Suche: Verstärker für A-Gitarre und Gesang

Ich schließe mich hier der Meinung von Frank voll und ganz an und würde auch lieber eine PA Box nehmen. Die meisten haben eh 2 Eingänge und man ist für die Zukunft flexibel, kann perspektivisch je nach Bedarf eine 2. Box, einen Sub und einen größeren Mixer ergänzen.

Hall wird es in der Kirche sicher nicht brauchen, von daher kann man es sich da dann eh sparen, einen extra Mixer mitzunehmen.

Die vorgeschlagene QSC gibt es hier für 612: https://www.muziker.de/qsc-k8-2?gcl...YWNAb2eFtPyHP_UZXOm2pgiztSoybe0BoCAvsQAvD_BwE

Ansonsten hatte ich schonmal die Presonus Air Reihe im Auge, weil sie in Tests und Rezensionen sehr gut weg gekommen ist und ähnlich gut wie die QSC sein soll. Habe mir letztendlich aber doch nichts angeschafft und daher nicht verglichen. Die Air 10 ist aber etwas günstiger als die QSC - ca. 450 EUR. Oder als Showroom-Modell hier sogar für gerade mal 299:

https://www.session.de/PRESONUS-AIR...DwCj7jnBz2nArre81dn9zqLUrvwU3w4RoC21IQAvD_BwE

Um Boxen und Mischer von Behringer und Thomann Hausmarke würde ich grundsätzlich einen großen Bogen machen. Einen kleinen Mixer mit Effekten gibt es bspw. von Allen & Heath:

https://www.thomann.de/de/allen_heath_zed_6_fx.htm

Da kann man auch direkt mit nem passiven PU rein und hat dann bzgl. Gitarrenabnahme alle Möglichkeiten, sollte man doch mal was anderes zulegen. Nachteil: nur 2-Band EQ, reicht aber vllt. trotzdem erstmal.

Ansonsten irgendwann:

https://www.thomann.de/de/allenheath_zed10fx.htm

oder je nach Geschmack gleich digital. Gibts ja auch für das Geld dann schon was...


Hier wäre noch ein "Zwischending":

https://www.thomann.de/de/yamaha_stagepas_400bt.htm
https://www.thomann.de/de/yamaha_stagepas_600bt.htm

Mixer kann einer Box bleibe oder rausgenommen werden. Nach Bedarf kann man 1 oder 2 Boxen für den Gig mitnehmen. Hat 4 Mono-Kanäle mit Reverb, 3 Instrumentenkanäle und Bluetooth. Sub auch anschließbar. Hi-Z Eingang für passiven PU. Eigentlich auch ganz nett, wenns einigermaßen klingt. Aber Yamaha liefert ja eigentlich keinen Schrott ab.



 
Zuletzt bearbeitet:
Danke an Atomfried! 299€ klingt natürlich schon sehr interessant. Hab gerade einen Bericht überflogen der recht positiv klang.
Hat jemand mit den Presonus Air zufällig schon eigene Erfahrungen gemacht?
 
Zur Not haste bei allen großen Versendern 30 Tage Rückgabe.

Ich würde an deiner Stelle deine Auswahl auf ein paar Varianten eingrenzen. Dann schauen obs im Umkreis wer hat und du gleichzeitig alles testen kannst. Ansonsten alles online bestellen, ausprobieren und Rest zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich das Air nicht kannte, habe ich mir mal Bilder und Daten angesehen. Vor diesem Hintergrund folgende Frage an @Liesschen.mueller : Gibt es eine Obergrenze für das Gewicht, und ist es wichtig, dass die Neuanschaffung problemlos mit einer Hand getragen werden kann?

Hintergrund sind nicht zuletzt Erinnerungen an Aufgänge mit schmalen Stufen, die wegen der schwachen Beleuchtung nicht immer optimal zu erkennen sind und auch nicht immer Geländer haben...
 
Hallo Liesschen,
wenn ich mir das so ansehe, denke ich, dass Du tatsächlich mit einem gut tragbaren Akustikverstärker glücklicher wärst.
Bei Deinen Auftritten wird das auch von der Lautstärke noch gut ausreichen, selbst wenn Du den Verstärker nicht auf Stative, sondern "nur" auf einen Stuhl stellst.

In diesem Forum besteht die Tendenz, dass sich niemand eine Blöße geben will und eher in Richtung "Zuviel des Guten" beraten wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da ich das Air nicht kannte, habe ich mir mal Bilder und Daten angesehen. Vor diesem Hintergrund folgende Frage an @Liesschen.mueller : Gibt es eine Obergrenze für das Gewicht, und ist es wichtig, dass die Neuanschaffung problemlos mit einer Hand getragen werden kann.

Die Grenze gibt vor allem mein kleines Auto vor, von dem ich mich in nächster Zeit nicht trennen werde, da gerade neu angeschafft. Ich fahre die Cabrio Version vom Fiat 500, der Kofferraum schafft so gerade eine Getränkekiste wenn man sie in einem bestimmten Winkel reinhebt. Die Box die ich derzeit habe ist mir auf jeden Fall zu groß. Die habe ich alleine rein, aber nicht wieder rausbekommen und eine Schramme hat sie von der Aktion leider auch davon getragen. Von daher würde ich sagen, alles was in meinen Kofferraum passt, wird eher ein „Einhänder“ sein.

Ich denke aber trotzdem darüber nach mir den Air10 mal zu bestellen, kann ihn im Zweifel ja auch zurück schicken. Der wirkt auf mich jetzt erstmal nicht so wuchtig.
 
Würde sagen da passt bestimmt ne 10er Box rein. Aber am besten misst du das mal selbst aus. Was hast du denn jetzt für eine Box?

Was ist mit der Rückbank, ist die immer besetzt, wenn du zu einem Auftritt anreist?
 
Zuletzt bearbeitet:
In diesem Forum besteht die Tendenz, dass sich niemand eine Blöße geben will und eher in Richtung "Zuviel des Guten" beraten wird.

Kann ich absolut nicht nachvollziehen. Bisher wurden hier nahezu ausschließlich legitime Lösungen vorgeschlagen. Was man jetzt nimmt ist eine Frage des persönlichen Geschmacks und der Gewichtung bestimmter Kriterien. Zuviel des Guten wäre zu sagen, sie bräuchte auf jeden Fall ne PA mit 2 Tops und nem Sub.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Aber die Wattzahl ist nur ein Anhaltspunkt.

Die von Frank vorgeschlagene Box hat ein Vielfaches der Leistung. Das ist doch kein "Anhaltspunkt"!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich verstehe die Aussage von @nasi_goreng allgemein - also nicht nur auf diesen Faden bezogen, und da liegt er in den UFs, in denen ich mich bewege, mit ziemlicher Sicherheit richtig. Was "legitim" ist, lässt sich nun mal nicht so leicht festlegen; oft erscheint es in der Tat sinnvoll, über die von den TE gestellte Frage bzw. ihre Vorgaben hinauszugehen - aber manchmal wird das zum Selbstzweck bzw. beraten Leute auf Grund ihrer eigenen Erfahrungen und Vorstellungen und schießen dabei über das Ziel hinaus (ich nehme mich da ausdrücklich nicht aus).

In Bezug auf die Wattzahl kann und wird(?) sich @rw möglicherweise selbst äussern. Ich weise darauf hin, dass er einen Leistungsunterschied nicht bestritten hat - aber, um Franks Autovergleich aufzugreifen: Die Leistung muss auch auf die Straße gebracht werden. Konkret: es reicht nicht, in kurzer Entfernung von der Box einen Geräuschpegel zu erreichen, der dem eines Düsenflugzeugs (fast) gleichkommt und entsprechend auf die Ohren geht. Es muss auch hinten im Raum klingen. Wenn ich dann noch daran denke, dass der Wirkungsgrad von gängigen Lautsprechern im niedrigen einstelligen Bereich liegt, wobei der Wert bei manchen ein Vielfaches von dem anderer beträgt...

@Liesschen.mueller Der hätte einen eher rechteckigen Querschnitt bei etwa gleicher Länge wie der Air mit seinem eher quadratischen und wäre 4,5 kg schwerer; die Griffe wären an der längsten Seite, während der Griff beim Air hinten/oben ist. Mein Statement zur Frage, was besser zum vorhandenen Kofferraum passt, sieht so aus: :nix:
 
Zuletzt bearbeitet:
. Was "legitim" ist, lässt sich nun mal nicht so leicht festlegen

Doch, lässt es - mit einer möglichst ausführlichen Anforderungsliste. Die gibt es selten, weil sich die Fragesteller oft selbst nicht genau über ihre Anforderungen im Klaren sind oder gar nicht wissen, was es alles gibt. So bleibt bei wenigen oder unpräzisen Anforderungen der mögliche Lösungsraum groß.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Der hätte einen eher rechteckigen Querschnitt bei etwa gleicher Länge wie der Air mit seinem eher quadratischen und wäre 4,5 kg schwerer

Von den Maßen her eher marginale Unterschiede. Also müsste es wahrscheinlich wohl doch eher ne 8er Box oder ein Amp werden.
 
Die von Frank vorgeschlagene Box hat ein Vielfaches der Leistung. Das ist doch kein "Anhaltspunkt"!

In Bezug auf die Wattzahl kann und wird(?) sich @rw möglicherweise selbst äussern.

Ja, mache ich mal eben. Erstens ist unklar, mit welchem Verfahren die Leistung des Verstärkers gemessen wird. RMS wäre bspw. möglich, auch Sinus - aber der Hinweis fehlt. Insofern kann man vielleicht noch die Amps eines Herstellers an Hand der Wattzahl vergleichen, aber nicht unbedingt zwischen verschiedenen Herstellern.

Zweitens ist Lautstärke etwas, was nicht-linear wahrgenommen wird. "Die Verdopplung der Lautstärkeeindrucks erfordert eine Erhöhung um rund 10 dB, also der zehnfachen(!) Leistung." (https://www.mediaspro.de/literatur/leistung-zu-lautstaerke/) Und auch, wenn man von 6dB für eine Verdoppelung der wahrgenommenen Lautstärke ausgeht, ist immer noch eine mehrfache Leistung erforderlich und nicht nur "ein paar Watt mehr".

Drittens braucht die TE ja nicht nur einen Amp, sondern einen Amp + Speaker. Wie @saitentsauber schon schrieb, unterscheiden sich die Wirkungsgrade der Lautsprecher ziemlich. (Ein klanglich guter Speaker hat typischerweise einen "Wirkungsgrad" von 2%, http://www.sengpielaudio.com/Rechner-wirkungsgrad.htm) Insofern muss ich also bei einem "leiseren" Speaker ohnehin einen stärkeren Verstärker nehmen, um überhaupt nur die selbe Lautstärke zu erreichen. Die Unterschiede bei den Speakern können aber durchaus auch 6dB und mehr ausmachen. Es kann also sein, dass ein Combo mit 5W also genauso laut empfunden wird, wie ein 50W Combo.

Viertens ist natürlich auch der Pegel auf der Eingangsseite relevant. Wenn ich meine verschiedenen Mikrofone und Pickups vergleiche, dann unterscheiden die sich schon im Eingangslevel. Das kann schon mal einen Unterschied von 2-3 von 10 Strichen auf dem Lautstärkeregler ausmachen.

Insofern sehe ich die Wattzahl nur als einen Anhaltspunkt.

Kommt noch hinzu: Fünftens schaden mehr Watt erstmal natürlich nicht, man hat Reserven, die Systeme kommen nicht ins Clipping. Aber ich muss es auf den Anwendungsfall beziehen. Mehr Watt bedeutet in der Regel mehr Gewicht und Größe. Vor 60 Leuten spreche ich persönlich fast täglich ohne geschulte Stimme ohne Mikrofon (ok, in geschlossenen Räumen). Ich habe neulich erst wieder Folk-Konzerte in einer großen Kirche gehört, die von einer Gitarre und einer Sängerin bzw. einem Sänger ohne jede Verstärkung liefen. Unsere Solisten im Gitarrenensemble spielen natürlich auch unverstärkt in den (Kirchen-) Konzerten. (Und das ganze Ensemble natürlich auch.)
Der Anwendungsfall der TE sind im Moment Hochzeiten und Beerdigungen (zumeist) in der Kirche. Das ist keine Tanzmusik auf einer lauten Fete, sondern etwas, was bei einer trainierten Stimme durchaus unverstärkt laufen kann (was ich leider auf vielen Beerdigungen mitbekommen durfte). Dennoch halte ich eine dezente Verstärkung dafür für gut und sinnvoll. Aber der Faktor "dezent" wäre bei dem Anwendungsfall für mich wichtiger, als Leistungsreserven. Zu "dezent" zählt für mich auch die Möglichkeit, notfalls ohne Kabel arbeiten zu können.
Wenn die TE dann irgendwann Straßenfeste oder große Gemeindefeste beschallt, dann sieht die Sache anders aus. Daher weiter oben auch mein Hinweis auf den Trend zum Zweitamp.

Vielleicht ist die von frank-vt vorgeschlagene Box - auch wenn sie Stromanschluss benötigt - tatsächlich der Bringer. Ausprobieren, ich kenne sie nicht.
 
Ja, mache ich mal eben. Erstens ist unklar, mit welchem Verfahren die Leistung des Verstärkers gemessen wird.

Der QSC Verstärker hat 1.000 W Dauerleistung. Ansonsten mögen deine obigen Ausführungen zutreffen. Dass alle Amps Effizienswunder sind und in PA-Boxen die Energie sinnlos verbraten wird glaube ich trotzdem nicht.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ausprobieren, ich kenne sie nicht.

Ausprobieren ist das Stichwort. Ich würde mir jetzt selbst gern mal die QSC, Presonus und einige der vorgeschlagenen Amps ins Haus holen und mir ein Bild machen.
 
War klar, dass hier die Meinungen und Empfehlungen weit auseinander gehen, da muss sich Liesschen wohl selber klar werden, was sie möchte und braucht. Trotzdem möchte ich noch zwei Dinge dazu los werden, die so vielleicht noch nicht erwähnt wurden.

Hall wird es in der Kirche sicher nicht brauchen

Es gibt sicher Locations, wo der Gesang vielleicht sogar unverstärkt durchkommt und auch keine zusätzlichen Effekte benötigt, das hängt natürlich auch von der Stimmgewalt der TE ab. Aber ein bisschen Hall auf der Stimme sollte man aus meiner Sicht eigentlich immer am Start haben, deshalb wäre für mich eine Aktivbox ohne irgendwelchen Zusatz keine zufriedenstellende Lösung, auch wenn das in manchen Settings durchaus funktionieren kann.

Zum zweiten gibt es in vielen Kirchen, Aussegnungshallen, Gemeindehäusern etc. ja schon ordentliche und auf den Raum abgestimmte Beschallungsanlagen, in die man sich z.B. mit einem XLR-Kabel einklinken kann. Wenn man da einen kleinen (analogen oder auch digitalen) Mixer hat, kann man sich unter Umständen viel Schlepperei sparen und sogar die Bierkiste trotzdem noch in den Fiat packen.:D:D:D
 
Zum zweiten gibt es in vielen Kirchen, Aussegnungshallen, Gemeindehäusern etc. ja schon ordentliche und auf den Raum abgestimmte Beschallungsanlagen, in die man sich z.B. mit einem XLR-Kabel einklinken kann. Wenn man da einen kleinen (analogen oder auch digitalen) Mixer hat, kann man sich unter Umständen viel Schlepperei sparen und sogar die Bierkiste trotzdem noch in den Fiat packen.:D:D:D

Da hast du Recht. Die Kirche bei uns im Dorf hat eine ganz ordentliche Anlage, darüber habe ich auch schon ein paar Mal gesungen, nur noch nie Gitarre gespielt. Die Kirche ist ziemlich groß, die hat um die 500 Sitzplätze, irgendeine Verstärkung braucht man da schon.
Ich habe auch schon unverstärkt gesungen, das war in einer kleineren Kirche. Auch der Gitarrist war unverstärkt.
Manche Beerdigungen haben allerdings keinen Gottesdienst und dann habe ich in der Friedhofskapelle gesungen, die zwar sehr klein ist, aber eben eine sehr schlechte Akustik hat. Vor allem Beerdigungslieder sind häufig interpretationstechnisch nicht zum laut rausbelten ;-) gerade für die ruhigen Stücke finde ich Verstärkung schon sehr wichtig. Die nächste Hochzeit ist nur auf dem Standesamt und den Raum kenne ich.

Drittens braucht die TE ja nicht nur einen Amp, sondern einen Amp + Speaker. nicht.

Sorry, jetzt bin ich verwirrt. Was ist denn ein Speaker? Speaker = Gesangsverstärker?
 
Sorry, jetzt bin ich verwirrt. Was ist denn ein Speaker? Speaker = Gesangsverstärker?

Er meint nur, dass du eine Einheit aus Verstärker und Lautsprecher benötigst wie es z.b. bei Akustikamps oder aktiven PA boxen der Fall ist.
 
Du würdest auch in einer Kirche noch Hall drauf machen?

Nicht notwendigerweise, mit "am Start haben" meinte ich tatsächlich, dass man die Möglichkeit haben sollte, ihn einzusetzen. Es gibt Kirchen, da hätte man lieber gerne den negativen Hall, aber auch Kirche ist nicht gleich Kirche, auch da gibt es welche mit sehr trockener Akustik.
 
Ok, kenne eine solche Kirche jetzt nicht aber kann ja sein. Oder sprichst du von Freikirchen, die haben ja oft andere Bauten als ein klassisches Kirchengebäude.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben