Line 6 - Helix Pedalboard und Rack

Beim HD500 konnte man beim Bias Tremolo die Frequenz an die Anschlagsstärke koppeln (vol sense).. mochte ich ganz gerne. Gibt's das jetzt gar nicht mehr?
Hab's wiedergefunden... unter der Gruppe Legacy. Kann evt. sein, dass die Gruppe vor dem Firmware-Update noch nicht da war.
 
@VS73 Legacy hat Effekte aus dem POD HD in den Helix integriert, das war vor ein oder zwei Updates, also noch nicht ewig lange.
 
Ich hab das Ding erst ein paar Tage... das war das erste Update, welches ich ausgeführt habe.
 
Ja, das passt. Die Legacy wurde mit 2.5 eingeführt, inzwischen ist 2.80 ist angekündigt, da gibt´s mal wieder Amps und Effekte:)
 
Die Legacy Algorithmen waren für mich ein schwerwiegendes Argument, ein HX Effects (ich weiß, falscher Thread, aber beide Geräte teilen sich das selbe Vermächtnis ;)) zu kaufen. Ich bin Liebhaber der Synth- und Filtersounds, und mit der Option, mehrere Blöcke parallel betreiben zu können ist mein feuchter Line6-Traum wahrgeworden :D.
 
Allein für das Auto-Volume-Echo ... es gibt kein besseres Swell-Delay :D

Bin generell großer Fan der DL4-Delays. Keine Ahnung ob die klingen wie XYZ, aber die haben Charakter.
 
Ja, das passt. Die Legacy wurde mit 2.5 eingeführt, inzwischen ist 2.80 ist angekündigt, da gibt´s mal wieder Amps und Effekte:)

https://line6.com/support/topic/18284-helix-firmware-280-available-spring-2019/

Da sind ein paar leckere Sachen bei.

Auf den SVT 4 Pro bin ich als Basser sehr gespannt

Der Moogerfooger wird bestimmt klasse für experimentelle Sachen.

Und gleich mehrere Bass-Preamp!

Das "Reload" Feature für Snapshots wollte ich für meine MIDI - Steuerung des Lichts schon seit längerem :)

-------

...

Und dank des neuen Features Keyboard-Shortcuts zu senden wird es endlich möglich sein, DOOM mit dem Helix steuern zu können
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
20190409_205055.jpg
20190409_205055.jpg Hi,
nach langer Suche, mein Setup
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schick, aber mein Nacken hat ein paar mal geknackt, weil ich ihn so drehen musste :p

Wofür ist der rosa Streifen? :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sorry fürs Knacken.
Ich mag die bunten Leuchtringe nicht, ich kann teilweise nicht erkennen ob deaktiviert, schwaches leuchten, oder aktiv, helleres leuchten.
Der rote Streifen ist mein Soloknopf:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Beim Helix kann zwischen off/bright und dim/bright umstellen! Dann gibt's nur an/aus.

Edit: erzähl mal mehr! 4-Kabel-Metohode? Das ist aber keine Gitarrenbox, oder? Hat der JMP überhaubt einen FX-Loop?
 
Ja, und bei dim/bright ist mir Unterschied zu gering.

Ich benutze den Helix auf zwei Arten

1. Kleine Bühnen oder kein Bock zu schleppen
Helix direkt in die Dynacord AXM12 a
Ampmodel ist dann der 2204 Mod

2. Lust auf die letzten 20 % Sound und besseres Spielgefühl
Gitarre in realen Tubescreamer dessen True bypass vom Helix gesteuert wird.
Dann in den JMP 2204 den ich ordentlich aufreissen kann. Vom Speakerout in eine reaktive Last (Tubetown Tonehound),
dann ins Helix um alles schön mit Effekten zu garnieren,verschiedene Lautstärken usw, IR von CabIR und dann in die Dynacord AXM.
FOH bekommt das gleiche Signal.

Super geiler Sound der mich auf der Bühne direkt anstrahlt, keiner sagt ich soll den Amp leiser machen, FOH ist mega zufrieden.
Bandmitglieder die mich lauter brauchen bekommen mich etwas auf ihren Monitor.

Für mich waren der größte Schritt die richtige IR
und vor allem die Dynacordbox (Coax)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi Leute, hab da ein Problem mit dem Helix.

Mit Humbucker Gitarren zerrt jeder clean amp. Mit Singlecoils läuft alles prima. Selbst wenn ich das Gain Pad in den Globals aktiviere zerren die humbucker noch immer den sound an.

Jemand eine Idee was man das los wird?
 
Das kann an Deinem Inputsignal liegen. Für die Singlecoils reicht die Empfindlichkeit noch aus, bei den Humbuckern dann wahrscheinlich nicht mehr und es übersteuert.

Vielleicht probierst Du mal eine andere Konfiguration oder hast da etwas ungeeignetes eingestellt.

Multi: Der GUITAR IN-, AUX- und VARIAX-Eingang sind aktiv. In der Regel sollten Sie “Multi” wählen.
Guitar: Nur GUITAR IN.

Oder das Ausgangssignal clipped. Das ist aber ein anderes Thema...

Ray
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Da fällt mir noch etwas aus dem wahren Leben ein. Grundsätzlich solltest Du für Singlecoil- und Humbuckergitarren eigene Patches anlegen, denn auch an einem richtigen Amp schiebt der Humbucker meistens mehr und drückt den Amp möglicherweise eher ins Breakup. Hast Du die gleiche Einstellung, kann es also sein, dass Du kein cleanes Signal bekommst, wenn Du den Volumenregler voll hochgedreht hast.

Versuche mal das Volumen herunterzudrehen. Vielleicht reicht das schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Clipping am Ausgang hab ich auch schon vermutet aber auch wenn ich an jeder möglichen Stelle das Signal runterregle bleibt das Phänomen.
Daher gehe ich eher von Clipping am Eingang aus. Ich teste später mal deine Vorschläge.

Danke schonmal!
 
Denke auch an den zweiten Teil! Das ist der Nachteil der Modeler, weil Du dann getrennte Patches ablegen mußt.
Ich umgehe das so, dass ich Clean Patches mit der Gibson erstelle und dann für die Strat einen Gainblock vor den Amp setze, den ich dann STRAT nenne. Dieser Gainblock hebt das Signal dann in der Lautstärke auf das Humbuckerniveau...

Eine weitere Möglichkeit in den Global Settings > Ins/Outs

1 Guitar In Pad

Wenn Ihre Gitarre bzw. Ihr Bass mit aktiven oder besonders “lauten” Tonabnehmern ausgestattet ist, sollten Sie diesen Parameter aktivieren. Das ist aber nicht zwingend erforderlich, wenn Ihnen der Sound “ohne” besser gefällt.

2 Guitar In Impedance

Der Helix enthält eine Impedanzschaltung für die GUITAR IN-Buchse, mit der man die Klangfarbe und Ansprache der Tonabnehmer beeinflussen kann (es wird die Wechselwirkung mit einem Effektpedal oder Verstärker simuliert). Je kleiner der Wert, desto stärker werden die Höhen in der Regel gedämpft. Auch die Pegelan- hebung und Ansprache sind etwas “sanfter”. Mit einem hohen Wert erzielt man das Gegenteil: neutralerer Frequenzgang, stärkere Pegelanhebung und “tightere” Ansprache.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Habs raus. Lag am Master des Clean Amps. War viel zu hoch eingestellt :facepalm1:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Alter! :opa:

Soetwas hättest Du aber wirklich vorher checken können...

Das ist ja wohl das Erste was einem einfallen sollte, nachdem man das Preamp-Gain heruntergedreht hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben