E-Gitarre aufnehmen

1
1LK1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.09.11
Registriert
05.05.11
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo,Gleich vorweg: ich weiß nicht ob das hier das richtige Forum dafür ist, aber egal.Ich würde gerne sehr gute Aufnahmen von meiner e-Gitarre machen. Ich habe bis jetzt immer die Gitarre in den Verstärker gesteckt und diesen dann direkt über den mic.Eingang angeschlossen. Leider habe ich damit keine guten Ergebnisse erzielt.Jetzt würde ich gerne wissen, wie im richtigem tonstudio die e-Gitarre aufgenommen wird.Sollte ich lieber mit einem Mikro den Ton direkt vom Verstärker abnehmen oder lieber über irgendwelche Geräte(Audio-Interface, Verstärker...) an den pc und aufnehmen?Ich nehme meistens eher verzerrte Gitarren auf (kein Metal sondern eher Linkin Park und diese Bands).Jetzt schonmal danke für hilfreiche antworten.
 
Eigenschaft
 
Was für einen Verstärker hast du denn, und aus welchem Ausgang hast du ihn mit dem PC verbunden? Und hast du irgendwelche Effektgeräte? An sich gibt es mehrere Möglichkeiten. Ein Audiointerface braucht man immer, weil das ist ja zunächst mal einfach der Ersatz für deine schlechte PC-interne Soundkarte. Je nachdem, wie man aufnimmt, muss dieses dann auch einen Mikrofoneingang oder einen hochohmigen Gitarreneingang haben.

Der klassische Weg eine E-Gitarre aufzunehmen ist:
Gitarre -> Verstärker -> Gitarrenbox -> Mikrofon -> Audiointerface -> PC.

Im professionellen bereich für die meisten wohl auch noch das einzig wahre, aber auch in gewisserweise am aufwändigsten, weil man eben ein Mikrofon braucht, mit der Positionierung experimentieren muss, der Klang des Aufnahmeraums nicht egal ist, der Verstärker entsprechend gut sein sollte damit sich das lohnt, der auch entsprechend aufgedreht sein sollte, was nicht immer gut geht usw. Daher bietet es sich vielfah eine gewissen Teil dieser Kette zu simulieren. Das erste wäre Box und Mikrofon. Wenn dein verstärker einen Kopfhörer oder Recording Ausgang hat, dann passiert genau das schon im Verstärker. Also an diesem Ausgang liegt ein Signal an, was den Sound von Box/Mikro simuliert. Die Qualität dieser Simulation ist aber je nach Amp unterschiedlich gut, meist aber nicht so herausragend. Wenn man einen guten Röhrenamp mit Effekt Send /preamp out hat, dann kann es sich lohnen aus diesem in das Audiointerface zu gehen, und die BOx/MIkro-Simulation per Software im Rechner zu machen. Da gibt es nämlich die Methode "Faltung mit Impulsantworten", und das klingt ziemlich realistisch. Oder schließlich komplett simulieren, was sich schnell lohnt, wenn der eigene Amp eh nicht so doll ist. Das geht per Hardware, also die meisten Multieffektpedle können das. Da würde man also mit dem Effektgerät in das Interface gehen. Aber wenn das nicht vorhanden ist, dann macht man alles per Software, also Gitarre direkt ins Audiointerface. Das ist eh die günstigste und einfachste Methode - aber nicht unebdingt die schlechteste. Die Soundqualität hängt dann eben von der eingesetzten Software ab. Wobei man da auch nicht sagen kann, dass teurer unbedingt besser ist. Recht beliebt sind hier z.B. die kostenlosen Amp-Simulationen von LePou, wo viele sagen, dass die besser klingen als die meisten Kauf-Software. Andererseits bietent die meiste Kaufsoftware ein Komplettpaket, also wo man sich das ganz Rig zusammenbauen kann, auch mit Effekten usw. Vieles ist auch GEschmacksace. Für dich könnte sich ein Line 6 POD Studio Interface lohnen. Da ist schon eine Modellingsoftware namens POD Farm (mit den selben Sounds wie aus dem Hardware-POD von Line 6) dabei. Aber du kannst natürlich auch andere benutzen
 
Also für einfach Aufnahme habe ich mit einer Lexicon Soundkarte meine Gitarre am PC angeschlossen und über eine Simulation laufen lassen. Das funktioniert ganz gut. Besser ist und bleibt es mit einem mikrofon aufzunehmen. Ich war mal in Süddeutschland in einem Tonstudio. Nach der Aufnahme hab ich versucht an den Sound von dort zu kommen. Aber fu.... keine Chance. Da steht dir ganz andere Technik zur Verfügung und auch ein anderes Wissen. Also teste doch mal Amplitube mit einer guten Soundkarte. für mich tut es was es soll...

---------- Post hinzugefügt um 10:46:15 ---------- Letzter Beitrag war um 10:38:35 ----------

Jetzt habe ich nochmal kurz geschaut und den Link von dem Tonstudio ausfindig gemacht. http://www.Richter-Audio.com
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben