Marshall JCM 900 sl-x Heizspannung Messwerte u. Bauteil-Revision?

  • Ersteller Miss Topisto
  • Erstellt am
Miss Topisto
Miss Topisto
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.02.22
Registriert
10.08.16
Beiträge
316
Kekse
1.983
Ich bin zur Zeit daran den Amp zu revidieren. Zunächst von der "mechanischen" Seite.
Alle Potis und Buchsen. Damit sind schon mal einige Fehlerquellen behoben. Um es vorweg zu nehmen; ja, ich bin mir der hohen Spannungen bewusst und habe zuerst die Kondensatoren entladen. Savety first.

Beim ersten Test wieder unter Spannung, habe ich die Spannung der Heizung gemessen. Röhre 1-3 haben 6,4 V DC. Die vierte Röhre und die beiden 6L6 messe ich nur 3,2V DC. OK?, oder fehlerhaft?

Was mir noch etwas Sorgen macht:
der Gleichrichter BR3. Er funktioniert zwar noch, jedoch beginnt schon jetzt die Platinenrückseite stark braun zu werden. Im Netz streitet man sich darüber ob diese Diode von Marshall falsch berechnet wurde, oder ob der Kondensator daneben einen zu hohen Wert hat. Beides passt irgendwie nicht zusammen. Daher raucht es die Platine an.

Weiter, nach nun 30 Jahren wär wohl auch nicht falsch die grossen Kondensatoren zu ersetzen. Obwohl er nicht sehr oft gespielt wurde. Oder was denkt ihr?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim ersten Test wieder unter Spannung, habe ich die Spannung der Heizung gemessen. Röhre 1-3 haben 6,4 V DC. Die vierte Röhre und die beiden 6L6 messe ich nur 3,2V DC. OK?, oder fehlerhaft?

Beim SL-X werden nur die ersten drei Vorstufenröhren mit DC geheizt, der PI und die Endstufen werden konventionell mit AC geheizt (sieht man auch gut im Schaltplan auf Seite #1 bzw #3 unten)

Gleichrichter BR3. Er funktioniert zwar noch, jedoch beginnt schon jetzt die Platinenrückseite stark braun zu werden. Im Netz streitet man sich darüber ob diese Diode von Marshall falsch berechnet wurde, oder ob der Kondensator daneben einen zu hohen Wert hat. Beides passt irgendwie nicht zusammen. Daher raucht es die Platine an.

Der zu große Siebelko gibt dem BR eigentlich nur den Rest, Hauptproblem ist dass er die Hitze nicht loswird.
Am besten nen neuen reinmachen der auch den großen Elko dahinter aushält und den GR dann direkt ans Chassis schrauben und freifliegend verdrahten, dann überlebt er...

Weiter, nach nun 30 Jahren wär wohl auch nicht falsch die grossen Kondensatoren zu ersetzen. Obwohl er nicht sehr oft gespielt wurde. Oder was denkt ihr?

Definitiv. Die LCRs halten max 30/35 Jahre, TT hat schöne blaue F&Ts die da super passen....
 
Würde das nicht eher in den "Verstärker & Boxen"-Bereich passen?
"würde" schon... aber das ware einmal vor langer Zeit.
Das Subforum "Modifikation, Technik, Gitarrenbau" wird mir da eher gerecht, weil A: mehr Forumisten reingucken die von Technik eine Ahnung haben, und B:, geht es im "Verstärker und Boxen" Sub immer wie mehr um Kaufberatungen und weniger um Technik.
Aber wie auch immer; wenn die Mods meinen es passt besser ins andere Stübchen, darf es natürlich geschoben werden.
 
Hier geht's aber um Modifikation, Technik und Bau von Gitarren, denn:

"Modifikation, Technik, Gitarrenbau
Das große Forum für Modifikation, Technik und Gitarrenbau! Hier werden handwerkliche Arbeiten am Instrument oder an einzelnen Teilen der E-Gitarre besprochen und diskutiert."


Du bist hier also definitiv falsch!
Ganz im Gegensatz dazu:

"Verstärker & Boxen (E-Gitarre)
Das Forum für Verstärker und Boxen für E-Gitarristen im Musiker-Board. Hier werden Informationen und Diskussionen zu allen Gitarrenverstärker-Modellen (Amps), E-Gitarren-Boxen, deren Technik und Verkabelung gesammelt."
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha, ich bin erleuchtet. Also bitte schieben und die unnötigen Posts löschen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben