Erfahrungen mit Fender Super Champ X2

Na ich hatte gehofft, dass irgendwer hier einen xy Fußschalter mal an seinem XD oder X" testen könnte ;) Oder schon mal getestet hat!
 
Der Umschalter für meinen Marshall VM funktioniert nicht am X2. Mehr kann ich hier nicht testen. Ich würde mir wirklich einen für den X2 bestimmten Umschalter besorgen ... sc... auf die Moneten.

Leider leider ist die Preis- und Produktpolitik heutzutage echt bescheiden .... demnächst muss man noch den Speaker extra besorgen bei einem Combo. Für mich gehört eine "Fernbedienung" immer zu einem Produkt dazu!
 
Das mit dem Fußschalter ist, bei speziellen Geräten, ne Unverschämtheit.
Das hier aber:
demnächst muss man noch den Speaker extra besorgen bei einem Combo.
fänd ich super. Dann bleibst nicht auf dem Teil siten welches Du eh nicht willst. Nimm mal die ganzen Geräte mit dem seventy80 z.B....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hatte ein SCXD und hatte verschiedene Speaker drin, der beste war der Jensen Tornado Jet. Nur mal so als Tip.
 
Ich hatte ein SCXD und hatte verschiedene Speaker drin, der beste war der Jensen Tornado Jet. Nur mal so als Tip.

Mag sein. Die Frage ist aber welchen Sound Du bevorzugst.
So für Gain-Sachen ist der Jensen eher ungeeignet oder?
 
Ja, oder man hat den Top, so wie ich. Dann kann man sich Speaker und Box aussuchen, bzw. zusammenstellen.
 
Habe heute mal einen Stereoklinkenadapter in den Line Out gesteckt, meinen Kleinklinken-Kopfhörer dran... Kein Ton. Liegt es daran,dass dort ein Monosignal anliegt? Dann aber sollte ich doch zumindest einseitig etwas hören. Oder ist der schlichtweg defekt, was ziemlich ärgerlich wäre, da Gebrauchtkauf. Gruß, Volker
 
Nö, da ist nix kaputt. Der Line Out ist nicht für den Anschluss von Kopfhörern vorgesehen.
Das geht nur über ein Interface mit dem Nachteil, dass sich der Speaker nicht abschaltet oder abschalten lässt.
 
Danke :) Kann man denn das Signal wohl einen Return eines anderen Amps nutzen? Klar, wenn es im Grunde ein Line-Signal ist, wird es zu schwach sein für die Ansteuerung eines Kopfhörers.
 
Hallo, wurde erst eben auf diesen Amp aufmerksam. Ist es möglich per Software Kanal 1 und 2 immer mit Hall zu unterlegen und mit dem Fußschalter zusätzlich noch Delay dazuzuschalten? Clean/Reverb + Clean /Reverb/Delay sowie Drive/Reverb +Drive/Reverb/Delay. Gibt es da Verzögerungen, wenn man umschaltet? Danke schön mal.
 
Hallo
ich habe den Fender Superchamp XD mit Fussschalter.
Mit dem Fussschalter kann man zwischen beiden Kanälen umschalten und unabhängig davon die Effekte wählen.
Die gewählten Effekte sind immer für beide Kanäle wirksam.
Das Hallsignal kann man sicher an dem Effekt-IC abgreifen, muss es aber dann aber mit dem jeweils gewählten weiteren Effekt-Signal mischen. Ist sicher möglich, mir aber nicht bekannt.
Der Fender Superchamp ist übrigens kein reiner Röhren-Amp ! Alle Vorstufen sind OP Amps bis auf die Treiberröhre 12AX7 und die Gegentakt-Endstufe.

Gruss
 
Ich möchte ein Frage, die hier im Thread auch schon mal ansatzweise gestellt, aber nicht beantwortet wurde, wiederholen:

Gibt es für den 2. Kanal des Super Champ X2 eine Art Bypass bzw. ein Fuse-Programm ohne jeglichen Effekt, mit dem ich den 2. Kanal "pur" nutzen kann.
Und wenn das schon einer hat, wie klingt der Kanal dann?

Danke
 
*Edit: Aus diesem Thread hierher verschoben*

Hallo, vielleicht blöde Frage, passt aber gerade in meine Überlegungen und zufällig auch gerade zum Thema. Wie ist denn das bei einem Röhren-Topteil? Speziell bei dem Fender Superchamp x2, welches ich mir gerade zulegen will. Da habe ich in einer Rezension gesehen, dass der Line-Out Anschluss, direkt in die PA, ohne nennenswerten Soundverlust funzen soll. Super Idee für mich, weil ich gerade im WoZi keine vernünftige Box habe um sie an das Topteil anzuschliessen. Ich habe aber meinen Fender Acoustic da stehen und könnte den quasi so als PA nutzen. Wäre das ein Problem für das Topteil, wenn da denn gerade kein Speaker angeschlossen ist? Oder sind Röhrentopteile grundsätzlich darauf ausgelegt, sowas zu können, ohne das es ein Problem mit der dann fehlenden Last gibt?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
habe ich in einer Rezension gesehen, dass der Line-Out Anschluss, direkt in die PA, ohne nennenswerten Soundverlust funzen soll.
Uiuiui… Achtung: MArketinggeschreibsel! Soundverlust ist relativ und sehr subjetiv. DEFINITIV wird es sich anders anhörern wenn du eine echte Box spielst und ich gehe soweit zu sagen dass es per DI deutlich schlechter klingt.


Wäre das ein Problem für das Topteil, wenn da denn gerade kein Speaker angeschlossen ist? Oder sind Röhrentopteile grundsätzlich darauf ausgelegt, sowas zu können, ohne das es ein Problem mit der dann fehlenden Last gibt?

Gehe grundsätzlich erstmal davon aus, DASS es ein Problem ist. Im Fall vom SC ist das auch so. Bitte immer eine Box (oder Lastwiderstand) angeschlossen lassen.
 
MArketinggeschreibsel!
Naja, das war eine Rezension/Bewertung von einem Kunden, bzw. Käufer des Teils und nicht Bestandteil einer Beschreibung eines Händlers oder von Fender selber. Ausserdem hat das Teil ja auch einen recording-Anschluss über USB. Damit sollte doch auch "silent-recording" möglich sein, ohne dass da ständig ein Speaker mitschallen muss. Oder sehe ich das grundsätzlich falsch?
 
Naja, das war eine Rezension/Bewertung von einem Kunden, bzw. Käufer des Teils und nicht Bestandteil einer Beschreibung eines Händlers oder von Fender selber.

Im Internet liest man auch, dass Lars Ulrich ein weltklasse Drummer ist und dass die Welt von Repiloiden regiert wird:ugly:
Probier´s aus. Mir hat das nicht gefallen, aber ich bin sicher auch nicht die Referenz. Funktionieren tut es grundsätzlich sicher.


Ausserdem hat das Teil ja auch einen recording-Anschluss über USB. Damit sollte doch auch "silent-recording" möglich sein, ohne dass da ständig ein Speaker mitschallen muss. Oder sehe ich das grundsätzlich falsch?

Willst du den Speaker stumm schalten oder gar keinen anschließen? Ich weiß grad nicht, wie der SCX2 verschaltet ist, aber oft wird der Speaker gemutet, wenn der Line Out angeschlossen ist. Ein Speaker muss aber immer angeschlossen sein; egal ob der Amp gemutet ist oder nicht.

Die Bedienungsanleitung ist aber mal wirklich erbärmlich, wie ich gerade beim Querlesen gesehen hab...
 
Willst du den Speaker stumm schalten oder gar keinen anschließen?
Hmm.. das wäre mir gundsätzlich egal. Als Lastwiderstand hätte ich auch noch die kleine 8" Orange Box, die mit 20 W und 8 Ohm angegeben ist. Sollte eigentlich auch reichen um mit dem Topteil als WoZi-Amp klarzukommen. Sieht aber dann wohl etwas seltsam aus, wenn man den Champ auf die Box stellt...... Wie gesagt, mir wäre es natürlich lieber, wenn ich an den Speaker-Anschluss nix dranhängen muss. Aber wenn es nicht anders geht, ohne dass das Teil Schaden nimmt, mache ich es natürlich.
 
Leider sind sich bei diesen "Line Outs" die Hersteller auch super uneinig und es werden Begriffe durcheinandergeworfen die eigentlich nicht gleichzusetzen sind.

Es gibt bei Amps frequenzkorrigierte "Line Outs" (Marshall hat in den 90ern sowas öfter propagiert...der 6100 hatte glaub als erstes einen), die nach heutigen Standards ziemlich erbärmlich klingen, weil einfach nur ein Tiefpass auf das Signal gelegt wurde und die Charakteristik der Lautsprecher komplett außen vor bleibt.

Genauso gibt es "Slave Outs" die das Original-Signal der Endstufe auf Line-Niveau (also runtergeregelt) ausgeben, mit denen man in eine Boxensimulation gehen kann. Wenn dieser "Slave-Out", der bei manchen Herstellern eben AUCH Line-Out heißt, richtig eingebaut ist klingt er 100% so wie das Signal der Endstufe. Problem hier: Schalte ich die Endstufe stumm, geht dieser Slave-Out auch nicht mehr. Deswegen auch "Slave Out", weil der Ausgang dazu da war das Signal in eine andere Endstufe+Box zu schleifen.

Auch kann man mit dem Slave-Out-Rohsignal ohne Gitarrenbox oder Simulation davon erstmal nichts anfangen.

Ich vermute mal der Super Champ hat ersteres, die Resultate könnten etwas meh sein. Dafür kenne ich den Amp aber leider nicht gut genug.
 
Problem hier: Schalte ich die Endstufe stumm, geht dieser Slave-Out auch nicht mehr.
ähh... warum sollte man das in diesem Fall machen und wie sollte das denn praktisch gehen? Oder sollte der line-out hier ein "Pre-Amp-Out" sein, mit dem man nach der Vorstufe in die PA gehen soll?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
die das Original-Signal der Endstufe auf Line-Niveau (also runtergeregelt) ausgeben
aber dann wäre der Last doch vermutlich genüge getan und es bräuchte keinen Speaker am Speaker out, oder?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben