Lautsprecher Sicherung gegen umfallen

Carycyn
Carycyn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.12.23
Registriert
28.11.15
Beiträge
22
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich brauch heut mal den Rat von Profis :). Wir verwenden derzeit bei unseren Auftritten pro Seite jeweils einem 18“ Sub + 12“ Top. Das Topteil sitzt auf einer Lautsprecherdistanzstange (siehe Bild - ich hoffe man kann es halbwegs erkennen).

Jetzt gibt es bei unseren Auftritten gelegentlich irgendwelche besoffene Affen (sorry wegen der Ausdrucksweise), die sich ganz dringend an der Konstruktion festhalten müssen (oder auch hängen).

Einer hat es schon geschafft, die Box incl. Sub umzuschmeißen:mad:. Zum Glück ist der Anlage nichts weiter passiert.

Jetzt zu meiner Frage :D: Wir kann man das ganze besser sichern? Topteil „fliegen“ geht mit dem aktuellen Equipment nicht. Anbinden wäre vermutlich eine Option, aber woran?

Hat jemand ne Idee?
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • 7A76414A-F79C-4E41-A9DC-A94CC40B9590.jpeg
    7A76414A-F79C-4E41-A9DC-A94CC40B9590.jpeg
    30,5 KB · Aufrufe: 393
Evtl beschweren der Subs mit Wasserkanistern (Kann man in die Bühnenbeleuchtung einbeziehen) - an den Flugösen oder Griffen befestigen - das verschiebt das Kippmoment in die richtige Richtung. 2 seitlich, einer hinten und dann kippt da nix. Wasser gibts immer....
wasserkanister-20l-hd-pe-natur-mit-integriertem-auslaufhahn-h495xb350xt165mm-P-6401596-13432487_1.jpg

Gut ist auch, wenn man die Lautsprecher auf so nem Stativ nicht auf 2,30m hochschiebt, sondern es mit 1,60 Unterkante bewenden lässt (die Hochtöner sind dann immer noch hoch genug, um über die Köpfe zu blasen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Man sollte die Grundfläche erhöhen...
Was ich ne Zeit lang gemacht habe ist, ein breites Rollbrett falschrum unter die subs zu spannen.
So habe ich die breite meiner subs von 40cm auf 70cm erhöht .. das half schon sehr gut!
Ab 80cm Breite muss man sich schon wirklich Mühe geben....
 
Zuletzt bearbeitet:
Rollbrett ist schon nett, aber mit den Rollen nach oben hat man auch eine zusätzliche Stolperfalle.

Wir haben zwar Stacks ohne Distanzstange, sichern aber selbst diese, weil sich in besoffenem Zustand auch hier Menschen finden, die Boxengriffe als Kletterwand interpretieren...

Also eine 2cm starke Grundplatte von 1mx1m gemacht mit Vertiefungen für die Boxenfüße, zwei Schlitze drin und eine Vertiefung drunter eingefrässt, um einen Spanngurt durch ziehen zu können.


domg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
3 Ständer mit Absperrband drumherum
oder nen Roadie mit Baseballschläger danebenstellen.
 
Rollbrett ist schon nett, aber mit den Rollen nach oben hat man auch eine zusätzliche Stolperfalle.

Das ist richtig!

Die Variante mit Brett ohne Rollen ist da natürlich besser, aber naja :)
 
Bühnenpodest 1x1m mit kurzen Füßen und Gelb-Schwarzem Gaffa rundherum und den Sub mit Top daran festzurren. das hilft auch bei etwas unebenem Untergrund (z.B Kopfsteinpflaster und ähnliches).
 
Super, danke für die vielen Tipps. Das mit der größeren Fläche werde ich mal ausprobieren!
 
Warum immer so kompliziert, einfach statt einen Single 18er einen doppel 18er verwenden.
Man kann die Störefriede wegblasen und umfallen tut da nichts mehr!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Da mir das auch einmal passiert ist mit einem TW-Audio B30, da hat ein Pärchen so lange im Kreis getanzt bis sie Schwindlig wurden und sich dann bei der Distanzstange festgehalten haben, dann lag das Topteil in der Küche es ist nur deshalb nichts passiert da es eine Pendeltüre war und die alles abgefangen hat also deshalb ein Friedensangebot:
Eine hässliche möglichkeit wäre beide Bässe auf eine Seite stellen und zusammenbinden und auf der anderen Seite ein Stativ.
Das mit Platten darunter und verzurren habe ich dann auch gemacht allerdings mit einen Alublech und hat auch gut Funktioniert.
Eine Idee wäre zwei Cases besorgen die als Materialtransportkiste herhalten und etwa die Größe der Subs haben und damit verzurren.
Oder doch 4 Subs??
 
Absperrgitter...

Auf jeden Fall im Vertrag den Veranstalter klar verantwortlich für die Sicherung der Stacks machen, um jede Gefahr der Haftung zu vermeiden. Wenn jemandem was passiert wird der Schuldige gesucht der nicht hinreichend gesichert hat.
 
Ähm... die verlinkte Anlage sieht jetzt mehr danach aus, als würden 200 Leute bespasst, denn 20000. Von da her ist das mit den Absperrgittern bissl neben der Kapp. ;-) Nix für ungut.
Haftpflichtversicherung ist eh unabdingbar für Band auf Tour und der reicht es, wenn die Anlage den Herstellerangaben entsprechend aufgebaut wurde. Also GS-Zeichen auf den Stativen/Distanzstangen und selbige für das Gewicht der Tops ausgelegt. Viel mehr kann man im kleinen Rahmen eh nicht machen und da ist das Vorhaben des threadstellers eh schon vorbildlich.



domg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn ich richtig sehe, läuft doch im Hintergrund das "Zeltgestänge" durch. Warum machst du die Box nicht da fest (z. B. die Distanzstange mit Seil oder Spanngurt. bzw. am Griff vom Sub, da kann die Konstruktion auch niemand mehr wegschieben.)
 
Ohne jetzt da irgendwelche rechtliche Implikationen zu kennen würde ich das definitiv nicht machen, da die Zeltkonstruktion, so aus dem Bauch raus, so ausgelegt ist dass sie selbst, ohne zusätzliche Belastungen, tragfähig ist. Zudem derartige seitliche Zugkräfte auf das Zeltgestänge definitiv nicht in der Konstruktionsabsicht gewesen sein wird. abgesehen davon halte ich das gepostete Bild nur als Beispiel, bei der nächsten Veranstaltung ist da kein Zelt an das man die Boxen fest zurren könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wir spielen zwar zu 80% in Zelten - allerdings suchen wir eine Lösung für ALLE Auftritte

Absperrgitter ist unerwünscht.

Die Haftung liegt beim Veranstalter, das steht schon seit längerem im Vertrag. Erfahrung zeigt allerdings, dass des nicht unbedingt gelesen wird :mad:.
 
Erfahrung zeigt allerdings, dass des nicht unbedingt gelesen wird :mad:.

Das kann dir eigentlich dann recht egal sein!

Ich enthalte mich mal bei der Einschätzung, dass solche "Klauseln" a la "alle Verantwortung liegt bei XY" überhaupt rechtsgültig wären, aber wenn sie es denn wären, wärest du ja raus.. egal ob einer liest oder nicht!


Dennoch: Holzplatte drunter, fertig!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben