Ampeg Ba-108 V2 oder Ampeg BA-110 V2

D
DGAZ2006
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.02.22
Registriert
02.01.13
Beiträge
67
Kekse
66
Guten Abend und erstmal frohe Weihnachten an alle :)

Habe mir den Ampeg BA-108 v2 Bassverstärker zugelegt.

-20 Watt
-8 Zoll Speaker

Bin wirklich super zufrieden mit der Verarbeitung und dem Sound. So zufrieden, dass ich am überlegrn bin, ihn sogar gegen das nächstgrößere Modell, den BA 110 V2 einzutauschen, da ich mir denke, dass ich mit dem 10 Zoller ein wenig mehr Reserven habe, da ich auf einen eher cleanen Sound stehe.

Der Amp wird nur zuhause genutzt, da mein Hauptinstrument meine Les Paul ist und bleibt.

Was mich allerdings unentschlossen macht ist die Tatsache, dass die größeren Modelle einen Lüfter haben sollen, der relativ laut vor sich hinblasen soll. Zumindest ab dem 1x12er Modell.

Weiß jemand von euch, ob der auch im 110er verbaut ist? Wenn ja wäre das ein KO Kriterium für mich.

Liebe Grüße
 
Eigenschaft
 
Den BA-108 habe ich auch (für zuhause) und bin vom Sound her sehr zufrieden damit (einige kleinere Defekte am Amp musste ich allerdings schon auf Garantie beheben lassen und der nächste kündigt sich gerade an - Wackelkontakt bei "Phones"-Buchse... :-().

BA 110 kenne ich nur aus Beschreibung, so wie es aussieht scheint aber kein Lüfter verbaut zu sein:

 
So zufrieden, dass ich am überlegrn bin, ihn sogar gegen das nächstgrößere Modell, den BA 110 V2 einzutauschen, da ich mir denke, dass ich mit dem 10 Zoller ein wenig mehr Reserven habe, da ich auf einen eher cleanen Sound stehe.

Der Amp wird nur zuhause genutzt,...

Wo wohnst du denn, dass der 108er nicht ausreicht? ;)
Ich habe den zu Hause nie in einen Bereich bekommen, wo er nicht mehr clean war.
 
Könnte man nicht einfach beim Händler anrufen und fragen ob der Combo einen Lüfter hat?
 
Jetzt seh ich vor meinem inneren Auge gerade das übliche halbe Dutzend Schülerpraktikanten im Music Store lauschend vor dem Amp knien. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Für meine Übungseinheiten zuhause benutze ich den BA-108. Und für auswärts seit ein paar Tagen den V-4B plus SVT-212AV.
Jetzt kommt's: kann ich die irgenwie koppeln, um den Kleinen als Monitor laufen zu lassen? Er hat ja dafür leider keinen Eingang.
Aber ginge V-4B XLR Ausgang über Adapterkabel evtl. zum AUX-Input des BA-108? Oder blase ich mir damit gleich beim ersten Versuch die Einzelteile des Kleinen in die Fresse?
 
Splitter vor den Amp und von da aus in den Kleenen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jau, genau so einen Splitter würde funktionieren. Du könntest auch eine normale DI-Box nehmen. Irgendwas, wo du halt ein Signal direkt vom Bass rein sendest, und es dann aus zwei Ausgängen wieder rauskommt. Dann brauchst du dir auch nicht groß über Ausgangsspannungen Gedanken zu machen, denn du splittest ja direkt das Signal vom Instrument.
 
.... wie weit kommt man mit einem 20 watt monitor auf einer bühne oder proberaum ?

ich denke , das wenn du den würfel nicht gerade an einem bügel am ohr hast , wirst du von dem nicht gerade viel hören .

.... ich hab ja schon bedenken , ob das mit meinem neuen set up , bei dem ein ba 115 t als monitor fungieren soll , funktioniert .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ok danke Euch. Werde mich vllt. mal nach nem echten Monitor umgucken.
Hab aber momentan kein Bedarf, V-4B und 212 hinter mir ist laut genug :D
Noch.
 
Für meine Übungseinheiten zuhause benutze ich den BA-108. Und für auswärts seit ein paar Tagen den V-4B plus SVT-212AV.
Jetzt kommt's: kann ich die irgenwie koppeln, um den Kleinen als Monitor laufen zu lassen? Er hat ja dafür leider keinen Eingang.
Aber ginge V-4B XLR Ausgang über Adapterkabel evtl. zum AUX-Input des BA-108? Oder blase ich mir damit gleich beim ersten Versuch die Einzelteile des Kleinen in die Fresse?
Hallo,

damit Du keinen Adapter benötigst, kannst Du einfach den Preamp-Out oder den Slave-Out des V4B per Klinkenkabel mit dem Aux-In des BA-108 verbinden.
Die Pegel sollten einigermaßen passen (alles Line-Pegel), so dass zumindest keine Schäden zu erwarten sind. Auch nicht, wenn Du den XLR-Out benutzen solltest.

Gruß Ulrich
 
Danke, bin u. a. auch mal nur mit zwei etwas älteren Gitarristen im Proberaum, nur ganz entspannte Sessions und mit relativ wenig Lautstärke. Werd's mal ausprobieren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben