China LED mini movingheads

  • Ersteller el-loco
  • Erstellt am
E
el-loco
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.07.19
Registriert
20.07.19
Beiträge
8
Kekse
0
Schönen guten Tag zusammen,
Habe mir aus China für mich, für die Partybude Movingheads bestellt. Die laufen ohne probleme im Automatikmodus.

Wollte diese aber gerne mit dem Laptop steuern und habe dafür mir das Programm Freestyler geholt mit nem USB-DMX512 LIXADA Stecker geholt. Habe jetzt schon alles probiert aber bekomme es einfach nicht hin. Sämtliche videos auch schon angeschaut auf youtube, aber komme einfach nicht weiter.
Hoffe ihr könnt mir helfen

Mit freundlichen Grüßen
Holger

In der Anleitung steht folgendes drin:
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • IMG_9193.JPG
    IMG_9193.JPG
    145,5 KB · Aufrufe: 402
  • IMG_9194.JPG
    IMG_9194.JPG
    125,2 KB · Aufrufe: 275
  • IMG_9195.JPG
    IMG_9195.JPG
    159 KB · Aufrufe: 341
aber komme einfach nicht weiter.
Ok, aber was genau meinst Du? (Steht hier leider keiner neben Deinem Aufbau ...)

Alle notwendigen Treiber sind da?
Woher weißt Du, dass dieser USB-DMX Adapter funktioniert? (Gerade dieser könnte ja auch defekt sein ...)

Alternative Open Source Programme gäb's jede Menge zum weiteren Eingrenzen des Fehlers. Einige Beispiele:

https://www.dmxcontrol.de/

Google: dmx open source
 
Die Software werde ich nachher eben ausprobieren.
Bekomme es einfach nicht hin selber ein fixture zu erstellen
 
Da steht nur „Mini ledspot moving head light“ drauf.
 
Ok, aber Du hast es irgendwo bestellt, unter einem Produktnamen, nehme ich an? Auch wirklich keine Nummer oder so auf der Rück- oder Unterseite? Handbuch ist von wem? KeniAnhaltspunkt?
 
Das ist es ja, da steht gar nix. habe es bei Wish bestellt (schande über mich)
 
Ok, vielen Dank.

Es gibt ja nun nur wenige Möglichkeiten:
  • K1: die LED-MH läßt sich prinzipiell nicht über DMX ansteuern (Designfrage; muss mit dem gedruckten Wort nicht übereinstimmen)
  • K2: sie reagiert auf DMX, aber nicht auf Dein USB-DMX-Konverter (Kompatibilität)
  • K3: sie würde auf DMX und Deinen USB-DMX-Konverter reagieren, aber Dein Laptop gibt nichts heraus (Treiber, Settings etc.)
  • K4: Kette K3 funktioniert, aber Freestyler tut's nicht (Deine Eingangsfrage; viele Irrtumsmöglichkeiten)
Die Frage ist, wie Du das Problem weiter einkreisen kannst. Man sieht ja schon anhand der Liste, wie viele Dinge alle zusammen stimmen müssen. Wie häufig in der EDV ... greift auch hier das Highlander-Prinzip: "Es kann nur eine (richtige Konfiguration) geben".

Mir scheint entscheidend zu sein, dass Du wenigstens eine andere DMX-fähige Lichteinheit und/oder einen anderen USB-DMX-Konverter und/oder ein anderes Programm wenigstens leihweise oder zeitweise benutzen kannst. Wie herum Du anfängst, hängt ein bischen an den Leihgegenständen. Ich würd's dann so machen:
  • mit einer funktionierenden Kette anfangen (ProgrammX, KonverterX, LED-X)
  • dann ein Element tauschen, z.B. das Programm (wenn's nicht mehr geht, ist ja klar, wo das herkommt)
  • und dann vorhangeln bis zum Überltäter

Das ist es ja, da steht gar nix. habe es bei Wish bestellt
Wenn gar nichts geht, kannst Du ja über wish versuchen, an Herstellerinformationen heranzukommen.
 
So lange nicht mal ein Fixture erstellt ist, würde ich mir um den ganzen anderen Kram nicht mal Gedanken machen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hast du denn wenigstens eine Beschreibung, wie die DMX-Kanäle belegt sind?
 
Als erstes mal das Ding in den 9-Kanal-Modus schalten. 16bit Pan/Tilt führt bei diesen Eimern zur absoluten Verschlimmbesserung.

Dann mal 9 simple Dimmer anlegen und schauen, was sich beim Bewegen dieser denn so tut.

Offensichtlich hast du ja eine Gleichung mit mehreren Unbekannten:
1. Erkennt der PC das Interface korrekt?
2. Erkennt FreeStyler das Interface korrekt?
3. Kommen die MHs mit den DMX-Timings des Interfaces klar?
4. Stimmt die Kanalbelegung?
5. Wie erstellt man ein Fixture?

Anhand der spärlichen Informationen komme ich zum gleichen Schluss wie MS-SPO - über Fixture-Erstellung musst du dir noch lange keine Gedanken machen; der PC muss überhaupt erstmal ein Signal liefern.

Besonders Punkt 1 und 2 sind hervorzuheben. Ist der Windows-Gerätemanager ein Begriff? Meines Wissens laufen die Lixada-Interfaces über libUSB, da gabs früher Ärger mit nicht digital signierten Treibern. Müsste glatt mal mein uDMX aus der Versenkung holen, was das an meinem Win7 64bit macht. Wenn da alles gut ausschaut und keine unbekannten Geräte oder irgendwas anderes mit Ausrufzeichen auftauchen, ist das schon mal die halbe Miete.

Hast du dir schon Grundkenntnisse in FreeStyler angeeignet? Weißt du, wie man ein Ausgabeplugin anwählt?

Wie weit vorne müssen wir denn auf der technischen Seite ansetzen? DMX-Startadresse & Co. ist zumindest ein Begriff?
 
Also mit dem PC kenne ich mich schon etwas aus und den Gerätemanager kenne ich, bin abergar nicht auf die Idee gekommen da mal zu gucken.
jetzt erstmal nen neuen treiber gesucht und installiert, der MH wird angesteuert
 
Hatte oben ja drei Bilder mit angehangen was in der Anleitung steht, komischer weise wird zweimal der Kanal 4 Bzw. 6 angeführt.
Etwas blöd auch beschrieben um sich ein fixture zu erstellen, da ich ja nicht irgend ein x beliebigen mh auswählen kann um es genau auszuprobieren. Also muss ich mir ein fixture selber schreiben und genau da hackt es zur zeit
 
Ich kann da nix doppeltes erkennen. 2 Spalten = 2 Modi.

Für den praktikablen 9-Kanal-Modus (16bit kannst du bei den Teilen wie gesagt vergessen):

1 Pan
2 Tilt
3 Farbe
4 Gobo
5 Dimmer
6 Strobe
7 Pan/Tilt Geschwindigkeit
8 Spezialfunktionen (z.B. Blackout während Bewegung)
9 Dimmerkurven

Da findet man sicher was vorgefertigtes. Geh mal die ganzen Chinakracher durch wie Lixada, Ammoon, Docooler,..., sofern in der Library enthalten, und gleiche die Kanalbelegungen ab.
 
Finde leider nix passendes und check das nicht mit dem fixture. bin wohl einfach zu blöd dafür und bei youtube habe ich auch schon geschaut.
 
Leider kenne ich hier so keinen in meinem bekannten kreis
 
Aber: Es gibt ja auch Geschäfte bei Dir, oder Unternehmer, Veranstalter, es gibt dieses Forum, es gibt andere Foren, Zwitschern oder GesichtsBuchen könntest Du auch usw. :) Schau 'doch 'mal in Eure Gelben Seiten oder so.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben