. Hier findest Du die aktuelle Compatibility Chart für Mac: https://www.voxamps.com/uploads/SupportPage_Downloads/mac_compatibilitychart_VOX_en.pdf
Wie Du siehst, ist für JamVOX also alles "im grünen Bereich".
Viele Grüße, das Team von VOXAMPS.de


An dieser Antwort sieht man das Vox (oder Korg) das Ganze einfach verpennt hat. Die Umstellung auf 64-Bit ist seit 20 Monaten bekannt. Hat man Vox darauf angesprochen, bekam man als Antwort: "Ja gugg, läuft doch!"
Jetzt ist mit dem neuen Update die Umstellung erfolgt und jedes Unternehmen dieser Welt hat die Anpassung auf 64-Bit geschafft...außer Vox. Spricht man Vox darauf heute an, heißt es: "Das Update kam ja gerade erst, da müssen wir jetzt erst mal anpassen!"

20 Monate hat es bei Vox keinen gejuckt was mit Treibern und Software bei der Umstellung passiert und jetzt tut man so als ob das Update unangekündigt aus dem Nichts kommt. Das ist schon verdammt schwache Leistung von Vox. Seit dem 10. Oktober heißt es nun von Vox offiziell: "Wir arbeiten an der Kompatibilität"
Na dann Danke!

@Waljakov
In diesem Fall ist es ein wenig anders. Das MacOS-Update bringt Verbesserungen in allen Bereichen. Das man nach dem Update seine ProgrammE nicht mehr nutzen kann, stimmt auch nicht. Die Entwickler hatten fast 2 Jahre (wahrscheinlich länger) Zeit ihre Anwendungen anzupassen. Jeder hat es geschafft, nur Vox nicht. Daran jetzt Apple die Schuld zu geben ist Quatsch!

Ich warte jetzt noch bis Ende des Jahres. Wenn es bis dahin keine nutzbaren Treiber und Software gibt, sind Vox und Korg Produkte für mich gestrichen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben