Falkon-Hals auf mexikanische Fender Stratocaster

L
Lenny Fett
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.03.22
Registriert
10.02.22
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo liebes Forum,

der Hals auf meiner mexikanischen Strat ist ein Soft-V und passt mir leider garnicht. Nun suche ich nach einem neuen Hals.
Die Originalen von Fender sind nicht gerade günstig, wenn man z.B. bei Thomann reinschaut.
Ich suche deshalb gerade nach Alternativen. Dabei bin ich auf die schwedische Firma Falkon gestoßen.

https://www.falkonguitars.se/product/stratocaster-elgitarr-hals-maple-fingerboar/

Die Hälse sind recht preiswert und optisch so wie ich es möchte. Ahron, geflammt, geröstet...
Es gibt auch die Hälse auf Ebay, wenn man sie nicht in Schweden bestellen möchte.

Ich habe wenig über die Hälse herausgefunden, weshalb ich hier ins Forum schreibe.
Hat jemand Erfahrung mit den Produkten? Ist das eine preiswerte Alternative zu den originalen?
Oder würdet ihr andere Marken empfehlen.

Danke euch!
Lenny
 
Eigenschaft
 
Von Ebay Parts aus China bin ich zumindest mal geheilt ... günstig und schön, aber die Mensur lag leider so daneben, daß er nicht spielbar war.
Gute Parts werden aber z.B. von Kilian Stein (Musik-Treff) auf Ebay angeboten, hab ich schon verbaut.
Ansonsten ist Rockinger ein sicherer Hafen, deren Hälse sind allerdings etwas dicker.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Nachtrag: die Hälse im Link sehen gut aus und der Preis ist attraktiv - hab bisher noch nichts von der Firma gehört
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Von Ebay Parts aus China bin ich zumindest mal geheilt ... günstig und schön, aber die Mensur lag leider so daneben, daß er nicht spielbar war.
Ich habe genau das Gegenteil erlebt. Habe vor einigen Jahren einen chinesischen Strat-Hals für ca. 25€ geordert. Erwartet habe ich wenig bis nichts, war eigentlich nur für ein Bastelprojekt. Umso positiver war dann das Ergebnis: Es ist tatsächlich ein echt guter Hals, alles passt perfekt und lässt sich super spielen (y). Vielleicht hatte ich einfach nur Glück, aber man kann nicht pauschal sagen: Chinaware=Schrott...
 
Zuletzt bearbeitet:
Erfahrungen mit Tonematters?
Von Tonematters habe ich vor kurzem einen Mighty Mite Strat Hals verbaut.
Der Hals ist voll in Ordnung, gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.
Sehr angenehm zu spielen, nicht zu dick lackiert, gute Verarbeitung.
Auch mit den Hälsen von Hermann's Guitars auf Ebay habe ich gute Erfahrungen gemacht.
Beim Hermann sind meistens auch die Maße für Halsdicke und Halsfuss mit angegeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Man darf halt nicht die Illusion haben, die machen etwas anderes als chinesische, indonesische oder vietnamesische Hälse zu vertreiben.
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 5 Benutzer
Schon mal danke für die vielen Antworten,
gibt es bei unterschiedlichen Stratocaster-Bodys von Fender, unterschiedliche Hälse die drauf passen?
Also was ich damit meine, hat der Bereich, in dem Hals auf den Body aufgeschraubt wird, immer die selben Maße, oder gibts hier etwas zu beachten, bevor man einen Hals bestellt?
 
Allgemein: Worauf achtet ihr denn, wenn ihr Hälse kauft? Woran erkennt an die Qualität?
 
Natürlich spielen Materialien und die Specs eine zentrale Rolle für den Start.
So richtig weißt Du es erst, wenn Du den Hals dann in der Hand hast und fühlen kannst und final, wenn man ihn hört.
Daher ist es für mich zentral wichtig, mit welchen Herstellern/Shops die Erfahrungen in der Masse gut sind - hierbei ist so ein Board zum Austausch natürlich extrem wertvoll.
Sonst kannst Du im Web Glück und halt auch Pech (Ungenaue Mensur, verdrehter Hals, nicht funktionierende Truss Rods, qualitativ schlechter Sattel, zu weiches Bundmaterial, scharfe Bundkanten, uvm. ) haben.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Wenn Du Fender-Maße hast sind die normal immer passend (also Strat für Strat, Tele für Tele), dennoch empfiehlt sich immer ein Blick auf die Abmessungen.
Hier mal aus dem Warmoth Shop entnommen (dort findest Du auch eine gute Übersicht über die ganzen Optionen bei der Halsauswahl):
1644919810052.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Letztlich mußt Du für Dich aber auch definieren,
Ahorn oder Rosewood Griffbrett, Holz generell, Griffbrettradius, Halsform (C, D, V, ...) Trussrod, Bünde (Höhe, Breite, ...), Sattel, Durchmesser Mechaniklöcher.
Jeder hat da so seine Vorlieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...dennoch empfiehlt sich immer ein Blick auf die Abmessungen.
Hier mal aus dem Warmoth Shop entnommen (dort findest Du auch eine gute Übersicht über die ganzen Optionen bei der Halsauswahl):...
Danke für das Bild, sehr hilfreich!
 
Grund: Vollzitat reduziert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben