Allround Verstärker (Combo oder Amp+Cab) für Proberaum - max. 500€

  • Ersteller malibuar
  • Erstellt am
malibuar
malibuar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.03.24
Registriert
06.02.14
Beiträge
21
Kekse
588
Ort
Berlin
Hallöchen liebe Forummitglieder :)

Ich suche für unseren Proberaum einen E-Gitarren Verstärker..

Der Amp sollte vielseitig einsetzbar sein..

Spielen tue ich eigtl. alles.. von schönen Singer-Songwriter Songs bis härteren Metal

Entweder einen Comboamp oder ein Topteil (würde dann solange die 2x12er Box von der anderen Band benutzen)

Röhre oder Transe ist mir ehrlich gesagt egal.. da ich nur 500 Euro zur Verfügung habe wird es wohl eher eine Tarnse sein

Spielen tue ich auf einer günstigen Washburn Gitarre

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen :)
 
Eigenschaft
 
Da geht sehr viel. Ich würde zum Test in einem Laden raten.

Sollte das nicht gehen hier ein paar Ideen:
Modeller (Fender Mustang, Blackstar iD, Marshall Code)
Oder günstige Röhre (Laney Ironheart, Bugera 333, Hughes & Kettner Tubemeister)

Die gehen klanglich alle in mehr oder wenige verschiedene Richtungen, also testen und aussuchen :great:
 
Tipp Tipp Tipp
https://m.thomann.de/de/laney_vc15110.htm?gclid=CJ-X2_e2088CFekp0wod9NsK0A
Ich habe eine Schülerband und in den letzten 10 Jahren viel gesucht und probiert.
Angefangen mit Modelingamps (wegen der Vielseitigkeit), habe ich schnell gemerkt, dass diese Kisten im Bandkontext immer nach klinisch reiner Chemie klingen.
Seit ich u.a. den kleinen Laney hier habe, ist die Suche beendet.
Der klingt ehrlich und offen, auch mit preisgünstigen Gitarren. Natürlich muss man je nach Geschmack den ein oder anderen Treter davorsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schau mal hier: N 3-Kanal-Marshall: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/marshall-tsl-100-fussschalter/535742604-74-3135



Ich würde mir an deiner Stelle aber verm. erstmal den hier zulegen https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...it-fusschalter-evtl-tausch-/535108940-74-9359

Das ist wirklich ein brauchbares Stück und war auch mal richtig teuer. Ein Modeling-Amp mit Röhre in der Vorstufe, sehr flexibel und klingt gut.

Alternativ dazu die Version von H&K: Der Amp kann weniger als der Vox, dafür klingt er aber noch authentischer, ist aber erst bei Live-Lautstärke wirklich gut. https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-musikinstrumente/zenamp/k0c74 Hat auch mal 2000,-DM neu gekostet.
 
Den AMT Stonehead kann ich auch empfehlen. Sehr vielseitig, leicht, kommt sehr nah an eine echte Röhre ran. Gibt auch eine 100 Watt Rack Version.

Ende Oktober kommt der Boss Katana als 50 Watt Combo oder mit 100 Watt als 1x12 bzw. 2x12 Combo und Head. Wenn der wirklich so gut ist wie es in den Youtube Videos rüberkommt, wird das der beste Modellingamp bisher zu einem Preis unter 500€. Vielseitig ist er ebenfalls, aber nicht zu überladen.

Dann gäbe es noch den Peavey Bandit 1x12 Combo mit 100 Watt. Nicht ganz leicht,
aber toller Klang für den Preis. Belieberter Amp unter Anfängern und Fortgeschrittenen.

Alle genannten Amps können von einem schön klarem Clean Ton bis hin zu modernem High Gain Metal.
Außerdem vertragen sich auch alle sehr gut mit Effektgeräten und haben einen Effektloop,
bis auf den kleinsten Boss Katana mit 50 Watt.

Wenn gebraucht in Frage kommt, eröffnet sich natürlich ein sehr weiter Markt an
passenden Amps, auch mit Vollröhre.

Von mir ebenfalls nochmal der ganz wichtige Tipp:
Antesten ist die Devise! Ich wünsche dir viel Spaß dabei. :hat:
 
Zuletzt bearbeitet:
Röhre mit dem Laney VC = top! :great: (...für Metal ein Pedal davor...)

Transistor mit dem AMT Stonehead auch top! :great: (...v.a. schöne Metal- und Cleansounds)



...aber nassforsch wie ich heute bin spiele ich des Teufels Advokaten... und sage:

Modelling-Combo...








Den Rest des Budgets in die dazu passende Fussleiste...






...und einen geeigneten Amp-Stand ...um das ganze auch amtlich ans Ohr zu bringen...










HTH
:hat:
 
Zuletzt bearbeitet:
@hairmetal81 spielst du das Teil wirklich in einer Band?
Alle (jungen) Bands, die ICH gesehen habe mit sowas o.ä. hatten für meine Ohren einen grottenschlechten Gitarrensound. Wobei sie das wohl selbst nicht so empfanden.
 
Ist der Cube nicht analog? :gruebel:


Wäre mir neu...

Die alten (1970er) Cubes waren reine Solid-State-Combos. Hatten auch noch die entsprechende Optik...




Alle (jungen) Bands, die ICH gesehen habe mit sowas o.ä. hatten für meine Ohren einen grottenschlechten Gitarrensound.


An den Modellings kann es nicht liegen.

Höchstens an...
a) intransparentem Bandsound
b) zuwenig Endstufenleistung / zu lauter Drummer
c) den falschen Settings
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ich bin trotzdem nach so vielen Jahren in der Lage, ein schlechtes Setting von einem schlecht klingenden Gitarrenamp zu unterscheiden. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Roland ist ganz klar stärker auf härtere Stile "geeicht" (und kalte JC-Cleansounds...)

Ein Vox-angelehnter Röhrencombo spielt seine Stärken bei crunchenden, angezerrten Klängen aus. Für "Metal" muss man da eben sehr deutlich nachhelfen.... Dafür bringt der Roland ein paar zusätzliche Goodies mit.


:engel:
 
Röhre mit dem Laney VC = top! :great: (...für Metal ein Pedal davor...)

Transistor mit dem AMT Stonehead auch top! :great: (...v.a. schöne Metal- und Cleansounds)



...aber nassforsch wie ich heute bin spiele ich des Teufels Advokaten... und sage:

Modelling-Combo...








Den Rest des Budgets in die dazu passende Fussleiste...






...und einen geeigneten Amp-Stand ...um das ganze auch amtlich ans Ohr zu bringen...










HTH
:hat:



Statt dem Cube sollte er wirklich lieber den Boss Katana nehmen.
Da steckt Cube und Blues Cube Technik drin, allerdings verbessert und mit Waza Anleihen verfeinert.
Einen Kippständer haben die Katana Combos auch schon integriert und der
Fußschalter GA-FC passt ebenfalls bei allen Katana Versionen mit 100 Watt.

Den Videos nach zu urteilen klingt er in allen Bereichen besser als der Cube
und kann auch angezerrte, crunchige Sounds gut.
Der Katana wird die großen Cubes obsolet machen. Kommt ja schließlich beides von dem
selben Hersteller.
 
Das Boss Katana Head sieht auch einladend aus.. natürl. werde ich alle Amps mit meiner Gitarre antesten und mir mein eigenes Urteil bilden.. :)
Wie schaut es denn mit dem "Bugera 333XL Infinium" aus?
 
Also, ich habe gerade einen Cube 40 GX verkauft. An sich nicht schlecht das Teil, vielseitig, solide gebaut und Effekte mit an Bord. Für Proberaum käme natürlich eher der 80er in Frage. Dennoch, wenn man Wert legt auf guten Crunch-Sound ist er in meinen Augen nix. Zu schnell verändert sich der cleane Ton auf volle Verzerrung bei härteren Anschlag. Wie "An" und "Aus". Sowas stört mich kolossal und ich vermisse die vielen Zwischenstufen die es normalerweise gibt und ich gerne spiele. Den Katana habe ich noch nicht angespielt aber in den Videoaufnahmen habe ich schon einige Male den gleichen miesen Effekt gehört. Für mich sind die Katanas, Cubes in anderer Verpackung mit vielseitiger Sound- und Effektabteilung. Wenn man diese Art von Vielseitigkeit braucht, sind die Cube/Katana sicherlich ein günstiger Einstieg.

Ein vielseitiger Amp ist für mich ein Amp der mir zu jeder Anschlagsart und -stärke einen anderen Sound bietet, wie z.B mein Vox AC 10 C1 (der hier auch noch im Budget passen würde), der aber halt immer nach Vox klingt, auch wenn man einen kleinen Multieffekt davor schaltet.

Ansonsten finde ich den von schmendrik vorgeschlagenen Laney nicht schlecht.

Andere Möglichkeit:
https://www.thomann.de/de/boss_gt100.htm
Die Preise purzeln... Vielseitiger als die Cubes und Katana, fehlt halt noch eine Aktivbox... (Habe schon Leute gesehen die sowas spielen und dann in den Stereo-Eingang eines Cube 80 GX damit gehen...).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben