Software zum Erstellen von Griffbrettbildern

  • Ersteller Blumi_guitar
  • Erstellt am
Blumi_guitar
Blumi_guitar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.24
Registriert
06.12.14
Beiträge
2.574
Kekse
11.769
Ort
Oppenweiler
Gibt es eine Software oder App, um solche Grafiken zu erstellen?
upload_2019-11-7_13-43-43.png

Diese Darstellung von Pattern, Skalen und Akkorden usw. findet man ja bei vielen Gitarrenlehreren/Instruktoren. Bisher habe ich mir bei Bedarf ähnlich Bildchen mit Excel (oder Photoshop) gebastelt, aber das ist wirklich sehr mühsam.

Im Internet habe ich zwar Online-Generatoren gefunden, mit denen man eine Grafik erzeugen kann, z.B. diesen hier: https://www.guitarscientist.com/generator/ Aber Farben wählen oder eine Beschriftung in den Kreisen platzieren ist sehr mühsam.
Im Idealfall wäre das Ergebnis dann eine editierbare Datei anstatt eines .jpg oder .png-Files
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, meine spontane Idee war: Musescore. Das ergibt aber nur kleine Icons für'S Notenblatt.

Fündig wird man bei Google mit den Stichworten:
fretboard diagram open source

So findet man darüber z.B. Chordius https://chordious.com/screenshots/, oder Fret diagram http://danlovesguitars.com/2014/09/fret-diagram-software-update-2014/ , sowie Malanleitungen für Paint oder inkscape.

Dann steht dor noch Neckdiagrams https://www.neckdiagrams.com/features , was dem Nahe kommt, was Du suchst. Sehe aber nicht, ob das etwas kostet.

editing-fretboard-diagrams-18-win7-v2-thumb.png


Es könnte auch zielführend sein, den Bildern bei Google zu folgen: Oft landet man darüber in der Nähe von dem, was man sucht.

Grüße, Michael
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
vielen Dank euch Beiden

gerade habe ich jetzt auch den Preis gefunden, kostet ab 29$ aufwärts. Ehrlich gesagt bin ich dafür etwas zu geizig, weil ich das nur alle Jubeljahre mal benötige. Wenn man häufig solche Charts erstellt, lohnt sich der Kauf aber sicherlich.

Andererseits, der Online-Generator https://www.guitarscientist.com/generator/ kann doch mehr, als ich auf den ersten Blick erkannt hatte.
Man kann sogar erstellte Charts online speichern und wieder laden [habe ich gemerkt, nachdem ich mein mühsam erstelltes Chart als Bild runtergeladen und dann verworfen hatte :facepalm1:]

Nachtrag: man muss sich nicht registrieren oder bezahlen. Beim Speichern wird jeweils ein Link mit einem eindeutigen Schlüssel erzeugt. Damit kann man später wieder auf das erstellte Chart zugreifen. Die Schlüssel werden lokal in einem Cookie abgelegt, man kann aber eine Liste mit den entsprechenden Links sogar als HTML-Datei herunterladen, um sie auf andere Rechner transferieren zu können.
Das bedeutet, man kann erstellte Charts später wieder laden und weiter bearbeiten oder verändern!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben