Cubase AI 8 friert ein/stürzt ab

[NILSN]
[NILSN]
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.09.22
Registriert
08.04.10
Beiträge
87
Kekse
0
Ort
Waren
Moin Moin
Ich bin mit meinem Cubase AI 8 auf einen neuen Laptop "umgezogen"
habe wie nach Anleitung alle Lizenzen gelöscht und auf dem neuen Gerät beantragt, einzig die Hardwareregistrierung vom UR44 ist die alte (sollte hoffentlich nicht das Problem sein)
zunächst lief alles wie gewohnt, doch seit kurzem friert das Programm beim Startbildschirm ein.
Abgespeicherte Projektdateien lassen sich direkt auf dem Projektspeicherort öffnen, aber beim öffnen des Fensters für Kanaleinstellungen (Equilizer, Kompressor, etc)
stürzt das Programm ab
Den gesischerten Modus (Steinberg AI 8 Ordner umbenennen/löschen) hat nichts geholfen.
Wie kann ich das Programm zum laufen kriegen?
 
Eigenschaft
 
Hmmmm, Mist, Kristallkugel beschlagen.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ah, ja noch gar nicht dran gedacht!
Danke für nichts...
 

Win 10 Version 1903, hieße das denn laut Tabelle, das Cubase nicht mehr unterstützt wird?:weird:
Habe grad herausgefunden, das Cubase nicht einfriert beim Startbildschirm, schmiert denn aber trotzdem bei den Kanaleinstellungen ab...
 
Der Support seitens Steinberg wird nicht mehr oder nur eingeschränkt (?) gewährt, das heißt aber noch lange nicht, dass diese Version nicht mehr läuft und ebensowenig, dass man keine Hilfe hier im Forum bekommt. Für Letzteres bedingt es aber einer ordentlichen Problembeschreibung. Mein Nasebohrer ist mittlerweile leider auch derbe abgenutzt und stark verbogen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
zunächst lief alles wie gewohnt, doch seit kurzem friert das Programm beim Startbildschirm ein.
was ist den in der zwischenzeit alles passiert?
wenn es anfangs gewohnt lief und dann auf einmal nicht mehr, muß ja irgendetwas im System verändert worden sein

hast du schon versucht, Cubase komplett zu deinstallieren und frisch neu zu installieren?

wie verhält sich cubase mit einem komplett frischen Projekt das du neu erstellst?, läuft das oder stürzt hier dein Programm auch ab

Welche Andere Programme bzw Hintergrunddienste laufen auf deinem neuen Laptop? Antivirus? Firewall? etc?
schon mal versucht diese zu deaktivieren und es nochmal zu versuchen

bei solchen Problemen hilft es, analytisch und systematisch vorzugehen um die Fehlerquelle immer weiter einzugrenzen
 
Rescue
  • Gelöscht von Basselch
  • Grund: off topic
Signalschwarz
  • Gelöscht von Basselch
  • Grund: off topic
was ist den in der zwischenzeit alles passiert?
wenn es anfangs gewohnt lief und dann auf einmal nicht mehr, muß ja irgendetwas im System verändert worden sein

hast du schon versucht, Cubase komplett zu deinstallieren und frisch neu zu installieren?

wie verhält sich cubase mit einem komplett frischen Projekt das du neu erstellst?, läuft das oder stürzt hier dein Programm auch ab

An sich ist in der zwischenzeit auf dem Laptop noch gar nichts weiter passiert, werde den ausschließlich zum Aufnehmen benutzen

Hatte gehofft das nicht vorerst nicht tun zu müssen aber wird mir wohl bald nich mehr viel übrig bleiben.
Die Lizenzen können ja dann die gleichen bleiben oder?

Ohne das UR44 angeschlossen zu haben kann ich ein neues Projekt erstellen, neue Spuren erzeugen, aufnehmen etc bis zu dem Zeitpunkt, wo ich in die Kanaleinstellungen will - da stürzt Cubase ab...

Bin halt auch kein doller Computerfreak - wüsste gar nich genau was alles da reinspielen könnte
 
das Problem ist, es kann sovieles sein.
Vielleicht ist es auch zb der Grafiktreiber?

und nur zum Verständniss, weil du oben "umgezogen" schreibst.
du hast aber schon Cubase von der Installationsdatei installiert, und nicht einfach das Cubase Verzeichniss vom alten Rechner auf den neuen kopiert?
 
d.h. eventuell Grafikkartentreiber erneuern?

Ja, habe Cubase neu gedownloaded, installiert und die Lizenzen erneuert
 
d.h. eventuell Grafikkartentreiber erneuern?
Da Dir niemand genau sagen kann woran es liegt, würde ich alle Im Rechner befindlichen Komponenten updaten. Cubase 8 war eine schöne Version, aber wenn Steinberg selber es nur bis zu der erwänten Windows Version getestet hat, wird das wohl eine langwierige Arbeit, wenn Du aber statt dessen Musik machen möchtst, würde ich zu einem Update auft 10.5 Elements raten.
 
Grafikkartentreiberupdate und firewalldeaktivierung haben nichts gebaracht, kann mir nicht vorstellen, dass eine neuinstallation das Problem löst, aber wird mir wohl nicht viel übrig bleiben

muss ich in dem fall auch die Lizensen wieder löschen und neu beantragen?
 
Programm deinstallieren und neu installieren kann man machen, aber meist sitzt das Problem hier:
Deine Systemplatte:\Users\Du\AppData\Roaming\Steinberg
Einfach mal komplett löschen. Wird beim nächsten Programmstart jungfräulich wieder hergestellt.
Natürlich verlierst du dabei alle eigenen Einstellungen.
 
So, habe jetzt das Upgrade für CUbase AI 10.5 gedownloadet, installiert, lizensiert, registriert, startet jedoch nich was mach ich jetz noch falsch?:(
 
Mit welcher Fehlermeldung?
Was steht im Application-Log von Windows?
 
Keine Fehlermeldung: Doppelklick auf Cubase 10.5 ohne Reaktion :(
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben