Sprecher - Bewertung

  • Ersteller Dom1n1k
  • Erstellt am
D
Dom1n1k
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
13.05.20
Registriert
15.01.15
Beiträge
232
Kekse
0
Hallo,

bitte um Meinungen zu Artikulation, Geschwindigkeit, Tonlagen, Betonung
und was euch sonst noch negativ auffällt.

Danke

https://picosong.com/w8zrw/
 
Eigenschaft
 
elektronisch monoton halt.

Kannst Du noch was dazu sagen, zum Umfeld ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
schlecht geschnitten, überbetont, unnatürlich, langweilig, abtörnend.
Wenn du was erklären willst, sprich normal, wie zu einem fiktiven anderen Menschen, klar deutlich und langsam, aber normal, bei diesem Beispiel würde ich ernsthaft sofort wegklicken Zumal noch Wortfehler drin sind...
Nee, echt nicht...
Ein Beispiel, wers kann (Laie)
https://www.youtube.com/user/baluu99
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
... wenn er es denn selbst wäre ... ;-)
 
Also ich hab (fast) alles verstanden bei 0:29 das "und kurzen ???", das sch bei "spüren" empfinde ich als s-sch. Bei "Gänsehautgefühlen" klingt es ein wenig nach "Gefihlen". Über die Geschwindigkeit kann ich nicht viel sagen außer dass es passt, eine eklatante Falschbetonung ist mir im Wort nicht aufgefallen, die "Bögen" von Halbsätzen konnte ich aber nicht erkennen, vor allem fehlen kleine Pausen (bei den Satzzeichen) bei einem Punkt auch mal gerne länger. Die Tonlage selbst ist angenehm, aber konstant die könnte man noch in Betonung oder eben die Halbsätze mit hineinnehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Etwas zu schnell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ist doch ein Computer, oder? Turing Test nicht bestanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es klingt ziemlich nach Navi. Sie. haben. ihr. Ziel. erreicht. Das. Ziel. befindet. sich. auf. der. linken. Seite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Für mich hört sich das bisschen an wie die Teleshopping Leute die mit überzogener begeisterung irgendwas verkaufen wollen. - Bloß in monotoner und 'abgehackter.
Du betonst auch irgendwie die Wörter nicht richtig. Ich weiß es ist schwer, aber hör dir mal Radiosprecher an die machen das in der Regel ziemlich gut. Und versuch dann einfach deren Sätze zu immitieren um ein Gefühl davon zu bekommen. ( so würde ich es zumindest versuchen )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
elektronisch monoton halt.
Kannst Du noch was dazu sagen, zum Umfeld ?

Umfeld...meinst Du Aufnahmeraum?
In meinem Büro ohne Dämmung, in ein 0815-Mikro.

schlecht geschnitten, überbetont, unnatürlich, langweilig, abtörnend.
Wenn du was erklären willst, sprich normal, wie zu einem fiktiven anderen Menschen, klar deutlich und langsam, aber normal, bei diesem Beispiel würde ich ernsthaft sofort wegklicken Zumal noch Wortfehler drin sind...
Nee, echt nicht...
Ein Beispiel, wers kann (Laie)
https://www.youtube.com/user/baluu99

Ok, wobei es auch Geschmackssache ist, wie Musik.
Und je nach Branche, gibt es ja unterschiedliche Stimmarten.
z.B. Nachrichtensprecher, Werbung, Fussballmoderator, Cartoon, Comedy, U-Bahn, Navi [LOL]

Aber schlecht geschnitten, Wortfehler, deutlicher ist objektiv.
Damit kann ich was anfangen.
Danke!
 

Genau so klingt es für mich: nachträglich zusammengeschnitten aus einzelnen Sprachaufnahmen. So klingt bei uns die Ansage in der Straßenbahn; nach meinem Kenntnisstand wurde von einer natürlichen (weiblichen) Stimme im Studio eingelesen und später für die einzelnen Verkehrssituationen passend zusammengeschnitten. Dadurch fehlt, genau wie hier, die "Melodie" eines natürlichen Sprachflusses, die oft von Kleinigkeiten wie minimalen Hebungen der Stimme, Pausen o. ä. abhängt. So etwas ist meines Erachtens für reine "Gebrauchssituationen" wie bei einem Navi, für Bandansagen oder eben in öffentlichen Verkehrsmitteln geeignet. Bei einer Werbung oder Moderation würde mich das nerven und ich würde weghören.
 
Umfeld...meinst Du Aufnahmeraum?

Nein, ich meine das inhaltliche Umfeld.
Was hast Du damit vor ?
Warum führst Du uns ein zusammengeschnittenes Konglomerat einzelner Wörter vor ?
Das ist keine "gesprochene Sprache".

Egal, welche Branche, die Du erwähnst: Ein . Text . besteht . nicht . einfach . aus . einer . Ansammlung . von . Wörtern.
Und, nein, das ist nicht Geschmackssache.
 
Stimmt, der Inhalt des Textes passt nicht zur Stimme.
Man erwartet bei Erklärvideos einfach eine natürliche Stimme.
War jetzt auch nur ein Test.

Ich spreche von Natur aus ziemlich monoton.
Meine Stimme klingt normal eher böse, verwegen, hab deshalb bei dieser Aufnahme mal künstlich gelächelt.

Ich kann aber auch extrem melodisch sprechen, klingt aber dann sehr nach Comedy oder Cartoon, als künstlich.

Ich muss mir wohl Bereiche raussuchen, wo man so eine Stimme auch erwartet.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Danke erst mal für eure Meinungen hab mir die Kritikpunkte aufgeschrieben.

ist mir im Wort nicht aufgefallen, die "Bögen" von Halbsätzen konnte ich aber nicht erkennen

Was genau meinst Du mit Bögen von Halbsätzen?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Nein, ich meine das inhaltliche Umfeld.
Was hast Du damit vor ?
Warum führst Du uns ein zusammengeschnittenes Konglomerat einzelner Wörter vor ?
Das ist keine "gesprochene Sprache".

Egal, welche Branche, die Du erwähnst: Ein . Text . besteht . nicht . einfach . aus . einer . Ansammlung . von . Wörtern.
Und, nein, das ist nicht Geschmackssache.

Vielleicht hätt ich die Atmer drinlassen sollen, hab die alle rausgeschnitten.
Dann würde es nicht so angereiht klingen???
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben