Wie verbessere ich die Leistung?

  • Ersteller ibraKill
  • Erstellt am
ibraKill
ibraKill
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.10.20
Registriert
11.07.14
Beiträge
49
Kekse
0
Hallo zusammen.

Dass Cubase andauernd an unterschiedlichen Situationen hängt ist ja nichts neues. Woran liegt das? Ist es mit Arbeitsspeicher erweiterung zu beheben bzw. zu verbessern? Zb. Von 16gb RAM zu 32gb RAM.

cubase 9.5, steinberg ur22, 16gb RAM

grüße, ibrakill.
 
Eigenschaft
 
So pauschal kann das keiner sagen.

16 Gig ist erstmal gar nicht so knapp, aber es hängt auch davon ab, was Du alles im Cubase am Start hast, Plugins, Kanäle etc. Wieviel Spuren hast Du denn so in der Regel und was ist da alles drin? Was ist sonst auf dem Rechner am Laufen?

Banjo
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ohne CPU macht der RAM nichts. Der rechnet sowieso nicht. Der speichert nur. Der Antrieb ist immer noch die CPU. Also wie sieht es damit aus? SSD drin?

Soll heissen, mehr Informationen wären hilfreich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Liegt wahrscheinlich nicht an der DAW-Software, eher am Maschinenführer, der nicht verrät, womit er die Maschine füttert.

Geschweige denn, wie Maschine beschaffen ist.

:coffee:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Didi Hallervorden hat mal zurecht gesagt : Ich brauche mehr Detaiiiiiils.

Und die wurden hinten und vorne vom TE nicht geliefert.

Also erstmal anderen Threads zuwenden, bis hier profundiert geliefert wird. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey Guten Morgen und danke euch für die Antworten.

Das Hauptproblem besteht in meinem fall darin, dass sich gewisse Projekte nicht mehr öffnen lassen. Beim laden der Mixkonsole ist Feierabend.. ich habe beispielsweise höchstens 5 spuren, bestehend aus Beat, Synsts und einige einfache Vst‘s wie Halion. Und dazu Stereocontrol und Maximizer in der Mixkonsole. Also ich halte mich mit absicht in grenzen damit es nicht rumzickt aber dennoch..

Prozessor: AMD Phenom(tm) II X6 1100T Prozessor 3.30 Ghz

Systemtyp: 64 bit

OS: Windows 7 Professional

Audiointerface: Steinberg UR22

Wenn Cubase läuft, habe ich nebenbei überhaupt nichts laufen, da ich mich ansonsten mit nichts anderem beschäftige. Mit meinem PC mache ich nichts aufwendigeres außer Musik oder einige videos zu schneiden. (Nie gleichzeitig)

Mich persönlich nervts extrem, wenn ich an einem Projekt arbeite, der dann aber mitten drin den Geist aufgibt.. weshalb ich Informationen brauche, woran das ganze hänger geschichte liegt..
 
Zuletzt bearbeitet:
Der AMD Phenom hat Passmark 5700. Für kleine Projekte dürfte der ausreichen. Mein Prozessor hat ca. 1000 mehr. Damit laufen die Cubase Demo Projekte ruckelfrei.
Hast du den PC für Audio optimiert? Es gibt Tools die Testen ob der PC bzw. Das aktuelle System geeignet ist. Z.B. DPC Latency Checker. Mal mit und ohne Cubase laufen lassen.
Was zeigt die VST Auslastungs anzeige von Cubase an? Ab wann ruckelt die Wiedergabe? Buffersize der Soundkarte.

Unter deinen Angaben fehlt das OS.

hier die Demo Projekte.
https://www.steinberg.net/en/support/content_and_accessories/demo_projects_cubase_and_nuendo.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi Planline

wiedergabe ruckelt bei mir nicht. Wie schon erwähnt, liegt das problem am laden der projekte.

Habe gerade DPC Latency Checker mit und ohne Cubase mit einem Mageren Projekt laufen lassen. Auf den Bildern sind auch CPU und Arbeitsspeicher Auslastung zu sehen. Die scheinen mir aber nicht extrem ausgelastet zu sein :-/

Buffersize der Soundkarte wird je nach Arbeitsschritt geändert. Bei einer vocalaufnahme 512s und beim Mix&Master bis 2048s.

Os habe ich meinem letzten Beitrag hinzugefügt..
 

Anhänge

  • DE7D3AFD-9D88-43DF-9F03-586AFAF45CFC.jpeg
    DE7D3AFD-9D88-43DF-9F03-586AFAF45CFC.jpeg
    212,2 KB · Aufrufe: 157
  • 3BA5357F-6FE5-4066-905B-9B15F4959C17.jpeg
    3BA5357F-6FE5-4066-905B-9B15F4959C17.jpeg
    189,3 KB · Aufrufe: 157
Hi Planline

wiedergabe ruckelt bei mir nicht. Wie schon erwähnt, liegt das problem am laden der projekte.
.

oha, da habe ich mich jetzt vertan. Ich schätze es lag daran das von mehr Ram die Rede war.
Mehr Ram wird meines Erachtens nichts bringen wenn Cubase die Projekte nicht mehr lädt.

Dann mehr Details zu den Projekten. Wurden die mit der gleichen Version erstellt? Was hast du verändert bevor die nicht mehr geladen wurden? Lassen sich die Projekte mit einer älteren Version öffnen?
Hast du schon mal den Preferenzen Ordner umbenannt? (Bei negativen Ergebniss den neuen löschen und den alten wieder herstellen).

Achso, Cubase erzeugt Backups von den Projekten. Endung mit .bak die mal versuchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
vlt. hat die Festplatte einen Schaden. Würde ich mal mit einem Analysetool checken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@PlanNine

Das Projekt wurde mit der gleichen Version erstellt. Ich habe einfach daran gearbeitet vst hinzugefügt aufgenommen etc. Ob es mit ältereb versionen geht weiss ich nicht aber mit neueren version hängt es auch.. die backup‘s hängen leider auch.. wo befinden sich denn die eigentlichen daten der projekte? Dann könnte ich es ja bei einem kumpel mal versuchen?!

@Trommler53842

Gute idee ich versuch das gleich mal, danke.
 
Noch eine Idee:

Mal einen ggfs. vorhandenen Virenscanner ausschalten und danach Cubase starten und Projekt laden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und? Was ist jetzt? Hast Du eine SSD als Systemplatte?

Wenn nicht, brauchst Du nicht lange suchen. Eine magnetische HD ist das Nadelöhr schlechthin bei der Verwendung von VSTi.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Grundlegendes Problem bei der Kommunikation hier ist, dass nicht zwischen VSTi und VSTfx unterschieden wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und? Was ist jetzt? Hast Du eine SSD als Systemplatte?

Wenn nicht, brauchst Du nicht lange suchen. Eine magnetische HD ist das Nadelöhr schlechthin bei der Verwendung von VSTi.

Ich glaube es ist ne HD Festplatte (siehe bitte bild)
Also kann das Problem darin liegen?? :-/

vlt. hat die Festplatte einen Schaden. Würde ich mal mit einem Analysetool checken.

Die Festplatteprüfung ist über nacht gelaufen und anscheinend nichts gefunden. Virenscanner aus und wieder alles gestartet.. nichts.. hängt wie sau. Komisch, mein pc hängt normalerweise so gut wie nie egal was ich mach, außer beim laden einige Cubase Projekte.

vielleicht liegt es wirklich an der Festplatte wie @adrachin schon sagte.. :-/
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    483,8 KB · Aufrufe: 175
  • image.jpg
    image.jpg
    141,5 KB · Aufrufe: 215
vielleicht liegt es wirklich an der Festplatte

Ganz sicher sogar. Das ist noch ein ATA Drive. Das ist ja schon fast Steinzeit. Das macht sich dann eben bemerkbar beim laden von VSTi. Denn die müssen jede Menge Daten von der Festplatte holen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ähm ok.. Ehrlich gesagt haben mich Festplatten nie richtig interessiert, weshalb ich mich nie damit auseinander gesetzt habe.. Also SSD muss es sicher sein!? Kannst du mir vllt eine empfehlen? @adrachin
 
Ich nehme immer Samsung. Da ist ein Programm dabei, das die alte Platte auf die neue Spiegeln kann. Dann alte raus und neue rein und das wars.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
EDIT: Denken bevor man schreibt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben