Yamaha RS502 - Hals-Pickup "schief" eingebaut (nicht parallel zu Saiten/Korpus)?

  • Ersteller MechanimaL
  • Erstellt am
MechanimaL
MechanimaL
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.03.24
Registriert
11.10.03
Beiträge
2.657
Kekse
1.998
Yo, bei meiner neuen Gitarre, Yamaha RS502, die ich gestern erhalten habe und natürlich noch zurückschicken oder reklamieren kann, ist der Hals Pickup nicht parallel zu den Saiten.

Ich vermute es liegt daran, dass eine der beiden Pickupschrauben schräg eingeschraubt wurde.

An sich gefällt mir die Gitarre und der Sound, aber ich weiß nicht, inwiefern das (außer optisch) auch ein Nachteil ist.

Am liebsten repariere ich Sachen ja selbst, wenn es nix großes ist, also rein das Moosgummi zu verstärken, dass es besser und gleichmäßig rausdrückt zb. wäre nicht das Thema,
aber ich habe die Vermutung, dass da eigentlich mehr gemacht werden müsste?

Also müsste da nicht eigtl die Erdungsschraube versetzt, dann beide Löcher (Erdung+schiefe PU Schraube) geschlossen und beides neu und sauber gesetzt werden?

Was denkt Ihr? bohrungen.jpg pickupwinkelaktuell.jpg winkelpuschraube.jpg
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn dir die gitarre sonst gefällt, einfach entsprechend unterfüttern und gut ists.. das schräge Pickup "Problem" tritt bei sehr vielen Gitarren unterschiedlichster Preisklassen auf
dadurch das der Hals und damit ja die Saiten in einem anderen Winkel verlaufen als die Decke der Gitarre, stimmt es eigentlich häufig nie genau (wenn man darauf acht gibt)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Diese Schieflage hast du großflächig in der Gitarrenwelt. Auch bei höherpreisigen Gitarren findest du das noch zu Genüge. Und ich glaub auch nicht mal, dass das unbedingt von schräg gebohrten Bohrungen kommt, sondern wie exoslime schon schrieb, davon das Hals und Korpus schonmal nicht denselben Winkel haben.

Aber es gibt gute Nachrichten: Abgesehen von der Optik hat das keine Nachteile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Also müsste da nicht eigtl die Erdungsschraube versetzt, dann beide Löcher (Erdung+schiefe PU Schraube) geschlossen und beides neu und sauber gesetzt werden?

Nach meiner Ansicht müsste nur die offensichtlich schief eingedrehte Befestigungsschraube neu montiert werden. Dazu müsste die schiefe Bohrung verschlossen werden indem man da einen Zahnstocher oder ähnliches einleimt.

Dann ein kleines Stückchen rechtwinklig vorbohren und die Schraube so in idealem Winkel wieder montieren und sich über den Anblick eines geraden P90 für immer freuen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der Pickup ist gerade, der Hals ist schief, das wird teuer. :D:D:D

Nein quatsch, das ist bei vielen Gibsonartigen Gitarren mit eingeleimten Hals so.

Deswegen haben die Les Pauls ja "schräge" Pickuprahmen.

1iRLnap.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das ist bei meiner Les Paul mit P90 genauso. Da es sich um Single Coils handelt, dürfte das überhaupt kein Problem sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das ist bei meiner Les Paul mit P90 genauso. Da es sich um Single Coils handelt, dürfte das überhaupt kein Problem sein.
Sehe ich auch so.

Bei Humbuckern bereinige ich sowas wenn Kunden sich am Sound stören, ansonsten bleibt es. Manchem gefällt der Sound auch. (Und meistens macht es gar keinen wirklich hörbaren Unterschied.) Wenn es einem optisch nicht gefällt kann man es natürlich auch korrigieren.
 
Na mich persönlich würde es stören und ich könnte mich da nicht dran gewöhnen.

Ist wie schief montierte Mechaniken - geht gar nicht, egal wie gut die trotzdem funktionieren.
 
Na mich persönlich würde es stören und ich könnte mich da nicht dran gewöhnen.

Ist wie schief montierte Mechaniken - geht gar nicht, egal wie gut die trotzdem funktionieren.

ja mich stört das auch, es ist ja nicht so, wie ich fälschlicherweise im titel formuliert habe, dass problem dass er schief zu den saiten steht, das ist ja normal in gewissem maß, sondern schief zum korpus.. ich mache die saiten später mal runter und schaue bzgl gummi unterbau und dann ggf lochreparatur ^^ danke an alle :)
 
wie ich fälschlicherweise im titel formuliert habe, dass problem dass er schief zu den saiten steht, das ist ja normal in gewissem maß, sondern schief zum korpus..
Ich habe mal beide "Bösewichte" (Saiten/Korpus) in den Titel gepackt; dann kann sich jeder aussuchen, wen was ggfs. mehr/eher stört ;).

LG Lenny (für die Moderation)
 
Yo, bei meiner neuen Gitarre, Yamaha RS502, die ich gestern erhalten habe und natürlich noch zurückschicken oder reklamieren kann, ist der Hals Pickup nicht parallel zu den Saiten.
Was denkt Ihr?Anhang anzeigen 748834 Anhang anzeigen 748835 Anhang anzeigen 748836


Ganz ehrlich und auch wenn ich mir den Unmut der involvierten Tippgeber einhandel. Das ist Jacke ob der PU minimal nicht parallel zu den Saiten steht. Wenn ich mir meine LP Bauj. 74 und deren Symmetrie der PU´s angucke gehörte die dann auf den Müll. In Deinem Fall wird es wahrscheinlich reichen den PU um 180° zu drehen um eine angenehmere optische Haptik zu haben. Würde mich nicht wundern wenn einfach das "Gewinde" in dem 1mm Blech schief ist. Du kannst aber, wenn es so ist, ggf. auch das Blech nachbiegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
In Deinem Fall wird es wahrscheinlich reichen den PU um 180° zu drehen um eine angenehmere optische Haptik zu haben. Würde mich nicht wundern wenn einfach das "Gewinde" in dem 1mm Blech schief ist. Du kannst aber, wenn es so ist, ggf. auch das Blech nachbiegen.

Nö das funktioniert beides nicht.

P90 ist symmetrisch und wird direkt im Korpus verschraubt. Da gibt es auch kein Blech das nachzubiegen ist.

Im dritten Bild ist außerdem die extrem schiefe Befestigungsschraube zu sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das ist zwar ärgerlich, würde mich auch stören. Aber leicht zu beheben: Wie Bassturmator schon schrieb, die alten Löcher verschließen - mit Zahnstocher, oder anderen Holzrundteilen und Leim. PU gerade einsetzen und festhalten dass er nicht "kippt". Durch die Löcher im PU neu bohren, fertig!
 
Nö das funktioniert beides nicht.

P90 ist symmetrisch und wird direkt im Korpus verschraubt. Da gibt es auch kein Blech das nachzubiegen ist.

Im dritten Bild ist außerdem die extrem schiefe Befestigungsschraube zu sehen.


Upps, nicht richtig gelesen....
 
so, die ganze zeit habe ich die gitarre nicht viel benutzt und keine neuen saiten draufgezogen, aber jetzt war es so weit, dh neue saiten und schiefen pickup bei der gelegenheit fixen.

"bohren" konnte ich zwar nix, weil meine dünnen bohrer garnicht lange genug waren, um durch den pickup zu vorzubohren. aber die schraube ließ sich leicht auch so reinschrauben. die masse hatte ich entfernt (und am ende neu gesetzt) und auch das loch geschlossen. das war auch gut so, denn das neue, korrigierte loch der PU schraube lag zu nah da dran. jetzt ist der PU grade und es sieht auch schöner aus, wenn man von oben drauf schaut :) danke nochmals an alle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben