Fender Stratocaster - neuer Hals wieviele Saitenniederhalter?

  • Ersteller dynax74
  • Erstellt am
dynax74
dynax74
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.03.24
Registriert
27.12.11
Beiträge
28
Kekse
0
Ort
Germany
Hi, habe hier 2 Strat und eine Tele und will nun einen Hals bei einer USA Strat auf Maple tauschen.

Alle Instrumente haben unterschiedlich Anordnungen der Saitenniederhalter auch an unterschiedlichen Positionen. Auch z.b. bei neuen Fender Ultra Modellen kommt nur noch einer ganz vorn am Sattel zum Einsatz.

Wieviele sollte man nehmen oder ist das am Ende Geschmacksache?

Danke
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Soviele wie nötig und aber nicht mehr.

Wichtig ist das die Saiten mit genügend Druck in den Sattel gedrückt werden.
Und das hängt eben auch von der Länge der Mechaniken ab. Je weiter nach unten
die Saiten aufgezogen werden können (=mehr Druck auf den Sattel), desdo eher
kommt man mit 1 Saitenniederhalter aus. Andernfalls eben 2 davon.

;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Druck auf den Sattel

Genau. Ist der Druck der Saite zu niedrig, kann es zu einem „flirrenden/surrenden“ Geräusch der jeweiligen leer angespielten Saite kommen. Tritt oft bei der G-Saite auf.
 
Ich hab gestaggerte Mechaniken (bei denen die drei für die Diskantsaiten einen kürzeren Schaft haben) auf meiner Strat und brauche dadurch gar keinen Niederhalter.
Sehr angenehm!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meine Fender Strats haben je 2., die sind von 1979, 1996 und 2017.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben