Monitore und Subwoofer im 20m² Wohnzimmer?

  • Ersteller Agent49
  • Erstellt am
A
Agent49
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.03.20
Registriert
06.03.20
Beiträge
3
Kekse
0
Guten Morgen,

ich bin auf der Suche nach geeigneten Monitoren für mein Wohnzimmer, um in erster Linie Musik zu genießen und auch ein bisschen zu produzieren. Ich höre so ziemlich alle Genres (Funk, Pop, Klassik...) mit einem leichten Schwerpunkt hin zu elektronischer Musik (Âme, Kanding Ray, Kink...). Entweder sollen es Focal Alpha 65 oder Alpha 50 + Subwoofer werden, oder ich kaufe mir erst die Alpha 65 und später bei Bedarf und wenn ich das Geld dafür habe noch einen 8'' oder 10'' Subwoofer. Kurz gefasst:

  • Budget: 450 - 550 EUR
  • 20m² / 3,40m h, Wohnzimmer
  • raumakustische Anpassung in Maßen geplant
  • Favorit: Focal Alpha 65
  • Überlegung: Focal Alpha 50/65 + Subwoofer

Meine Fragen
  1. Ich habe Nachbarn im Altbauhaus und es ist eher Wohnzimmer als Studio. Sollte ich die Subwoofer-Idee lieber gleich wieder verwerfen?
  2. Ein Subwoofer entlastet die Monitore. Diese können dadurch Mitten/Höhen präziser wiedergeben. Kleinere 5'' Monitore können Mitten/Höhen meist besser wiedergeben als größere 6,5'' Monitore. Hat man mit in Kombination mit einem Subwoofer mitunter besseren Klang, wenn man zu den Alpha 50 anstatt 65 greift?
Danke schonmal für Tipps und Ideen.

Grüße
Agent49
 
Eigenschaft
 
Zu 1.
Nein, musst Du nicht. Wenn der Subwoofer zu sehr zu den Nachbarn überspricht musst Du ihn halt vom Boden entkoppeln (Spikes, Verbundschaum.... .)

Zu 2.
In dem Größenbereich der MT/TT Pappen würde ich das so nicht pauschalisieren. Hätte da bei der 5" Version eher die Angst das es im Übergang zwischen Sub und Monitor eine Delle gibt weil der Monitor nicht weit genug runtergeht und der Sub nicht weit genug hoch.
Anhören ist hier angesagt!
Außerdem bin ich ein Fan von einer eher tiefen Ankoppelung des Subs.
Das hat den Vorteil das:
a) Der Sub nicht ortbar ist
b) Du beim Mix den Sub auch mal ausschalten kannst

um in erster Linie Musik zu genießen
Da kannst Du auch mal Monitorsysteme von M-Audio anhören.
Zum Musikhören sind die Teile genial. Klingen eher HiFi mäßig.
Sind allerdings etwas "Amerikanisch" abgestimmt was sie für die Verwendung als Nahfeldmonitore nicht so prädestiniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für die Antwort.

Zu 1.
Freut mich das zu hören. Es geht mir ja auch nicht um Lautstärke sondern um Bandbreite. Ich habe nur ein bisschen Schiss dass lange Wellen die Wände leichter durchdringen und nicht nur den Raum sondern, das ganze Gebäude anregen.

Zu 2.
Interessant, das hieße ja dann, dass ich mir beruhigt die Alpha 65 und später bei Bedarf den Sub zulegen könnte. Würdest du mir dann auch eher zu einem 10'' anstelle zu 8'' raten? Welche Marke würdest du zu den Focal Alpha empfehlen?

M-Audio sollte ich mir wirklich nochmal anhöhren. Die Hausmarke von Thomann Swissonic soll ja auch nicht schlecht sein, da kriegt man für den selben Preis den Subwoofer mit dazu. Hälst du das für eine Option?

Oft wird ja pauschal gesagt, man mache mehr kaputt mit Bass, da der Raum angeregt wird. Ich denke, dass ich dagegen Vielleicht Bassfallen und möglicherweise Verbundplattenresonatoren einsetzen werde. Aber nur in dem Maße, wie es noch ansehlich ist im Wohnzimmer. Bekommt man das bei einem 10'' in einem 20m²-Zimmer noch hin?
 
man mache mehr kaputt mit Bass, da der Raum angeregt wird.
Darum schrieb ich auch:
b) Du beim Mix den Sub auch mal ausschalten kannst


ein bisschen Schiss dass lange Wellen die Wände leichter durchdringen und nicht nur den Raum sondern, das ganze Gebäude anregen.
Gebäude anregen ist das Problem. Die Frequenzen die mit Boden oder Decke in Resonanz gehen lassen die Gebäudeteile kräftig schwingen.

dass ich mir beruhigt die Alpha 65 und später bei Bedarf den Sub zulegen könnte.
Aber erstmal die Monitore auch vergleichen. Nicht das Dir der kleinere vom Klang her eher zusagt.

Welche Marke würdest du zu den Focal Alpha empfehlen?
Habe keine Erfahrung mit Focal Alpha, aber prinzipiell ist es immer vorteilhaft auch den passenden Sub von gleichen Hersteller zu verwenden. Dann ist die Chance das es gut zusammen harmoniert am größten.
Prinzipiell kannst Du aber jeden beliebigen SUB einsetzten.

Die Hausmarke von Thomann Swissonic soll ja auch nicht schlecht sein, da kriegt man für den selben Preis den Subwoofer mit dazu. Hälst du das für eine Option?
Habe ich noch nie angehört. Aber eine Option ist das schon Du musst die Teile halt mal anhören ob sie Deinen Ansprüchen genügen.
 
Hallo, Agent49,

...wenn Du in einem soliden Altbau lebst, dann kannst Du Dir eigentlich gratulieren - anständiges Mauerwerk dämmt schon ganz ordentlich ;), also ist ein Sub nicht von vorneherein ausgeschlossen.
Ich würde aber zunächst mal ohne beginnen und schauen, ob Du wirklich einen benötigst.

Zum Thema "mischen" zwischen den Herstellern: Bei mir läuft eine Kombi aus Neumann KH120 und Presonus Temblor T10 - das paßt wie füreinander gemacht, auch wenn ich normalerweise ebenfalls mehr ein Freund davon bin, beim selben Hersteller zu bleiben:


Viele Grüße
Klaus
 
Hallo,

entschuldigt die späte Rückmeldung.

Aber erstmal die Monitore auch vergleichen.
Ja, das werde ich demnächst mal machen.


...wenn Du in einem soliden Altbau lebst, dann kannst Du Dir eigentlich gratulieren - anständiges Mauerwerk dämmt schon ganz ordentlich ;)
Naja, das Mauerwerk ist eher ein Misch aus Weltkriegstrümmern. ;)

Presonus Temblor T10
Der Presonus wurde mir schon an verschiedener Stelle empfohlen.

Mittlerweile zweifel ich schon wieder an den Alpha 65, weil sie im Bereich der Trennfrequenz wohl verzerren. Naja ich höre mir das ganze nochmal an.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben