Cubase AI 8 friert ein/stürzt ab

von [NILSN], 28.11.19.

Sponsored by
QSC
  1. [NILSN]

    [NILSN] Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.04.10
    Zuletzt hier:
    13.12.19
    Beiträge:
    85
    Ort:
    Waren
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 28.11.19   #1
    Moin Moin
    Ich bin mit meinem Cubase AI 8 auf einen neuen Laptop "umgezogen"
    habe wie nach Anleitung alle Lizenzen gelöscht und auf dem neuen Gerät beantragt, einzig die Hardwareregistrierung vom UR44 ist die alte (sollte hoffentlich nicht das Problem sein)
    zunächst lief alles wie gewohnt, doch seit kurzem friert das Programm beim Startbildschirm ein.
    Abgespeicherte Projektdateien lassen sich direkt auf dem Projektspeicherort öffnen, aber beim öffnen des Fensters für Kanaleinstellungen (Equilizer, Kompressor, etc)
    stürzt das Programm ab
    Den gesischerten Modus (Steinberg AI 8 Ordner umbenennen/löschen) hat nichts geholfen.
    Wie kann ich das Programm zum laufen kriegen?
     
  2. Pfeife

    Pfeife Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.11.05
    Zuletzt hier:
    19.02.20
    Beiträge:
    5.995
    Ort:
    Erfurt
    Zustimmungen:
    899
    Kekse:
    8.198
    Erstellt: 28.11.19   #2
    Hmmmm, Mist, Kristallkugel beschlagen.....
     
    gefällt mir nicht mehr 3 Person(en) gefällt das
  3. [NILSN]

    [NILSN] Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.04.10
    Zuletzt hier:
    13.12.19
    Beiträge:
    85
    Ort:
    Waren
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 29.11.19   #3
    Ah, ja noch gar nicht dran gedacht!
    Danke für nichts...
     
  4. Rescue

    Rescue Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.10.07
    Zuletzt hier:
    19.02.20
    Beiträge:
    3.440
    Ort:
    Kiel
    Zustimmungen:
    618
    Kekse:
    4.129
    Erstellt: 29.11.19   #4
  5. [NILSN]

    [NILSN] Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.04.10
    Zuletzt hier:
    13.12.19
    Beiträge:
    85
    Ort:
    Waren
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 29.11.19   #5
    Win 10 Version 1903, hieße das denn laut Tabelle, das Cubase nicht mehr unterstützt wird?:weird:
    Habe grad herausgefunden, das Cubase nicht einfriert beim Startbildschirm, schmiert denn aber trotzdem bei den Kanaleinstellungen ab...
     
  6. Rescue

    Rescue Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.10.07
    Zuletzt hier:
    19.02.20
    Beiträge:
    3.440
    Ort:
    Kiel
    Zustimmungen:
    618
    Kekse:
    4.129
    Erstellt: 29.11.19   #6
    ja Steinberg garantiert nur bis Win 10 1607. Deshalb wird Dir da keiner helfen können oder wollen, oder Du machst ein Update auf Elements 10.5 für 49,99€ https://new.steinberg.net/de/cubase/?buy=cubase-elements-10.5
     
  7. Signalschwarz

    Signalschwarz Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.02.11
    Zuletzt hier:
    20.02.20
    Beiträge:
    9.611
    Zustimmungen:
    4.401
    Kekse:
    20.016
    Erstellt: 29.11.19   #7
    Der Support seitens Steinberg wird nicht mehr oder nur eingeschränkt (?) gewährt, das heißt aber noch lange nicht, dass diese Version nicht mehr läuft und ebensowenig, dass man keine Hilfe hier im Forum bekommt. Für Letzteres bedingt es aber einer ordentlichen Problembeschreibung. Mein Nasebohrer ist mittlerweile leider auch derbe abgenutzt und stark verbogen.
     
    gefällt mir nicht mehr 2 Person(en) gefällt das
  8. exoslime

    exoslime Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    29.08.06
    Zuletzt hier:
    20.02.20
    Beiträge:
    5.158
    Zustimmungen:
    8.862
    Kekse:
    142.178
    Erstellt: 29.11.19   #8
    was ist den in der zwischenzeit alles passiert?
    wenn es anfangs gewohnt lief und dann auf einmal nicht mehr, muß ja irgendetwas im System verändert worden sein

    hast du schon versucht, Cubase komplett zu deinstallieren und frisch neu zu installieren?

    wie verhält sich cubase mit einem komplett frischen Projekt das du neu erstellst?, läuft das oder stürzt hier dein Programm auch ab

    Welche Andere Programme bzw Hintergrunddienste laufen auf deinem neuen Laptop? Antivirus? Firewall? etc?
    schon mal versucht diese zu deaktivieren und es nochmal zu versuchen

    bei solchen Problemen hilft es, analytisch und systematisch vorzugehen um die Fehlerquelle immer weiter einzugrenzen
     
  9. [NILSN]

    [NILSN] Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.04.10
    Zuletzt hier:
    13.12.19
    Beiträge:
    85
    Ort:
    Waren
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 29.11.19   #9
    An sich ist in der zwischenzeit auf dem Laptop noch gar nichts weiter passiert, werde den ausschließlich zum Aufnehmen benutzen

    Hatte gehofft das nicht vorerst nicht tun zu müssen aber wird mir wohl bald nich mehr viel übrig bleiben.
    Die Lizenzen können ja dann die gleichen bleiben oder?

    Ohne das UR44 angeschlossen zu haben kann ich ein neues Projekt erstellen, neue Spuren erzeugen, aufnehmen etc bis zu dem Zeitpunkt, wo ich in die Kanaleinstellungen will - da stürzt Cubase ab...

    Bin halt auch kein doller Computerfreak - wüsste gar nich genau was alles da reinspielen könnte
     
  10. exoslime

    exoslime Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    29.08.06
    Zuletzt hier:
    20.02.20
    Beiträge:
    5.158
    Zustimmungen:
    8.862
    Kekse:
    142.178
    Erstellt: 29.11.19   #10
    das Problem ist, es kann sovieles sein.
    Vielleicht ist es auch zb der Grafiktreiber?

    und nur zum Verständniss, weil du oben "umgezogen" schreibst.
    du hast aber schon Cubase von der Installationsdatei installiert, und nicht einfach das Cubase Verzeichniss vom alten Rechner auf den neuen kopiert?
     
  11. [NILSN]

    [NILSN] Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.04.10
    Zuletzt hier:
    13.12.19
    Beiträge:
    85
    Ort:
    Waren
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 30.11.19   #11
    d.h. eventuell Grafikkartentreiber erneuern?

    Ja, habe Cubase neu gedownloaded, installiert und die Lizenzen erneuert
     
  12. Rescue

    Rescue Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.10.07
    Zuletzt hier:
    19.02.20
    Beiträge:
    3.440
    Ort:
    Kiel
    Zustimmungen:
    618
    Kekse:
    4.129
    Erstellt: 30.11.19   #12
    Da Dir niemand genau sagen kann woran es liegt, würde ich alle Im Rechner befindlichen Komponenten updaten. Cubase 8 war eine schöne Version, aber wenn Steinberg selber es nur bis zu der erwänten Windows Version getestet hat, wird das wohl eine langwierige Arbeit, wenn Du aber statt dessen Musik machen möchtst, würde ich zu einem Update auft 10.5 Elements raten.
     
  13. [NILSN]

    [NILSN] Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.04.10
    Zuletzt hier:
    13.12.19
    Beiträge:
    85
    Ort:
    Waren
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 01.12.19   #13
    Grafikkartentreiberupdate und firewalldeaktivierung haben nichts gebaracht, kann mir nicht vorstellen, dass eine neuinstallation das Problem löst, aber wird mir wohl nicht viel übrig bleiben

    muss ich in dem fall auch die Lizensen wieder löschen und neu beantragen?
     
  14. Pfeife

    Pfeife Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.11.05
    Zuletzt hier:
    19.02.20
    Beiträge:
    5.995
    Ort:
    Erfurt
    Zustimmungen:
    899
    Kekse:
    8.198
    Erstellt: 01.12.19   #14
    Programm deinstallieren und neu installieren kann man machen, aber meist sitzt das Problem hier:
    Deine Systemplatte:\Users\Du\AppData\Roaming\Steinberg
    Einfach mal komplett löschen. Wird beim nächsten Programmstart jungfräulich wieder hergestellt.
    Natürlich verlierst du dabei alle eigenen Einstellungen.
     
  15. Rescue

    Rescue Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.10.07
    Zuletzt hier:
    19.02.20
    Beiträge:
    3.440
    Ort:
    Kiel
    Zustimmungen:
    618
    Kekse:
    4.129
    Erstellt: 01.12.19   #15
    Nein nur wenn Du die Festplatte formatierst
     
  16. [NILSN]

    [NILSN] Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.04.10
    Zuletzt hier:
    13.12.19
    Beiträge:
    85
    Ort:
    Waren
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 01.12.19   #16
    Wie bereits erwähnt, hat das leider auch nicht geholfen
     
  17. Rescue

    Rescue Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.10.07
    Zuletzt hier:
    19.02.20
    Beiträge:
    3.440
    Ort:
    Kiel
    Zustimmungen:
    618
    Kekse:
    4.129
    Erstellt: 02.12.19   #17
    Dann bleibt wohl nur das Update aus post6
     
  18. [NILSN]

    [NILSN] Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.04.10
    Zuletzt hier:
    13.12.19
    Beiträge:
    85
    Ort:
    Waren
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 03.12.19   #18
    So, habe jetzt das Upgrade für CUbase AI 10.5 gedownloadet, installiert, lizensiert, registriert, startet jedoch nich was mach ich jetz noch falsch?:(
     
  19. netstalker

    netstalker HCA Funk- und Netzwerktechnik HCA

    Im Board seit:
    29.03.12
    Zuletzt hier:
    20.02.20
    Beiträge:
    5.471
    Ort:
    Franconian Forrest
    Zustimmungen:
    3.505
    Kekse:
    34.850
    Erstellt: 03.12.19   #19
    Mit welcher Fehlermeldung?
    Was steht im Application-Log von Windows?
     
  20. [NILSN]

    [NILSN] Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.04.10
    Zuletzt hier:
    13.12.19
    Beiträge:
    85
    Ort:
    Waren
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 03.12.19   #20
    Keine Fehlermeldung: Doppelklick auf Cubase 10.5 ohne Reaktion :(
     
Die Seite wird geladen...

mapping