"Nachklingen" des Orange Rockerverb 100 Mk III beim Ausschalten im Standby-Modus?

tuAlly
tuAlly
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.05.22
Registriert
14.10.09
Beiträge
15
Kekse
0
Hallo Zusammen,

bei meinem Rockerverb ist mir folgendes Verhalten aufgefallen:
Wenn ich mit dem Spielen fertig bin schalte ich zu erst den Standby ein. Schlage ich in diesem Moment einen Ton an kann ich hören wie der Amp leiser wird bis schließlich nichts mehr zu höhren ist.
Anschließend schalte ich den Amp am Power Schalter komplett aus. Schlage ich wiederum in diesem moment einen Ton an ist dieser nochmal kurz zu höhren, wir schnell leiser und schließlich wieder komplett stumm.

Ist das normales verhalten?
Nach meinem Verständniss dürfte der Amp im Standby doch keinen Mucks von sich geben, da die Endstufenröhren nicht mit Signal versorgt werden, oder?

Grüße
Tually
 
Eigenschaft
 
die Elkos sind noch Voll, also alles OK
 
Das ging schnell, vielen Dank.
 
Ist nicht bei jedem Amp so. Meine Marshalls machen das auch. Die Engls verhindern das wohl irgendwie, die sind dann sofort stumm. Kommt also auf die jeweilige Bauweise des Amps an. Aber wie der Vorredner sagt, alles normal :D
 
Hab`s auch nochmal bei einem Peavey ausprobiert - der ist auch sofort ruhig.
Würde mich mal interessieren wie da dann der Unterschied bei diesen "Bauarten" aussieht.
Aber danke auf jeden Fall.
 
Um jetzt mögliche Missverständnisse auszuräumen:
Ich meine nur den Moment wenn ich den Amp komplett ausschalte. Also der Amp ist bereits im Standby und gibt keinen Ton mehr von sich. Dann schalte ich ihn auf Power Off und es kommt nochmal kurz Sound wenn ich auf der Gitarre was anschlage, der natürlich recht schnell wieder verstummt.
 
bei standart stand by schaltung ist das vermutlich so,
man schaltet die Anodenspannung ab. und das vor den Elkos!
die Vorstufenröhren sind alle noch in betrieb, es bleibt aber eine Restspannung.
wird das Gerät nun entgültig ausgeschaltet, ist die Heitzspannung schneller weg, als die Anodenrestspannungen der Vorstufe. Da die Endröhren durch die fettere Heitzung noch gut Restemmision haben, wirkt die Vorstufenanodenrestspannung auch auf die Endröhren, deren Steuerspannung(BIAS) sogleich wegfällt und so für mehr Stromfluß in der Endröhre sorgt.
und das alles gleichzeitig!

das sind nur wenige Watt aber hörbar



bei manchen wird die Schirmgitterspannung geschaltet, oder es wird die Spannung nach den Elkos abgeschaltet , so bleibt es ruhig.

beim schalten von Gleichspannung, wird der Schalter mehr belastet als bei Wechselspannung.
schaltet man diese ab, ists auch vor den Elkos

habs noch nachgemessen!
Anodenrestspannung ca60V
der Ton kommt, sobald die Steuerspannung (BIAS) unter 10V abfällt!
Hypothese bestätigt!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Perfekt! Vielen Dank, super erklärt!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben