Line 6 - Helix Pedalboard und Rack

Auch nicht schlecht, wobei mir persönlich das Helix bis ans Lebensende reichen wird.
On topic, Update am Mac verlief ohne Probleme. Da ich aber ausschließlich eigene Presets nutzh habe ich nicht auf die Werkspresets upgedated.

Gruß und fröhlisches Schwitzen :D

Gaddy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Naja, ich bin dieses Jahr vom Kemper zum Helix gewechselt. Der Sound ist über alle Zweifel erhaben, aber das starre Routing hat mich letztendlich zum Wechsel verleitet.

Interessant finde ich den Preis, der ja unter den bisherigen Kemper-Modellen liegt und man spart sich auch noch eine Remote (in welcher Form auch immer).
 
Naja, ich bin dieses Jahr vom Kemper zum Helix gewechselt. Der Sound ist über alle Zweifel erhaben, aber das starre Routing hat mich letztendlich zum Wechsel verleitet.

Interessant finde ich den Preis, der ja unter den bisherigen Kemper-Modellen liegt und man spart sich auch noch eine Remote (in welcher Form auch immer).

Habe das Pedalboard von Kemper auch schon angeschaut. Da ich noch nie einen Kemper gespielt habe, kann ich auch nichts dazu sagen. Jedoch muss ich zugeben, dass mich ein Kemper mal reizen würde. Das Helix finde ich Hammer. Auch von der Bedienung her.
Wie meinst du das mit dem starren Routing? Das muss doch alles super sein. Sonst würden doch nicht alle Pros im Backstage den Kemper am laufen haben und auf der Bühne nur Attrappen?
Kannst du generell mal sagen, was vom Spielgefühl besser an einen Originalen Amp ran kommt?
 
Ich sage ja, der Sound (und auch die Dynamik) sind über jeden Zweifel erhaben.
Wenn man kein komplexes Routing braucht ist der Kemper die beste Kiste auf der Welt. Ich kann diesbezüglich echt nichts schlechtes über den Kemper sagen. In der Band haben wir alle 3 mit Kempern gespielt (2xGit und ich am Bass). Bin aber wie gesagt vor kurzem zum Helix gewechselt.

Der Kemper bietet aber eben nur ein Routing: Input -> 4 Effekte -> Amp+Cab -> 4 Effekte -> Output ... (Ja, es gibt noch den Parallel Path, aber der ist gerade zu lächerlich, wenn man ihn mit Helix & Co. vergleicht). Zum anderen ist die Bedienung beim Kemper nach einer kurzen Eingewöhnung schnell und einfach am Gerät umsetzbar, aber im Vergleich zum Helix doch sehr... antik anmutend :D


Da ich hauptsächlich Bass spiele, muss ich sagen, der Helix bietet mir einfach wesentlich mehr. Line6 hat die Basser mehr im Fokus und bringt auch regelmäßig Effekte/Amps, ect für Bass raus. Es gibt viele abgefahrene Effekte/Synths, ect. Zum anderen lässt das Routing mit bis zu 4 Signalwegen einfach mehr kreativen Spielraum. Ich kann mir ein Pfad mit Bass/Clean Signal und ein weiteres mit Drive/High Signal basteln und getrennt voneinander bearbeiten. Oder eben einfach mal ein schönes Setup mit 2 unterschiedlichen Gitarrenamps und Cabs zusammen blenden.

Beim Kemper gibts halt immer nur eins. Das Profilen ist an sich auch ne feine Sache, funktioniert aber auch nur bei "normalen" Amps und nicht jedes "Hansel" erzielt auch ein gutes Ergebnis. Wenn man ein Bassdrive mit "Blend" Funktionen profilen will, klappt es schon wieder nicht mehr.

Also nicht falsch verstehen. Ich will den Kemper nicht haten, ich finde Ihn nach wie vor super. Klanglich über jeden Zweifel erhaben und ich hab über meine 2 Kollegen auch jederzeit Zugriff darauf. Aber für mich hat sich der Helix einfach als das bessere Tool herausgestellt und das bei halbem Preis (Helix LT)


Achja, und die Profils können sich halt einfach 2 Kemper hinstellen, wenn sie BiAmping betreiben wollen. Ich nicht, da macht der Geldbeutel nicht mit :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sage ja, der Sound (und auch die Dynamik) sind über jeden Zweifel erhaben.
Wenn man kein komplexes Routing braucht ist der Kemper die beste Kiste auf der Welt. Ich kann diesbezüglich echt nichts schlechtes über den Kemper sagen. In der Band haben wir alle 3 mit Kempern gespielt (2xGit und ich am Bass). Bin aber wie gesagt vor kurzem zum Helix gewechselt.

Der Kemper bietet aber eben nur ein Routing Input -> 4 Effekte -> Amp+Cab -> 4 Effekte -> Output ... (Ja, es gibt noch den Parallel Path, aber der ist gerade zu lächerlich, wenn man ihn mit Helix & Co. vergleich). Zum anderen ist die Bedienung beim Kemper nach einer kurzen Eingewöhnung schnell und einfach am Gerät umsetzbar, aber im vergleich zum Helix doch sehr... antik anmutend :D


Da ich hauptsächlich Bass spiele, muss ich sagen, der Helix bietet mir einfach wesentlich mehr. Line6 die Basser mehr im Fokus und bringt auch regelmäßig Effekte/Amps, ect für Bass raus. Es gibt viele abgefahrene Effekte/Synths, ect. Zum anderen lässt das Routing mit bis zu 4 Signalwegen einfach mehr kreativen Spielraum. Ich kann mir ein Pfad mit Bass/Clean Signal und ein weiteres mit Drive/High Signal basteln und getrennt voneinander bearbeiten. Oder eben einfach mal ein schönes Setup mit 2 unterschiedlichen Gitarrenamps und Cabs zusammen blenden.

Beim Kemper gibts halt immer nur eins. Das Profilen ist an sich auch ne feine Sache, funktioniert aber auch nur bei "normalen" Amps und nicht jedes "Hansel" erzielt auch ein gutes Ergebnis. Wenn man ein Bassdrive mit "Blend" Funktionen profilen will, klappt es schon wieder nicht mehr.

Also nicht falsch verstehen. Ich will den Kemper nicht haten, ich finde Ihn nach wie vor super. Klanglich über jeden Zweifel erhaben und hab über meine 2 Kollegen auch jederzeit Zugriff darauf. Aber für mich hat sich der Helix einfach als das bessere Tool herausgestellt und das bei halbem Preis (Helix LT)


Achja, und die Profils können sich halt einfach 2 Kemper hinstellen, wenn sie BiAmping betreiben wollen. Ich nicht, da macht der Geldbeutel nicht mit :D

Wow, danke für die schnelle und ausführliche Antwort.
Die Gitarristenkrankheit, das ständige suchen nach "dem" Sound ist doch einfach furchtbar ;-)
Eigentlich bin ich mit meinem Helix ja sehr zufrieden und sollte einfach nicht über den Tellerrand schauen.
 
Letzten Endes wollen Kemper und Line 6 oder allgemeiner Profiler und Modeller das gleiche: Die analoge Wirklichkeit digital kopieren. (By the way: Woher kommt der Befund, dass ein Kemper im Sound und in Dynamik überlegener/erhabener erscheint?).
Für mich spricht immer gegen den Kemper, dass ich für meinen Sound trotzdem noch zusätzlich Pedale brauche (neben der Remote). Und das ist mit der Stage genauso. Sie hat einen Preisvorteil zum Bundle Kemper + Remote. Ich finde die All-In-Lösung beim Helix Floor für mich besser.
 
Sie hat einen Preisvorteil zum Bundle Kemper + Remote. Ich finde die All-In-Lösung beim Helix Floor für mich besser.
Sehe ich ähnlich, deswegen habe ich auch das Stomp und auch wenn ich vom Sound vom Kemper überzeugt bin, verwende ich Helix. Einfach die bessere Lösung für mich, nur Puder den Preis könnte Kemper bei mir Punkten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich denke mittlerweile ist es rein vom Sound her fast egal ob man nun einen Kemper, Helix, Axe oder sonst was in der Art spielt. Letztlich ist es eine Frage des Geschmacks, der Ausstattungskriterien und des Preises. Ich hatte einige Zeit den Kemper in Betrieb - tolle Kiste, keine Frage. Wenn man auf viele Effekt-Geschichten verzichten kann und einen sehr guten dreidimensionalen "im Raum-Sound" möchte kann man auch am OX von UAD Gefallen finden.
Momentan passt das Stomp zu meine Anforderungen halt einfach am besten. Ich hab an der kleinen Form total Gefallen gefunden, die Bedienung ist klasse und ich kann mit dem Ding und der Gitarre / dem E-Bass überall das machen, was ich gerade möchte.

Ist euch eigentlich im Handbuch die "Sonderfunktion" in der MIDI-Abteilung aufgefallen?
Bildschirmfoto 2019-07-25 um 16.59.23.png


:D:D:ugly:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Kannte ich gar nicht, aber ehrlich gesagt hatte ich die Anleitung mich nie in der Hand.
 
Das steht beim LT:

Bildschirmfoto 2019-07-26 um 10.53.06.png

und das beim Helix Effect:

Bildschirmfoto 2019-07-26 um 10.56.25.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Das macht mir den Laden gleich nochmal ein bisschen sympathischer :D
 
Die englischen (glaube) FAQ die mir im Line6 Forum unter gekommen ist, war auch sehr amüsant zu lesen :D scheint definitiv ne coole Truppe zu sein
 
Ich habe meinen Helix gestern auf die neue Firmware 2.80 upgedated.
Nun habe ich den Effekt, dass HX Edit nach ein paar Minuten meldet, dass die Connection weg ist.
Die USB Ports gehen nicht in den Sleepmode (das habe ich als erstes umgestellt, war aber unter Firmware 2.71 kein Problem).
Und gerade hatte ich den Effekt, dass ich am Helix die Presets wohl per Taster wechseln konnte (Soundänderung hörbar), der Wechsel aber nicht im Display angezeigt wurde.
Nachdem ich das USB-Kabel rausgezogen und wieder gesteckt hatte war es dann wieder okay.

Hat schon jemand von euch upgedated und ähnliche Effekte oder bin ich gerade ein Einzelfall?
 
hast du dich wirklich Schritt für Schritt an die Update anleitung gehalten. inkl. reset mit Footswitch 7+8?
und wenn der Bootfehler kommt mit dem roten smily links im eck ja nicht ausschalten etc?!
 
Den Bootfehler habe ich mir eine halbe Stunde angesehen, ohne dass es irgendwie weiterging. Dann habe ich ausgeschaltet, eingeschaltet und von vorne begonnen.
Am Ende hatte ich ja auch die Erfolgsmeldung.
 
inkl. reset mit Footswitch 7+8
Das braucht man nur, wenn man (optional) die neuen Factory Presets laden will.

Ich habe heute auf die nachgeschobene 2.81 upgedated.
War ja zu erwarten, dass die recht schnell nachgeschoben wird, Update war problemlos.

Connection lost Problematik mit HX Edit ist unverändert, aber in den 2.81er Release Notes wird auch darauf hingewiesen:
"In rare cases, Helix HX devices can become disconnected from HX Edit. If possible, always connect your Helix HX device directly to the USB port closest to your computer’s power connector."

Ich habe einen entsprechenden USB-Port gewählt (schon immer), aber Connection lost passiert weiterhin.
 
Auf 2.81 habe ich noch nicht umgesattelt, 2.8 ja. Mein Helix FB hat nach dem Update etwas Probleme bei der Anwahl des Menüs mit dem Joystick. Ich hoffe, dass wird mit dem neuen Update wieder funktionieren.

Und wenn wir schon mal beim Helix sind...

Nach wirklich langem Tweaken und einigen Erfolgen bei relativ cleanen Sounds, habe ich nun die Entscheidung getroffen, nur noch die Preamps und Stomps zu nutzen. Dafür werde ich mir wahrscheinlich einen Seymour Duncan Power Amp 170 besorgen und meine 1x12" Box nutzen.

Hat jemand so eine Lösung schon am Start und wie sind die Erfahrungen?

Bitte jetzt keine Hinweise zu gekauften Patches, EQs, IRs, Powercab, unterschiedlichen Pegeln (Line, Mikrofon) etc. und anderen Einstellungen. Das habe ich alles durch und ich kenne mich auch relativ gut mit dem Equipment aus. Ich will auch keine mikrofonierten Cabs mehr...

Für mich ist das jetzt der letzte Versuch die internen Amps oder Preamps zu nutzen. Ansonsten wird das mein Multieffekt.

Ich nutze keine High Gain Metal Sounds, eher Mesa Boogie (Lonestar Classic)/ Hiwatt Clean und Tweed Crunch (5E3) sowie Dumble und Marshall (JTM 45) Sounds. Analog mache ich das mit Pedalen an einem Mesa Boogie Lonestar Classic (Wampler Tweed '57, Wampler Plexi Drive Deluxe, Twimble, EQ und Booster).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
jap und ich würd mir nicht die duncan Endstufe besorgen sondern die Palmer Macht. Ich hab alle durchprobiert und die Macht ist mit Abstand die beste. Sogar besser als die Matrix.

das mit dem Joystick problem liegt eher dran dass du ggf. den reset nicht gemacht hast? 7+8 Fußschalter beim einschalten gedrückt halten,aber Achtung das löscht alles vom Helix. Dann sollte man noch einmal aus und einschalten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben