Squier-Strat Saitenlage herunterstellen

  • Ersteller PureBend
  • Erstellt am
PureBend
PureBend
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.10.20
Registriert
23.07.11
Beiträge
59
Kekse
0
hallo,

kann ich die saitenlage meiner squier strat irgendwie an der Brücke runterstellen oder geht das nur mit der halskrümmung und wenn ja wie denn?

danke für alle antworten :)
 
Eigenschaft
 
kurze antwort:

hqdefault.jpg




auf youtube gibt's tatsächlich 199.000 videos zum thema "setup stratocaster".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
vielen dank :)
 
Bei Youtube gibt es ein super Video von Olli Lohmann zu dem Thema. Such mal im Kanal von Session Music.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Saitenlage setzt sich zusammen aus der Halskrümmung UND der Reiterhöhe. Zuerst die richtige Halsbiegung einstellen, das ist eine minimale Biegung. Erst danach die Reiter alle nach einander tiefer schrauben, damit der Radius bleibt. Bild 1: Am 1. und am 16. Bund die Saite drücken, dann sollte zwischen 8. Bund und der Saite noch eine Papierstärke Luft sein.
2. Bild: Dann die Reiter so verstellen, dass bei ungedrückter Saite E6 ca. 1,6 mm Luft, und bei der e1 Saite 1,2- 1,3mm Luft ist über dem 12. Bund. Daneben sollte auch die Sattelhöhe richtig sein, Bild 3.


IMG_2848.jpg IMG_2851.jpg IMG_2849.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nach so einer Beschreibung (Bilder) wurde ich schon mehrfach gefragt, warum am 16./17. Bund und nicht am 21./22. Bund drücken?
Bei vielen Akustikgitarren biegt sich ab dort das Griffbrett minimal nach unten- aber deutlich zu sehen. Würde dort am 21. gedrückt, könnte es schnarren, weil bei einem stärkeren Anschlag die Saiten dort mit den Bünden Kontakt bekommen. Ich habe schon etliche E-Gitarren hier gehabt, wo es ähnlich war. Zwar nur ganz wenig. Aber das reicht dann aus bei einem sehr gerade eingestellten Hals, dass die Saiten dann in Höhe Bund 12 - 14 Kontakt bekommen, weil dort die Saiten den meisten Ausschlag haben. Bei meinen Hälsen mache ich das so wie so. Entweder das Griffbrett dort einige hundertstel schleifen, oder beim Bünde abrichten, dort etwas mehr zu schleifen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben