Meine E-Gitarre/Songs aufnehmen - wie realisieren?

darthslather89
darthslather89
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.09.19
Registriert
01.09.19
Beiträge
2
Kekse
0
Moin,
mich würde mal interessieren, wie das mit einer Aufnahme so läuft. E-Gitarre spielen bedeutet für mich derzeit: Verstärker einschalten, Gitarre umhängen, Plektrum in die Hand nehmen und loslegen. Wie ist es nun möglich, etwas mit dem Sound, den ich mir mühevoll am Verstärker eingestellt habe, aufzunehmen? Ich habe nämlich ein paar selbstgeschriebene Songs, die förmlich danach schreien, endlich mal aufgenommen zu werden. Die meisten aus meinem Bekanntenkreis sagen immer "nimm es doch einfach mit deinem Handy auf", immer mit diesem gemeinen Lächeln im Gesicht, weil mit meiner Musik nichts anfangen können und sie dämlich finden.

Würde mich über eine Antwort freuen

Auf bald
darthslather89
 
Eigenschaft
 
Hallo darthslather89,

Es gibt da einige Möglichkeiten:
1. Mikrofon an Box und über Audio-Interface in PC
2. Line Out oder ähnliches von deinem Verstärker in ein Audio Interface
3. Über Software wie zum Beispiel Bias und Audio-Interface
4. Recorder

Was für einen Verstärker spielst Du denn? Und soll auch Gesang aufgenommen werden?
 
Wenn man (erstmal für sich) mit Recording anfangen möchte sollten ein paar Sachen vorhanden sein:
1. Audio-Interface mit 2-4 Kanälen, zum Beispiel ein Behringer UMC204 HD.
2. Mikrofon mit dem man erstmal alles aufnehmen kann, was man aufnehmen möchte, zum Beispiel ein SM58.
3. Eine vernünftige, aber nicht zu komplexe DAW ("Aufnahmeprogramm"), zum Beispiel Reaper.

Wenn es nur um Gitarre geht könnte man - wie von @Maxder breschrieben - das auch über eine Software, die als "virtueller Verstärker" funktioniert, machen.
Dennoch brauchst du hier ein Audiointerface und in der Regel eine DAW.

Die genannten Vorschläge oben wäre mein Vorschlag mit möglichst wenig Budget vernünftige Ergebnisse zu erzielen.
Und dabei auch kein allzu komplexes Equipment zu haben.
Mit Audacity würde ich nicht anfangen - damit kann man keine vernünftigen Ergebnisse erzielen wie ich finde.
 
Die genannten Vorschläge oben wäre mein Vorschlag mit möglichst wenig Budget vernünftige Ergebnisse zu erzielen.
Und dabei auch kein allzu komplexes Equipment zu haben.

Würde allerdings erstmal auf den AMP warten, bei ner 100€ Transe reicht meiner Meinung nach erstmal wirklich ein Handy zum aufnehmen, das Geld wäre dann besser in einen besseren AMP investiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wie ist es nun möglich, etwas mit dem Sound, den ich mir mühevoll am Verstärker eingestellt habe, aufzunehmen?

Wenn du genau den Sound willst, den du mühevoll eingestellt hast, gibts eigentlich nur eine Lösung: Den Amp mikrofonieren.

Ein virtueller Gitarrenamp muss nicht zwingend schlechter klingen, aber anders...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die vielen Antowrten. Bei meinem Verstärker handelt es sich um einen Vox Valvetronix ad30vt
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben