Amber PAF Style Humbucker dumpf und brummen - Hilft 50ies Wiring?

  • Ersteller JohnMcShultz
  • Erstellt am
J
JohnMcShultz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.11.21
Registriert
31.05.17
Beiträge
7
Kekse
0
Was genau ist denn 50er wiring? Ich habe AMBER Pickups PAF style HB, die in einer Semi (D Angelico) wirklich sehr gut klangen und jetzt an einer SG dumpf besonders der Neck, der Gitarrenbauer hat nix gesagt eben CTS rein und sonst? Keine Ahnung. Ausserdem brummt das Teil als wenn es Singlecoils wären, nur in Mittelstellung nicht (deshalb komme ich drauf). Ich glaube den G.-Bauer sollte ich wechseln...also nochmal wiring wechseln oder gleich die PU?
 
Eigenschaft
 
Ich würde zuerst mal reklamieren wo du Geld bezahlt hast - beim Gitarrenbauer !!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
war ich. der hatte die Gitte nochmal in der Mangel, Brummen nicht weg, ne andere Gitarre hat ein ähnliches Problem so dass ich davon ausgehe er hat von Elektronik einfach keine Ahnung, ist schon der 2. hier in Leipzig, der versagt hat leider, werde das Ding evtl. mal zu Acy schicken, der scheint sich da ja auszukennen
 
Hä 2 Humbucker + Potis baue ich mir bei LP + SG selber ein. Dafür braucht man bei nicht Gitarrenbauer zu sein.

Was kam denn bei der Kontrolle raus, du gibst leider null Infos weiter .......

Hat der Kontakte nochmals nachgelötet, was wurde mit dem Multimeter an Ohmwerten gemessen?
Sind das HB mit braided wire oder mit 4 conducter Kabel. Klassische Schaltung oder irgentwas zusätzliches?
Hast du die PUs neu gekauft oder gebraucht oder wurden die von der Semi in die SG verpflanzt ??
 
Kurze Anmerkung:
Amber PAFs (welche genau?) sind alten PAFs nachempfunden und haben keine gleichmäßigen Wicklungen so dass im Einzelbetrieb schon leichtes Brummen auftreten kann.
Dazu bedarf es allerdings entweder einer naheliegenden (zB man steht direkt neben dem Amp) oder starken Störquelle (Straßenbahnstrecke neben dem Haus, unkompensierte Leuchtstoffröhrenbeleuchtung) oder eszessiven Gain im Amp um das in den Bereich Unterträglich zu heben. Was ich hier eher vermute ist ein Verdrahtungsfehler oder Masseproblem (wie zB Saitenmasse nicht angeschlossen oder Hot und Masse an der Buchse verdreht) aber dazu braucht es erstes Fotos von der Elektrik (wobei das bei eienr SEMI leider schwer zu machen ist) oder belastbare Messwerte wo
- Messwert Masseanschluss Buchse zu den Saiten (<1Ohm)
- Messwert Masseanschluss Buchse zum Ring des Umschalters (<1Ohm)
- Messwerte Buchse "Hot" nach "Masse" mit voll aufgedrehtem bzw voll zugedrehtem Volume Poti für die beiden Pickups einzeln und für die Zwischenposition erfasst werden (insg 8 Messwerte)
 
Ich würde empfehlen bei einer asiatischen Semi den ganzen Kabelbaum zu tauschen gegen einen neuen mit ordentlichen Potis, Kondensatoren und 50´s wiring. Wenn ohnehin schon der Wurm drin ist lohnt sich das meiner Meinung nach, insbesondere wenn man so teure Tonabnehmer einbaut.

Hat halt keiner große Lust an einer Semi was zu fummeln weil es nicht mal eben kurz gemacht ist sondern recht viel Sorgfalt erfordert. Als Dienstleistung ist das natürlich nicht billig.
 
Also ich lese den Ausgangspost so das es um eine SG geht .......

Hast natürlich vollkommen Recht - umso unverständlicher dass der "Gitarrenbauer" sich da so wenig Mühe gegeben hat.
 
super dass sich hier alle so rein knien dafür schon mal ein dickes DANKESCHÖN!!!

SG Orville by Gibson 1991 Made in Japan

AMBER Pickups NEU (richtig teuer!!!) welche genau muss ich nachschauen vergessen (ich glaube "spirit of 59" oder "crosspoint 59" - blöderweise haben alle HB eine 59 im Namen) - in der Semi klangen die Dinger auch fantastisch!!!

- 4 conducter Kabel (aber ohne Split-Modus)
- Klassische Schaltung
- wurden von der Semi in die SG verpflanzt, weil ich die Semi verkauft habe (in der Semi NULL Brummen oder sonstwas)
- Arbeiten vom selben Gitarrenbauer verrichtet, hat angeblich das wiring nochmal komplett erneuert nach meiner ersten Reklamation
- Messwerte kann ich nicht vorlegen

ich vermute persönlich auch ein Verdrahtungsproblem, weil vorher in der Semi push/pulls verbaut waren, und hier in der SG NICHT, denn wie gesagt die Dinger brummen jetzt wie in einer Tele bei Einzelstellung der Pickups und bei Mittelstellung (also beide Pickups) ist das Brummen weg - und das ist ja wohl bei Humbuckern nicht normal
 
Schau mal hier. Sind auch 59er Amber. Weis und Grün ist nicht verlötet sondern mit Klebeband isoliert.
IMG_1787.JPG
IMG_1789.JPG
 

Anhänge

  • IMG_1788.JPG
    IMG_1788.JPG
    205,9 KB · Aufrufe: 167
  • IMG_E1788.JPG
    IMG_E1788.JPG
    205,3 KB · Aufrufe: 166
  • IMG_E1789.JPG
    IMG_E1789.JPG
    98,5 KB · Aufrufe: 146
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal hier. Sind auch 59er Amber. Weis und Grün ist nicht verlötet sondern mit Klebeband isoliert.

Weiß und grün sind definitiv verlötet und zwar miteinander weil das die Mittenanzapfung zwischen den beiden Spulen ist, lässt Du diese Verbindung offen tut der Pickup gar nix.
Will man Coilsplit mache muss man diese Verbindung auf Masse legen und damit das in Deinem vollgeschirmten Elektrofach nicht unfreiwillig geschieht ist diese Verbindung an das Hauptkabel anisoliert.

ich vermute persönlich auch ein Verdrahtungsproblem, weil vorher in der Semi push/pulls verbaut waren,

Die Information kommt reichlich spät aber anyway, wie exakt hast Du sie verdrahtet? Normalerweise hält sich der Wolfgang an den Gibson Color Code:
Red = Hot Slug Coil => ans Poti
Green = End Slug Coil => Mit White zusammenlöten
White = Start Screw Coil => Mit Green zusammenlöten
Black = End Screw Coil => Auf Masse / Potigehäuse
Screen => Schirmgeflecht/Folie/Schirmdraht => Auf Masse
 
Weiß und grün sind definitiv verlötet und zwar miteinander weil das die Mittenanzapfung zwischen den beiden Spulen ist, lässt Du diese Verbindung offen tut der Pickup gar nix.
Will man Coilsplit mache muss man diese Verbindung auf Masse legen und damit das in Deinem vollgeschirmten Elektrofach nicht unfreiwillig geschieht ist diese Verbindung an das Hauptkabel anisoliert.
Mit nicht verlötet hatte ich nur das Poti gemeint. Mein Fehler, tschuldigung.

Red = Hot Slug Coil => ans Poti
Green = End Slug Coil => Mit White zusammenlöten
White = Start Screw Coil => Mit Green zusammenlöten
Black = End Screw Coil => Auf Masse / Potigehäuse
So sieht es ja auf meinen Bildern aus :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben