TDIF Kabel vs. Druckerkabel - Unterschiede?

Pinkwave
Pinkwave
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.05.19
Registriert
15.12.18
Beiträge
11
Kekse
0
Titel aussagekräftiger gestaltet - bitte künftig selbst darauf achten. Danke! MfG. Basselch

Mich würde interessieren, was der große Unterschied zwischen TDIF-Kabeln (ist, oder besser sagen wir war) gegenüber D-Sub Druckerkabeln?
Die TDIF-Kabel wurden zur damaligen Zeit sehr teuer verkauft, 1m für um die 40 bis 50 DM,
war das berechtigt? Sind sicher anders verlötet als D-Sub-Druckerkabel.

Heute gibts diese Kabel ja auch noch, z.B. beim, großen Händler mit T für 79,- Euro (3,65m)
Mich würde interessieren, was diesen Preis rechtfertigt - besondere Güte der Drähte ?'
Kleine Stückzahlen?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich tippe mal darauf das im Orginal Kabel die einzelnen Signal Adern geschirmt sind und das das in einem Druckerkabel nicht der Fall ist. Also preiswerteres Kabel. Und die Verarbeitung eines geschirmten Kabel ist auch aufwändiger. Daher der Preis!! Kuckst Du https://www.thomann.de/de/cordial_cfd_75_ddt.htm 105€!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,

...richtig, im TDIF sind die einzelnen Kanäle geschirmt. Kommt dazu mittlerweile die kleine Menge, da ja sooo viele davon nicht mehr gebraucht werden, und fertig ist der Preis. Wäre auch noch möglich, daß im LPT-Kabel gar nicht alle Pins belegt sind, aber das müßte ich jetzt erst mal nachsehen...

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
die alten Zeiten...
es gab durchverbundene LPT-Kabel mit allen 25 Leitungen und solche, die nur die nötigen Verbindungen hatten. Iirc haben wir die durchverbundenen gelegentlich als SCSI Verlängerung zweckentfremdet :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
109,- Euro für ein TDIF Kabel - interessant - danke für alle Hinweise -
preislich wie WLAN-Streaming :)
 
Hallo,

die alten Zeiten...

...bei mir immer noch aktuell - ich hab' immer noch ein paar alte Tascam-Schlachtschiffe an meinem Pult (Tascam DM3200) per TDIF dran. Nachteil von TDIF gegenüber ADAT-lightpipe ist halt das dickere Kabel - und TDIF führt halt kein Sync-Signal (ADAT schon...), bei mir aber nicht relevant, da ich sowieso alles digitale an einer Mutec-Studio-Clock hängen habe.

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben