Marshall JVM MIDI Steuerung Master 1/Master 2

  • Ersteller PechGehabt
  • Erstellt am
PechGehabt
PechGehabt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.10.23
Registriert
06.09.08
Beiträge
676
Kekse
832
Hi!

Ich habe einen Line6 HX Effects mit dem ich per Midi die Channel an meinem JVM 215 schalte. Das klappt auch super. Ich hab mich an dieser Anleitung orientiert: https://line6.com/support/topic/28901-marshall-jvm-channel-switching-with-helix-midi/

Was nicht klappt:

Gleicher Channel (Crunch Orange) einmal mit Master 1 und einmal mit Master 2. Kann es sein, dass sich der Master nicht per Midi schalten lässt?

Habt Ihr da einen Tipp?
 
Eigenschaft
 
Kann es sein, dass sich der Master nicht per Midi schalten lässt?

Doch, geht. Es lässt sich alles per MIDI schalten, das man am Amp per Druckknopf schalten kann. Bei mir funktioniert es auch mit einem Helix Floor. Ich nutze es aber so, dass pro Preset am Helix immer eine feste Midi-Zuweisung programmiert ist, ich schalte also nur Presets um und keine Veränderungen am Amp innerhalb eines Presets.
 
Hi! Besten Dank! Ich brauche leider ein Umschalten in Snapshots, da ich von Crunsh auf Lead umschalte und da gerne für Lead Master 2 hätte...
 
Kann der Helix keine normalen MIDI program changes senden? Ich habe Master 1/2 früher auch immer entsprechend der MIDI Programme meines G-Major mit umschalten lassen.
 
Doch, geht. Es lässt sich alles per MIDI schalten, das man am Amp per Druckknopf schalten kann. Bei mir funktioniert es auch mit einem Helix Floor. Ich nutze es aber so, dass pro Preset am Helix immer eine feste Midi-Zuweisung programmiert ist, ich schalte also nur Presets um und keine Veränderungen am Amp innerhalb eines Presets.

Ich hätte jetzt gesagt: nee, geht nicht. Man kann doch beim JVM nur PC-Befehlen Presets zuweisen, die aus Kanal/Gainstufen-, FX- und eben Master-Einstellungen bestehen. Über MIDI hat man auf keinen Parameter einzelnen Zugriff über CCs oder so. Das kann nur der Marshall-Fussschalter.
 
Kann der Helix keine normalen MIDI program changes senden? Ich habe Master 1/2 früher auch immer entsprechend der MIDI Programme meines G-Major mit umschalten lassen.

Was geht ist folgendes:
Ich habe einen Snapshot "Clean" - der besteht aus Kanal Clean Orange + Reverb an und ich habe einen Snapshot "Crunch" - der besteht aus Crunsh Kanal Orange + Reverb aus. Das geht ohne Probleme. Ich kann von Clean zu Crunsh und zurück wechseln und der Amp wird so geschaltet wie ich es gerne hätte.

Was nicht geht:
Ich habe einen weiteren Snapshot "Lead". Dieser besteht aus Crunsh Kanal Orange + Reverb aus + Master (für Master 2). So bald ich nun von Clean auf Lead schalte, ist Master an - eigentlich richtig und wenn ich zurück auf Clean schalte ist auch alles gut. Das Problem ist nur, wenn ich auf Crunsh schalte, ist zwar wie gewünscht Reverb aus, aber leider ist Master an.

Ich wette, wenn ich für Lead den Crunsh Grün oder Rot nehme, dann wird alles gehen - hab ich leider noch nicht ausprobiert.

Ich nutze für das Prozedere auf dem HX Effects so genannte "Instant Command" und zwar mit folgenden Einstellungen:
Command: Bank/Prog
Midi Ch: Base
Bank CC00: off
Bank CC32: off
Program: <Nr 0 -3 für die jeweilige Programmierung des Amps>
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich hätte jetzt gesagt: nee, geht nicht. Man kann doch beim JVM nur PC-Befehlen Presets zuweisen, die aus Kanal/Gainstufen-, FX- und eben Master-Einstellungen bestehen. Über MIDI hat man auf keinen Parameter einzelnen Zugriff über CCs oder so. Das kann nur der Marshall-Fussschalter.

Hm, meinst Du? Dann dürfte mein Clean - Crunsh Wechsel von oben nicht gehen, oder?
 
Dann musst du dafür zwei Presets mit demselben Kanal erstellen. Einmal eben mit Master 1 und einmal mit Master 2. Den Master alleine kannst du beim JVM per Midi nicht schalten, er kann keine Programm Change Befehle verarbeiten
 
sorry Jungs, ist jetzt OT
ich weiß, warum ich stinkt normale Amps spiele :D
 
Uh, ok, also geht es wirklich nicht. Ich hatte die Hoffnung, ich mache was falsch...

Zwei Presets ist aber irgendwie doof - dann schalte ich bei einem Solo in Preset 2 und für den Rhythmus Teil wieder zurück zu Preset 1... Hmm...

Hat jemand nen Tipp wie ich die Lautstärke für einen Snapshot auf dem HX Effects boosten kann?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
sorry Jungs, ist jetzt OT
ich weiß, warum ich stinkt normale Amps spiele :D
Ich spiele auch nen stink normalen Amp :)
 
Wie gesagt, ich habe das früher immer so gemacht, dass man für jeden Sound ein Preset gemacht macht. Ist doch auch viel bequemer als das Rumgehampel mit dem Stompbox Mode. Eine MIDI Leiste macht da natürlich Sinn.
 
Ich hätte jetzt gesagt: nee, geht nicht.

Sorry, hab mich missverständlich ausgedrückt. Ich meinte, man kann die Master schon mit MIDI schalten, aber halt den gerade gewählten „Gesamtstatus“, also so wie der Amp gerade insgesamt eingestellt ist.

Aber wie PeaveyUltra120 schon schrieb, mit 2 Presets, so mache ich es im Ergebnis auch.
 
Hast du das Helix im FX-Loop?

Dann kannst du doch einen Gain-Block zum Boosten benutzen.
 
Nachtrag: Ein wenig gelesen - Gain Boost am Ende der Chain in dem Lead Snapshot scheint ein guter Weg zu sein. Werde ich ausprobieren - vielen Dank @Teppei !
 
Da versteh ich dich absolut, hab noch nied irgendwas per Midi gesteuert :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Klingt verrückt, aber es soll Musik geben da geht es kaum anders ;)
 
Hi! Ich finde die Diskussion eher unnötig... Der Eine so, der Andere so - die Vielfalt macht es doch...

Meine Frage wurde zumindest beantwortet - vielen Dank!!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben