Kaufberatung Studiomonitore

T
Tim
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.03.22
Registriert
12.10.14
Beiträge
1.368
Kekse
1.303
Hallo,

irgendwie kann ich mich nicht so recht entscheiden, möchte aber im kommenden Jahr Studiomonitore kaufen, die ich an mein Steinberg UR22 hängen will.
Sie sollte möglichst linear sein und den gesamten Piano-Bereich sauber und gut klingend wiedergeben können (weil ich bald ein e-Piano kaufe), vorallem aber sehr gut Gesang wiedergeben, das ist eigentlich der Schwerpunkt.
Dazu sollte sie auch bei Videos und PC-Spielen einen schönen Klang bieten und auch genug Bass dafür haben, ohne das ich einen Subwoofer brauche, aber bitte keinen fetten Bass auf Kosten der Mitten!

Beim Preisbereich bin ich noch nicht sicher, möglichst günstig, aber wenn ich deutliche Unterschiede höre, gebe ich halt lieber etwas mehr aus. Allerdings sollten beide Monitore mit Zubehör möglichst nicht über 1200 Euro kosten, das wäre aber eigentlich schon viel mehr als ich gerne ausgeben würde.

In meiner Favoritenliste waren bisher (in zufälliger Reihenfolge):

a) Focal Alpha 65
b) Focal Alpha 80
c) Neumann KH 120 A
d) JBL LSR 308
e) Yamaha HS7
f) Yamaha HS8

Kommen irgendwann demnächst neue Modelle raus, auf die ich noch warten sollte?

Gruß
Tim
 
Eigenschaft
 
Ich bin seit Tag 1 unendlich in die Präzision und den Sound der KH 120 A verliebt...aber solange die mit dem dezentral verbauten Logo verkauft werden (das macht mir irre) kommen die nicht auf meine Monitorstative :p
 
Aus deiner Liste sind die KH120 ganz deutlich die besten Monitore, in so ziemlich jedem Aspekt.
Für Tiefbasswiedergabe sind sie halt nicht ausgelegt, aber in dem Preissegment wirst du eh keinen Lautsprecher finden der unterhalb von 50-70 Hz zuverlässig wiedergibt.

Auch stark empfehlen: Eve Audio. Das Modell SC207 passt in deinen Preisrahmen, und kann mit den KH120 auf jeden Fall konkurieren.
Der Bändchenhochtöner arbeitet prinzipbedingt deutlich sauberer als Tauchspulen-Hochtöner, auch wenn der KH120 da wirklich sehr gut ist.

(EVE Audio wäre die "Neuentwicklung", auf die du warten wolltest. Ist ein ziemlich neues Unternehmen)

Ich bin seit Tag 1 unendlich in die Präzision und den Sound der KH 120 A verliebt...aber solange die mit dem dezentral verbauten Logo verkauft werden (das macht mir irre) kommen die nicht auf meine Monitorstative :p
Stück Tape drauf und fertig. ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Neumann KH 120 A...

Was ich mir aber noch anhören würde sind die KS digital C5...
 
Auch stark empfehlen: Eve Audio. Das Modell SC207 passt in deinen Preisrahmen, und kann mit den KH120 auf jeden Fall konkurieren.

Auf den ersten Blick dachte ich, das ist eine Adam-Box, der Hochtöne sieht bei denen für mich identisch aus.
Aber ich glaube Adam-Lautsprecher gibts für weit unter 600 Euro das Stück, zumindest die Einsteigerklasse, sind die denn dann schlechter als die Eve?

Zum Thema Tiefbass, wenn man den Angaben glauben möchte, können einige meiner Favoriten ca. 40 Hz und teils wohl auch ca. 35 Hz.
 
Hast du dir davon irgendwas schonmal angehört??
 
Ich möchte mal kurz betonen, das deine Favouritenliste ziemlich verwirrend ist. Denn Monitore wie die Focal Alpha 65 mit den Neumann KH 120 zu vergleichen ist einfach nicht möglich, dafür liegen diese Monitore einfach in 2 verschiedenen Welten.

Vergleichend mit den KH 120 würde ich noch die ADAM A7X in den Raum werfen, die liegen preislich eher nah zusammen. Klanglich sind sie jedoch auch verschieden.
 
Auf den ersten Blick dachte ich, das ist eine Adam-Box, der Hochtöne sieht bei denen für mich identisch aus.
Aber ich glaube Adam-Lautsprecher gibts für weit unter 600 Euro das Stück, zumindest die Einsteigerklasse, sind die denn dann schlechter als die Eve?
EVE ist vom ehemaligen ADAM CEO gegründet, der wollte neue Entwicklungen machen und fand in der alten Firma keinen Anklang.
Im Direktvergleich fand ich die EVE Monitore bis dato immer besser, vor allem flexibler.

Mein Mitbewohner hat Adam Monitore, von daher kann ich das relativ gut vergleichen :)


Zum Thema Tiefbass, wenn man den Angaben glauben möchte, können einige meiner Favoriten ca. 40 Hz und teils wohl auch ca. 35 Hz.
Schau dir die Frequenzdiagramme an, die Einzahl-Angaben sind meist nicht sehr informativ, oft fehlt die Angabe ob das der -3 dB oder der -10 dB Punkt ist.
Offiziell schafft der Yamaha HS80 auch bis 42 Hz runter - in Wahrheit ist unterhalb von 70 Hz schon ein sehr starker Abfall zu bemerken.
 
Aus deiner Liste sind die KH120 ganz deutlich die besten Monitore, in so ziemlich jedem Aspekt.
Für Tiefbasswiedergabe sind sie halt nicht ausgelegt, aber in dem Preissegment wirst du eh keinen Lautsprecher finden der unterhalb von 50-70 Hz zuverlässig wiedergibt.

Betreffend der Kh120 als Beste der Liste stimme ich dem dunkeln Herr zu, allerdings nicht gang, was das die Tiefbasswiedergabe betrifft. Denn KRK Rokit 8 haben beispielsweise eine gute Tiefenwiedergabe (Den Rest lassen wir mal unbeachtet), und lassen das gegebene Budget angenehm atmen. Alternativ wäre auch ein 2.1 System möglich... Subwoofer kostet zwar meistens was - die weniger grossen Tops sind dann aber günstiger.

Nun, bezogen auf die Klavierwiedergabe, würde ich den Fokus allerdings nicht auf die Basswiedergabe legen, sondern auf die lineare und detaillreiche wiedergabe, wo die KH120 meiner Meinung nach sehr gut klingen. Ich arbeite zur Zeit mit alten Events, welche auch bald durch was besseres, bisschen teureres ersetzt werden sollen *freu* :) Diese tun aber ihren Dienst und sind vergleichbar mit den HS8 von Yamaha. Ich habe die damals gekauft und gedacht... "Liebe nicht das teuerste"... und störe mich immer wieder daran...

Nun noch zum Rest deiner Liste. Ich behaupte, dass wenn du bei Yamaha und Focal jeweils zwei "Grössen des selben Modells" gegenüber stellst, zur grösseren Variante tendieren solltest. Da ich glaube, dass die grösseren einen sehr ähnlichen Frequenzgang als die kleineren aufweisen, wobei sie aber noch tiefere Frequenzen wiedergeben können. Also die Buchstaben A und E streichen.

Hoffe konnte weiterhelfen. :great:
 
Zuletzt bearbeitet:
Denn KRK Rokit 8 haben beispielsweise eine gute Tiefenwiedergabe
Vergleichbar mit jemandem, der zum ersten Mal was sieht und direkt ne Brille in falscher Sehstärke aufzieht.
Ja, er sieht, dass da was ist - aber weiß Gott nichts, was der Realität entspricht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vergleichbar mit jemandem, der zum ersten Mal was sieht und direkt ne Brille in falscher Sehstärke aufzieht.
Ja, er sieht, dass da was ist - aber weiß Gott nichts, was der Realität entspricht.

Sehr schön gesagt :D. Aber in der Preisklasse...
Ich denke halt, es ist ein Vorteil, wenn man Bass hört... Auch wenn er nicht so gut wiedergeben wird, man weiss dass da was ist... oder nicht? Verzichtest Du lieber auf Basswiedergabe und hast alles von 100 Hz aufwärts bestens wiedergeben? Da bin ICH bezogen auf den Preis jedenfalls Kompromissbereit ;)
 
Da würde ich lieber nen ordentlichen 4"er nehmen und nen guten Kopfhörer für den Bass, anstatt mir so ne Krücke wie den KRK ins Haus zu holen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Betreffend der Kh120 als Beste der Liste stimme ich dem dunkeln Herr zu, allerdings nicht ganz, was das die Tiefbasswiedergabe betrifft. Denn KRK Rokit 8 haben beispielsweise eine gute Tiefenwiedergabe

Ja nein, haben sie nicht. Weder in der Frequenzachse (gelbe Linie unten) noch in der Zeitachse, die verschmieren ziemlich stark.
737708.png



Was verstehst du in diesem Zusammenhang unter "flexibel"?
Die DSP Einstellmöglichkeiten :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja nein, haben sie nicht. Weder in der Frequenzachse (gelbe Linie unten) noch in der Zeitachse, die verschmieren ziemlich stark.

Unschlagbares Argument. :great:
Wie beurteilst Du die Frequenzantwort von den Yamaha HS80?

Gruss
 
Unschlagbares Argument. :great:
Wie beurteilst Du die Frequenzantwort von den Yamaha HS80?

Gruss
Das was man in dem Preisrahmen halt erwarten kann.
Die HS80 waren meine ersten Monitore, und ich bereute den Kauf nie. In der Preisklasse waren sie damals (und sind es auch heute noch) ziemlich vorne dabei.

Klar fehlt ihnen gegenüber meinen jetzigen Monitoren die unterste Oktave, aber sie bilden alle Frequenzen gut genug ab um darauf sauber mischen zu können.
Und eine Oktave tiefer als ihre optischen Vorbilder (die NS10) kommen sie schon auch :)

Unten sind sie nicht völlig sauber, aber sauberer als die KRK Monitore die ich kenne. In den hohen Frequenzen verzeihen sie recht viel, sind nicht 100 % klar und "hochauflösend", aber man muss sich immer bewusst mache, in welcher Preisregion man sich da bewegt, da sind viele Sachen in der Entwicklung einfach nicht möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben