Gibt es noch sowas wie eine MIDI-Switch-Box?

Heinzelmann II
Heinzelmann II
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.02.20
Registriert
01.02.20
Beiträge
6
Kekse
0
Ort
Rostock
Hallo, ich bin neu in diesem Forum und versuche hier mal ein bisschen zurecht zu kommen. Eine Frage, die mich schon lange drängt, ist die folgende:
Ich habe drei Keyboards, die ich bei der Probe oder auf der Bühne benutze. Da ich gerne mit Sound-Layern von zwei verschiedenen Keyboards arbeite bräuchte ich eine Box, mit der ich frei wählbar die drei Keyboards mit MIDI koppeln kann.
Also z.B. Korg Wavestation steurt den Virus TI2 und gleichzeitig steuert die Hammond SK1 die Wavestation. Bei einem anderen Stück steuert die SK1 den Virus und die Wavestation bleibt Solo....... Dafür bräuchte ich eine reine Switchbox (ohne PC, Pad usw.)
Früher gab es sowas zu kaufen. Heutzutage finde ich dergleichen nicht mehr. Kann mir da bitte jemand helfen?
PS: Ich benutze keinen PC / Laptop o.ä.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja gibts - gebraucht: Miditemp MP44/88
Leider neu nicht mehr zu kriegen. Das Teil war genial, Splits, Layer, von wo nach wo auch immer. Midi Filter, ...
Vielleicht bastelt ja jemand sowas aus nem Arduino - ich hab auf dem Markt nichts gleichwertiges gefunden.
 
ja, danke, das ist ein sehr vielseitiges Gerät, aber für meine bescheidenen Zwecke überpowert. Ich suche etwas ganz simples, einen reinen MIDI Patcher oder sowas, sollte auch von den Dimensionen am besten klein sein.
 
Nicht ohne PC-/Mac-Programmierung.
 
Schau dir mal MOTU Micro Express an. Das wird am PC/MAC programmiert und kann dann im Proberaum/auf Bühne standalone betrieben werden, es hat dafür 8 Werks und 8 Userpresets.

 
ja, danke, das ist ein sehr vielseitiges Gerät, aber für meine bescheidenen Zwecke überpowert. Ich suche etwas ganz simples, einen reinen MIDI Patcher oder sowas, sollte auch von den Dimensionen am besten klein sein.
Es gab von Miditemp auch die PMM-88E (8 in, 8 out; im Prinzip MP-88 ohne MIDI-File-Player, reine MIDI-Matrix) und die MT16X (wie PMM-88E, aber 16 in, 16 out). Aber auch die sind nicht einfach nur "MIDI In auf MIDI Out", sondern haben Filter- und Routing-Möglichkeiten und können MIDI Program Changes abfeuern (ich hab von beiden je eine).

Wobei ich mich frage, wie lange man mit einer MIDI-Matrix, die nur MIDI-Ports routen und mergen kann und nichts anderes, auskommt, bevor man mal den Wunsch hat, nur einzelne MIDI-Kanäle durchzurouten oder mal von einem Kanal auf einen anderen.

Ist nur leider für den Threadstarter nutzlos, weil nur 2 in, 2 out. Wahrscheinlich kann das Ding trotzdem noch zuviel.

Und in größer und 100% stand-alone gibt's sowas nicht mehr. Ich glaube, kaum jemand kann sich vorstellen, daß sowas überhaupt gebraucht wird. Die meisten Live-Keyboarder haben entweder nur zwei Instrumente oder sowieso einen Rechner am Start. Im Studio wird fast nur noch im Rechner produziert. Und wer Elektronik außerhalb des Rechners macht, nutzt MIDI allerhöchstens als Schnittstelle zwischen Rechner und Instrumentenpark – und hat die Instrumente untereinander komplett analog mit CV/Gate verkabelt (macht Vince Clarke seit jeher, weil ihm MIDI zu langsam ist). Diejenigen, die wirklich viel mit MIDI machen, sind Saurier aus einer vergangenen Zeit und entsprechend selten.


Martman
 
Mit labs4music hat sich mal wieder jemand herangewagt - aktuell den Sipario, bald soll es den advanced controler geben - hier: https://www.lab4music.it/sipario.php?lang=EN
Das sollte schon mal was abdecken.

Ciao,
Stefan
 
Ist nur leider für den Threadstarter nutzlos, weil nur 2 in, 2 out. Wahrscheinlich kann das Ding trotzdem noch zuviel.

Martman

Nein, es hat auch eine USB Buchse für Midi Steuerung. Der Sipario kann problemlos problemlos 8 verschiedene Midigeräte unabhängig voneinander steuern. Ich selber habe 3 Synths, einen Drumcomputer, einen Gitarrenamp und eine Lichtanlage daran hängen.
Größter Vorteil an dem Gerät ist die absolut simple Bedienung, weil es über einen eingebauten Bildschirm mit Touchscreen zu bedienen und programmieren ist. Es wird kein PC oder Pad benötigt.
Aus meiner Sicht ist das genau das richtige Gerät für den TE, eben weil es so einfach zu verstehen ist. Gerade sein Wunsch die Synths kreuz und quer zu verbinden (so habe ich sein Problem verstanden) wird damit ideal gelöst.
Aktuell ist es sicherlich auch überzogen, aber so ist es eben auch für seine zukünftigen Ansprüche gut gerüstet. Ich habe hier einen Bericht über das Gerät geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der Namm wurde noch das Nektar Midiflex 4 vorgestellt, klein und ziemlich günstig, hat auch 4 Midi Ports + USB. Ansonsten gibt es ja auch noch die Iconnectivity Interfaces (z.B. MioXM)

Edit: Ok, sorry, Patches gibt es da leider nicht, eventuell kann man beim mioXM 4 gespeicherte Routings per Midi umschalten und den Rest dann in einem Keyboard einstellen, wobei die genannten sich dafür wohl nicht eigenen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die zahlreichen Hinweise, das hat mir sehr geholfen. Da ich schon seit Anfang der 80er mit MIDI arbeite/Musik mache, bin ich dem schon etwas verhaftet. Bis jetzt ist für mich ein Computer auf der Bühne kein Geschenk sondern schreckt mich total ab. Ich habe gerade im Internet einen gebrauchten MOTU micro lite USB to Midi Digital Patchbay gefunden- Der scheint alle meine Wünsche zu erfüllen. :D
 
Ich habe gerade im Internet einen gebrauchten MOTU micro lite USB to Midi Digital Patchbay gefunden- Der scheint alle meine Wünsche zu erfüllen. :D
Das micro lite funktioniert aber nicht ohne Rechner! Dafür müsstest du das teurere micro express nehmen.

Grüsse,
synthos
 
Okay, ich kann mir die MIDI-Verbindungen, die ich brauche, ja vorher vom PC aus eingeben und dann das micro lite auf der Bühne / bei der Probe ohne Rechner einsetzen.
 
Ich glaube nicht, denn mW bietet das micro lite nicht die Routing- und Processing-Möglichkeiten der grösseren Varianten. Aber probiere es mal aus.

Grüsse,
synthos
 
Mp88W gefällig? Hätte noch eine rumliegen. Sollte demnächst in die Bucht.
 
Vielen Dank aber nein.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben