Moderne Blues Bands/Musik

  • Ersteller Larsalot
  • Erstellt am
Larsalot
Larsalot
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.04.24
Registriert
09.01.19
Beiträge
31
Kekse
164
Ort
Velbert
Hallo zusammen,
ich weiß nicht ob das hierher gehört aber ich suche nach modernen bzw aktuellen Bluesbands oder Musikern. Am besten noch mit ner Harp dabei.
Kenne und höre bisher hauptsächlich Muddy Waters, Little Walter, Howling Wolf, Sonny Boy Williamson und co aber ich bin scheinbar zu unfähig, sowas in der Art von modernen bzw aktuellen Bands zu finden. Hat da jemand ein paar Vorschläge?
Vielen Dank im Voraus
 
Eigenschaft
 
Moderner Blues? Weites Feld! Mir fällt da ein:
Tedeschi-Trucks-Band
Joe Bonamassa & Beth Hart
oder auch - etwas exotischer und wahrscheinlich nicht so häufig genannt, dafür aber auch ausgesprochen ansprechend:
Eric Bibb
...aber das ist nur die Spitze des Eisberges - hier werden Dir sicher noch viele weitere genannt.
 
Henrik Freischlader würde mir hier einfallen.
Ob das jetzt ein "moderner" Blues ist, glaube ich nicht. Aber es ist ein aktueller Bluesmusiker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Larkin Poe
Eric Gales - laut Bonamassa der beste aktuelle Bluesgitarrist
Eric Kingfish Ingram
Gary Clark Jr.
Josh Smith
Danny Bryant

Grenze zwischen Blues und Bluesrock ist ja eher fließend, aber ich denke, da haste schon mal was zum reinhören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Joanne Shaw Taylor - Super Bluesgitarristin mit ner Wahnsinns-Stimme
 
Frau Fisch ist sehr hörens uns sehenswert
 


 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn Blues-Rock auch noch geht? ;-)

Hier ein ganz keiner Auszug aus meinem Fundus:

Ritchie Kotzen
Oli Brown
Rufus Black
King King
Julian Sas
Simon McBride
Tony Spinner
Aynsley Lister
Bad Temper Joe
The Blue Poets
Brandon Isaak
Buddaheads
Buddy Guy
Eric Gales
Gov´t Mule
Warren Haynes
Jared James Nichols
Keb Mo
Mark Knoll Band
Vab Wiks
Zed Mitchel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank für die ganzen Tipps. Jetzt weiß ich was mit Spitze des Eisbergs gemeint war. Da werde ich mich jetzt überall Mal durchhören und dann schauen was mir gefällt. Den ein oder anderen kenne ich schon aber das meiste ist Neuland.

Vielen Dank für die tollen Antworten:)
 

Luke Winslow-King



ich kenn ihn erst seit einigen Tagen von Youtube..
würde seine Musik Neo traditionel Blues nennen:cool:
 
Nicht zu vergessen:
Kenny Wayne Shepard
The Rides
Philip Sayce
The Brew UK
und natürlich sollte mal als Blues-Fan auch mal Rory Gallagher und Stevie Ray Vaughan kennen.

Ganz cool finde ich übrigens auch:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Aynsley Lister aus UK sollte nicht vergessen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich stelle mal die bihlmann brothers in den Raum



zudem The Human Project



Robben Fird mit seinem Bruder Mark (mit Harp)



und noch Tommy Castro




Und noch ein ganz junger
Marquise Knox

 
Doyle Bramhall II
Marcus King Band
Ben Poole
John Mayer
Matt O‘ Ree Band
 
Wobei man auch sagen kann, dass die von @Larsalot genannten Helden ja an sich kaum zu toppen sind. Modernen Chicago Blues macht halt keiner, die Story ist irgendwie fertig erzählt.

Mir macht der Genre-Übertritt zu Folk/Oldime/etc. deutlich mehr Freude, weil die Szene da aktiver und auch innovativer rüberkommt. Und jemand wie Rhiannon Giddens ist mittendrin zwischen allen möglichen Genres zu Hause und macht tolle Sachen.

Nicht falsch verstehen - gerade live kommt bei vielen der hier im Thread genannten Leute schon Stimmung rüber, aber Muddy/Wolf & Co. sind halt absolute Schwergewichte und eine Klasse für sich.
 
- Tommy Schneller aus OS
- Out of Blues aus Wiesbaden, oder @hack_meck?
- Blues Blaster Seven aus der Stuttgarter Ecke, oder @TheLuckyBlues
- The Blues Guys & The Guinness Horns aus Hildesheim, die schon seit 1983 Mucke machen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bin in der Blues-Szene halt noch komplett neu und hab mich erstmal mit den Klassikern beschäftigt. Auch um Inspiration für mein Harp-Spiel zu bekommen. Habe natürlich über Google und YouTube auch blueser gefunden aber die Klängen alle anders als das von früher. Mir war gar nicht bewusst, dass es da innerhalb des Blues auch noch so massiv unterschiedliche Richtungen gibt. Da bin ich auf gar nichts festgelegt. Höre, was mir gefällt. Ich denke gewisse Vorlieben kommen da erst mit der Zeit.
Ich wusste auch nicht,dass es Chicago-Blues so gar nicht mehr gibt. Dem hatte ich James Belushi and the sacred hearts band zugeordnet und dachte, es muss doch mehr geben, die sowas noch machen aber scheinbar wohl nicht
 
@hack_meck, ich weiß, dass ihr covert, dennoch spielt ihr Blues und als Band auch noch nicht so lang und vor allen Dingen mit modernem Equipment. Was heißt denn modern beim Blues? Aus 12 Takten mit Tonika, Subdominante und Dominante besteht die Suppe nun mal seit Jahrzehnten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aus 12 Takten mit Tonika, Subdominante und Dominante besteht die Suppe nun mal seit Jahrzehnten.

Ja, die Rock Suppe halt auch ... Bloody Well Right von Supertramp ist da für mich ein Paradebeispiel.

Im Original eher Pop ... in der Version von Carl Verheyen dann mit Slide doch eher im Blues verankert. In die Richtung sind wir auch gegangen.



Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben