Suche: Verstärker für A-Gitarre und Gesang

Zum Beispiel, ja. Ist hier aber auch gar nicht relevant, da die TE ja nicht nur in Kirchen spielen möchte.
 
Ich nochmal :)
Ich bin gerade auf ein Schätzchen Namens Bose S1 pro gestoßen und jetzt sehr angetan. Die Größe und Gewicht ist der Hammer und es gibt auf YouTube eine Review einer Hochzeitssängerin, die auch sehr angetan wirkte :great:
Habe allerdings in einem Bericht gelesen, dass das Mikro nicht genug “Gain” bekäme und frage mich jetzt was das heißen soll. Und Kondensatormikros hätten dann Probleme - mein AKG D5 ist ja keins oder? :confused: Woran erkenne ich das?
Bin drauf und dran das Teil mal zu bestellen und einfach zu testen, außer ihr redet sie mir wieder aus :rolleyes:
 
Gain ist Verstärkung. Dein AKG ist kein Kondensatormikrofon. Du merkst es, indem du schaust, ob es ohne Phantomspeisung gehst oder nicht oder einfach in die Spezifikation schaust.

Liesschen, bestell dir doch einfach ein paar Varianten, die für dich prinzipiell in Frage kommen und probier in Ruhe aus, was am besten klingt und wo du gut mit zurecht kommst. Alles andere bringt doch nichts!
 
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Kurzgefasst: Bose macht keine schlechten Sachen - sie sind aber für die Qualität sehr teuer. Das gibt es von anderen Herstellern in der Regel für deutlich weniger Geld in vergleichbarer Qualität oder besser. Grundsätzlich abraten wird man von Bose kaum, es kommt halt auf den Preis an.
 
Hallo Liesschen,
wenn ich mir das so ansehe, denke ich, dass Du tatsächlich mit einem gut tragbaren Akustikverstärker glücklicher wärst.
Bei Deinen Auftritten wird das auch von der Lautstärke noch gut ausreichen, selbst wenn Du den Verstärker nicht auf Stative, sondern "nur" auf einen Stuhl stellst.

In diesem Forum besteht die Tendenz, dass sich niemand eine Blöße geben will und eher in Richtung "Zuviel des Guten" beraten wird.

Auf welchen Erfahrungen beruht das denn? Wenn 60 Leute im Halbkreis drumherum sitzen, reicht das wahrscheinlich mit dem Stuhl, aber ich wage zu bezweifeln, dass bei den beschriebenen Einsatzzwecken die Anordnung auch nur halbwegs so günstig ist.

Die Frage ist zudem, was ist zuviel des Guten? Mir geht es zum. so, daß ich von den eigenen Erfahrungen berichte und in diesem Fall den Hinweis geben wollte, das man vlt. etwas weiter denken sollte (was ich selbst in meinem Fall nicht gemacht hatte:igitt:). Inwiefern man sich in diesem Zusammenhang "keine Blöße geben will", erschließt sich mir nicht.

Die QSC k8.2 hatte ich auch nur ins Spiel gebracht, weil es die zum Schnäppchenpreis für 431€ bei Session gab. Jemand hatte auch geschrieben, dass Watt nicht alles ist. Ich kann nun nicht sagen, ob die QSC die vollen 2.000W rüberbringen, aber das, was da rauskommt, ist jedenfalls meilenweit von den A-Amps entfernt.
Hier die "Boxenfindung" mit beschriebenen Einsätzen nach Kauf:
https://www.musiker-board.de/thread...neue-boxen-z-b-alto-ts-315-aktivboxen.680439/

QSC kannte ich bis dato gar nicht, aber die Boxen haben schwer überzeugt.;)

Das Auto der TE ist für das Hobby natürlich eher ungeeignet :ugly:. Würde Box/Amp wahrscheinlich auf/vor dem Beifahrersitz unterbringen, Stative hinter den Sitzen und den Kleinkram im Kofferraum (ohne die Platzverhältnisse jetzt wirklich zu kennen).

Zu Bose habe ich im PA-Forum hier und da mal unterschiedliches gelesen. Bose gibt ja keine Watt-Zahlen an, nur das die Box für ca. 50 Personen geeignet ist (dehnbar...). Da würde ich vermuten, dass das ähnlich den A-Amps - also bei 50-100W - liegt. Nach meiner Ansicht keine Verbesserung, da müsste man halt die klanglichen Unterschiede testen. Hier gibt es ein Review, ansonsten mal im PA-Forum suchen.
https://www.musiker-board.de/threads/review-bose-s1-pro-multi-position-pa-system.686581/
 
Ich denke den Gitarrenkoffer kriegt man wohl im Fußraum Beifahrer oder Rückbank unter.

Die Frage, welche Plätze bei der Anfahrt zu den Veranstaltungen regelmäßig frei sind, steht aber noch unbeantwortet im Raum.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich kann nun nicht sagen, ob die QSC die vollen 2.000W rüberbringen, aber das, was da rauskommt, ist jedenfalls meilenweit von den A-Amps entfernt

Frank, ich glaube dir! Welche Kriterien bei der Auswahl Priorität haben, ist jedoch auch noch unbeantwortet. Ist es der Klang? Oder Gewicht, Volumen, Funktionsintegration (EQ, Hall)... keiner weiß es (weiß es der Threadersteller überhaupt? :weird:) .
 
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Bose gibt ja keine Watt-Zahlen an, nur das die Box für ca. 50 Personen geeignet ist (dehnbar...). Da würde ich vermuten, dass das ähnlich den A-Amps - also bei 50-100W - liegt.

Zu "Bose S1 Pro vs. QSC K8.2" gibt es zuhauf Vergleichthreads, muss man nur mal kurz googeln. Nach meinen (nicht erschöpfenden) Recherchen hat die Bose gegen die QSC keine Schnitte, was aber auch nicht wirklich verwunderlich ist.
 
Habe allerdings in einem Bericht gelesen, dass das Mikro nicht genug “Gain” bekäme und frage mich jetzt was das heißen soll. Und Kondensatormikros hätten dann Probleme

Hier würde ich übrigens mal gern die Argumentation des Berichts sehen. Gibt es einen Link? Nach meiner Erfahrung sind Kondensatormikrofone tendenziell empfindlicher und brauchen weniger Gain.

In dem von Frank verlinkten Review steht, dass es bei der Bose keine Phantomspeisung gibt. Rührt die Nichtkompatibilität zu Kondensatormikros vllt daher? Phantomspeisung kann übrigens auch ein Aspekt sein falls man mal das Mic upgraden möchte.
 
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Ich kann nun nicht sagen, ob die QSC die vollen 2.000W rüberbringen, aber das, was da rauskommt, ist jedenfalls meilenweit von den A-Amps entfernt./
Da sind sie wieder, die Watt...

2000W, aber nur 128 dB. Die Yamaha DBR 10 hat mehr - mit nur 700W. Und kostet unter 400. @GeiGit hat die Schwester und bescheinigt
einen ausgewogenen Klang und ausreichend Leistung

Und wo soll der Gitarrenkoffer hin? ;)
Die Ersetzung ihrer Gitte durch eine "Lady Jane" wollte ich der TE eigentlich erst später vorschlagen...

Das Problem rührt letztlich daher, dass Cabrio und Dachkoffer nicht zusammenpassen. Anhänger ginge dagegen durchaus. Wir sehen: wenn es zu möglichen Anregungen kommt, ist der Himmel die Grenze.

Und damit wären wir beim Eingemachten. Da bin ich voll und ganz bei @Atomfried, der ein bißchen Klarheit bei den Prioritäten vermisst :confused:

PS: Die DBR 10 hat nur eins mehr. Aber das dürfte nicht entscheidend sein, genau so wenig wie eins weniger.
 
Man kann sich aber auch für wenig Geld einen Phantomadapter kaufen, habe ich von Behringer für einen Zwanni gekauft, funktioniert. Gibt es auch von anderen Lieferanten. Ist natürlich wieder ein gesondertes Gerät mit extra Kabel...
 
Ist natürlich wieder ein gesondertes Gerät mit extra Kabel...

Genau. Wobei man dann prinzipiell auch nen kleinmixer als zusätzliches Gerät mitnehmen könnte und die Vorteile integrierter eqs und Effekte ad absurdum geführt wären.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Die Yamaha DBR 10 hat mehr - mit nur 700W. Und kostet unter 400.

Wobei ich vermuten würde, dass das Leistungsvermögen beider Boxen bei den Anwendungen des TE nicht unbedingt ausgereizt würden. Aber ja, taugliche PA boxen gibt es sicher einige.
 
Wie wäre es denn mit einem Säulenkonzept? Ich habe selbst die RCF Evox 8 & Maui 11 und bin davon mehr als begeistert, gut die Evox bzw die Maui 11 ist natürlich zu groß/teuer/schwer für das was die TE-Erstellerin haben möchte, aber es gibt ja auch kleinere Systeme wie z.B. die Maui 5.
Liegt im Budget, ob sie ins Auto passt weiß ich nicht, müsste man mal ausmessen und vom Gewicht her finde ich sie mit 10,5Kg auch noch voll ok.

Hier kannst du es dir mal anschauen:
Maui 5

Gibt es auch noch als Go Variante (dann mit Akku), ist aber 200 Euro teurer.

Vorteil bei der Maui ist, man braucht keinen kleinen Mixer mehr, alles mit an Board. Es 2 Eingänge für Mic und Gitarre (Hi-Z).

Wäre zumindest mal ne Überlegung wert und ich würde es mal antesten wenn du die Möglichkeit hast.
 
Vorteil bei der Maui ist, man braucht keinen kleinen Mixer mehr, alles mit an Board. Es 2 Eingänge für Mic und Gitarre (Hi-Z).

Würde ich jetzt nicht sagen. Hat weder EQ noch Hall. Wenn man das haben möchte braucht man einen Mixer, genau wie bei jeder anderen PA-Box auch.
 
Maui 5 <...> Wäre zumindest mal ne Überlegung wert und ich würde es mal antesten wenn du die Möglichkeit hast.

Antesten sicherlich. Uns hat die Maui 5 gegenüber der 11er gar nicht gefallen. Da wäre ich dann eher beim Minimal-Konzept, dem Street Cube oder eine kleinen Aktivbox, die sind vielleicht auch klanglich nicht besser, aber IMHO deutlich handelbarer.
 
Würde ich jetzt nicht sagen. Hat weder EQ noch Hall. Wenn man das haben möchte braucht man einen Mixer, genau wie bei jeder anderen PA-Box auch.

Stimmt, ein Mischpult ersetzt es natürlich nicht, ich bin ganz gut zurecht gekommen bei der 11er ohne (für Solo Auftritte).
Das mit dem Hall ist in der Tat natürlich ein Problem. Da gebe ich dir recht.

Antesten sicherlich. Uns hat die Maui 5 gegenüber der 11er gar nicht gefallen. Da wäre ich dann eher beim Minimal-Konzept, dem Street Cube oder eine kleinen Aktivbox, die sind vielleicht auch klanglich nicht besser, aber IMHO deutlich handelbarer.

Ok, muss ehrlich sein, die 5er habe ich noch nicht angespielt, bisher nur 11 und 22 und die fand ich, am Preis gemessen, echt nicht schlecht. Verglichen mit der Evox natürlich nicht so gut, aber die ist ja auch ein bisschen teurer.
Aber 11 oder gar 22 wird für Lisa zu groß und zu schwer sein und im Budget liegt sie auch nicht.
 
Was spricht eigentlich gegen die RCF Art 310 ? Liegt im Budget, kleiner Mixer noch dazu und in den Kofferraum des kleinen Cabrios sollte die auch noch reinpassen. Für die Anwendungszwecke von @Liesschen.mueller sollte bereits die ausreichen. Mit rund 12 kg auch noch stemmbar.
Edit: Verlängerungskabel wär dann auch noch drin ;)
 

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