Deflektor Remix

Laguna
Laguna
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
26.12.23
Registriert
31.03.05
Beiträge
2.106
Kekse
21.145
Ort
Fürth
Hi,

Mit einem befreundeten Keyboarder haben wir uns an den Remix des Titeltracks eines alten C64 Spiels gewagt: Deflektor.

Soundcloud

Youtube

Es gibt dazu schon einige Remixe, nachdem der Song für mich aber komplett neu war, habe ich mir diese erst nach dem Aufnehmen und Mischen angehört.
Die Idee und Umsetzung kam von meinem Bekannten, ich habe mich hauptsächlich um die Produktion und die Technik (Aufnahme, Mix) gekümmert.
Die meisten Sounds sind einfach per Midi eingespielt worden und über diverse VSTis dann zu echtem Klang verarbeitet worden. Viel genutzt wurden die Native Instruments Sachen, so beispielsweise Massive (ohne X) oder die Session Strings. Gemischt wurde Hybrid. Viel vom Sound passiert durch die Soundtoys Plugins. Gerade den Alter Boy mit automatisierten Formanten habe ich bei diesem Mix wirklich lieben gelernt.
Einig ausgewählte Tracks wurden durch analoges Outboard gejagt. Besonders gut gefallen hat mir hier der Tube Tech ME1A auf dem Bass, der einen wunderbar "gnarly" sound zaubert, sowie der CAPI LC25 auf der Kick.
Auf den Drums (SSD5) wollte mir weder die Hardware noch die Software des API 2500 so richtig gefallen. Meine Wahl fiel dann auf den Tegeler Tube Compressor, der das Signal komprimiert ohne (in diesem Fall) wirklich viel eigenen Sound mitzubringen. Parallel läuft ein Drumbus mit dem Vertigo VSM-3 Plugin, das deutlich mehr Crunch liefiert und den Drums ordentlich an Durchsetzungsvermögen gibt.

Nochmal analog wird es auf der Stereosumme. Alle Spuren, bis auf einige FX (Impacts/Subbässe), werden analog summiert (Tegeler TSM) und dann weiter durch den TK-Audio BC1S und den Tegeler Pultec EQ geschickt.

Mir ist bewusst, dass es ein ziemlicher Stilmix geworden ist (rockigere Drums, Synthies und das auf einem Track, der für Technik von vor 30 Jahren geschrieben wurde. Gerade deshalb bin ich mit dem Arrangement und Mix an sich ziemlich zufrieden.
Da man aber immer dazu lernen kann, freue ich mich über Feedback, Meinungen und Kommentare. :D

So Far...
Laguna
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi Laguna:hat:

Also Mixtechnisch finde ich das Ding sehr gelungen!

Mir ist bewusst, dass es ein ziemlicher Stilmix geworden ist (rockigere Drums, Synthies und das auf einem Track, der für Technik von vor 30 Jahren geschrieben wurde.
Also ich muss gestehen, ich habe das Original nur noch so ungefähr im Gehör.
hmmmm ich weiss jetzt nicht genau wie ich das rüberbringen soll, damit es nicht falsch verstanden wird. Ich versuchs mal: Dein Mix hat bestimmt neue Einflüsse bekommen, aber im Grunde klingt das für mich immer noch wie ein C64, veredelt mit neuer Technik. Das hast du meiner Meinung nach sehr gut umgesetzt.
Mein Punkt ist, ich weiss nicht genau wo ich den Mix einordnen soll. Die Drums sind bestimmt rockiger, aber es ist insgesamt noch kein Rock. Um wirklich ein Stilmix zu machen, müsstest du mMn viel mehr Kontrast/Gegensätze zum Original rein bringen, mit Instrumenten, die so gar nicht wie ein C64 klingen. Wenns zB Rock werden soll, zusätzlich zu den rockigen Drums zB ein angezerrten E-Bass und E-Gitarre, als Beispiel. (Natürlich nicht alle Instrumente. Die Hookline darf ruhig voll und ganz nach nem C64 klingen damit eine Verbindung zum Original bestehen bleibt..)
Da sind zwar schon einige Gegensätze drin, aber wirklich auffällig eigentlich immer nur an den Übergängen, welche den Song nur ausschmücken. Elemente die keine tragende Rolle für den Song spielen, und daher ändert das mMn auch nur wenig an der Stilrichtung des Tracks.

Ich finde den Song/Mix wirklich sehr gelungen, und habe ihn mir bis zum Ende angehört. Nur, zum mehrmaligen anhören fehlt mir ein zündender Funke. Etwas was den Track vom echten C64 komplett abhebt, und jeder deutlich auf den ersten "Blick" hört, dass es eben kein C64 ist.

Mir war bisher nur ein C64-Mix bekannt, einer von Avicii's ersten Mixe:

Nicht dass mir diese Stilrichtung gefallen würde, aber das hat klar den Stil von Avicii bekommen, und trotzdem hat man noch die Verbindung zum C64-Game.

Ah, mir ist doch noch ein Mix eingefallen, auch wenn das ein Nintendoklassiker ist:D

Da geh ich als Metalliebhaber voll ab, und gleichzeitig erinnert mich die Musik an meine Jugend:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi @Zelo01 und danke für das Feedback. :)
Es war nicht von vornherein geplant, den Track als Stilmix durchzuziehen. Eher hat sich das nach und nach so ergeben. Ich kann also verstehen, dass es für dich dafür anders sein müsste.

So Far...
Laguna
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben