Klassik - Woran probt Ihr zur Zeit?

  • Ersteller Silvieann
  • Erstellt am
Im Gesangsunterricht im Moment Sposa son disprezzata,l Vivaldi bzw. Geminiano Giacomelli. Gefällt mir sehr gut, und ich denke, das paßt auch zu meiner Stimme.
 
Hallo,

...für's Sommerprogramm "meines" Kammerchores stehen ganz neu auf dem Plan: Lieder und Romanzen op. 93a (Johannes Brahms), "Just as the tide was flowing" und "The spring time of the year" (aus: "Five folk songs" von Ralph Vaughan Williams), "The evening primrose" von Benjamin Britten und "Shall I compare thee to a summer's day" von Nils Lindberg.
Nachdem wir in der letzten Zeit viel alte Musik hatten, also jetzt mal wieder ein Sprung in modernere Zeiten ;)
Fraglich ist, ob die geplanten Konzerttermine stattfinden können - die beiden Konzerte mit der Johannespassion von A. Scarlatti sind bereits aufgrund der behördlichen Empfehlungen abgesagt worden (...gibt's dann 2021). Die Proben hatten schon angefangen...
Für die nächste Gesangsklassen-Matinee hab' ich derzeit nur was Kleines, nämlich "Notte e giorno faticar", eine kleine Arie des Leporello aus "Don Giovanni". Ich denke aber, da kommt noch etwas dazu.

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Chorproben sind derzeit alle abgesagt.
 
Hier ebenso, genauso wie Unterricht jeglicher Art, Konzerte bis Ende April sowieso.
 
Ich übe zur Zeit an nichts bestimmten; habe da ein paar Arien am Start die ich regelmässig übe, da ich vorhabe, einen Liederabend in unserer Kirche eines Tages zu veranstalten mit mir als Solistin und unserem Chorleiter als Pianist/Organist :)

Hier mal ein paar Arien:

- L'amour est un oiseau rebelle (aus ''Carmen'', von Georges Bizet)
- Dich, teure Halle (aus ''Tannhäuser'' von Richard Wagner)
- Voi Che Sapete (aus ''Die Hochzeit des Figaro'' von Wolfgang A. Mozart)
- Agitata Infido Flatu' (aus ''Juditha Triumphans'') von Antonio Vivaldi

Der Hölle Rache (aus ''Die Zauberflöte'' von Mozart) singe ich nur ab und zu aus Spaß und wird erstmal nicht in einem Liederabend drankommen :)
 
Hallo,

...da unsere kompletten Auftritte bis Ende Juni "weg" sind, erstmal Ruhe... auch die Matinee im Mai ist weg, das wird September. Da wir noch nicht wissen, wann wir sieder sicher proben können, erstmal nichts Aktuelles. Da werde ich also das Herbstprogramm mit Gesualdo und Händel (Anthem for the funeral of Queen Caroline) noch mal wiederholen und mal sehen, ob ich in meiner Notensammlung was Neues für die verschobene Matinee finde.

Viele Grüße
Klaus
 
Puh, hier auch weder Unterricht noch Konzert.

Chorproben finden derzeit digital statt, blöd, aber besser als nichts. Veranstaltungen (außer Fußball-Bundesliga) sind m. W. derzeit bis Ende August untersagt, somit kein Konzert mehr bis nach den Sommerferien. Wir würden ja auch ein "Geisterkonzert" machen und anschließend, aber auch das (incl. der erforderlichen Proben) ist untersagt.
 
Hier ist auch erstmal Flaute. Ich sollte vielleicht mehr selbst singen (oder für die Nachbarn), aber während andere Langeweile haben ist bei uns IT-lern eher mehr los…
 
Zuletzt im Online-Unterricht vor der Sommerpause 'La Pastorella dell'Alpi' von Rossini. Ein sehr flottes Stück und für mich schwierig.
 
Zuletzt im Online-Unterricht vor der Sommerpause 'La Pastorella dell'Alpi' von Rossini. Ein sehr flottes Stück und für mich schwierig.

Danke für den Hinweis, ein hübsches Stück! müsste ich auch mal anschauen und würde ja gut in die Schweiz passen :) und eignet sich vermutlich auch gut mit Akkordeon, sofern dann unser Akkordeonist irgendwann wieder einmal in die Schweiz einreisen kann...

Sonst ist hier natürlich auch fast alles auf Eis gelegt. Wenigstens ist seit knapp 2 Monaten (mit Auflagen) wieder GU im Präsenzunterricht erlaubt, obwohl ich überrascht war, wie gut der Online-Unterricht funktioniert hat (und ab und zu acapella singen ist ja nicht die schlechteste Übung).

Ich nutze die auftrittsfreie Zeit um Neues einzustudieren und hoffe dass 2021 wieder Auftritte möglich sein werden. Dank meiner GL habe ich u.a. die Cleopatra-Arien aus Händels Giulio Cesare entdeckt: eine toll wie die andere, bis jetzt habe ich an Non disperar und am wunderschönen Ohrwurm Piangerò samt Rezitativ gearbeitet.

Auch günstig ist die Zeit momentan, um an Stücken zu arbeiten, die man (vermutlich) kaum je aufführen wird, an denen man aber super viel lernen kann, sei es Technik oder Ausdruck. Für mich ist so ein Stück das Regnava nel Silenzio plus Rezitativ aus der Lucia di Lammermoor. Ist eine fantastische Geschichte die hier erzählt wird und das Stück bietet sich so stark an, um intensivste Ausdrucksarbeit zu machen und sich komplett in die Figur hineinzubegeben. Ist eine Arie, von der ich glaub nie genug kriegen kann! :)

Das Chorsingen hingegen habe ich für dieses Jahr komplett aus meinem Programm gestrichen (sofern dort überhaupt noch was geht). Ist natürlich schon schade, wenn man die Leute dort nicht mehr sieht, aber da Chorsingen für mich nicht mehr einen so grossen Stellenwert hat, fällt mir der Verzicht hier nicht besonders schwer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,

wir hoffen auf möglichen Probenbetrieb, wenn auch unter sehr scharfen Vorschriften, ab Mitte August. Das Sommerprogramm ist komplett gestrichen, das Herbstprogramm sehe ich auch noch nicht so hundertprozentig in trockenen Tüchern. GU läuft bei uns seit Mitte Juni auch unter scharfen Vorschriften, für "nach den Sommerferien" hab' ich gerade an "O tu, ch'innanzi morte a queste rive" aus dem "Orfeo" von Monteverdi angefangen. Bin mal gespannt...

Viele Grüße
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, ob ich dieses Jahr noch im Chor singen werde, selbst wenn der wieder proben sollte.
Auch das Fitnessstudio, das wieder geöffnet hat, werde ich vorerst noch nicht wieder besuchen.
Mir ist das einfach zu gefährlich.
Ich warte erst einmal die weitere Entwicklung ab.
 
Bei uns geht der Chor seit Juli wieder, das Frauenensemble auch. Wir haben das Glück dass wir einen sehr schönen Probenraum haben, mit zwei ggü.stehenden Wänden komplett aus Fenstern bestehend. Die dritte Wand hat 3 Türe. Wir öffnen alle Fenster und Türe und haben ständigen Luftdurchfluss, fast wie draußen. Dann sind 2m Pflichtabstände zw. Sängern und wir sitzen versetzt, d.h. jeder hat 4m Platz nach vorne. Und, nach 20 Min Proben muss eine 10 Min Luftungspause erfolgen, was wir auch machen, trotz dass wir sowieso die ganze Zeit durchluften. Das schmerzhafteste ist dass von 90 min Probe, 30 min auf Luften geht, aber gut, das ist besser als gar nichts. Die Teilnahme ist freiwillig, wer nicht mag, bleibt zuhause, wer erkältet ist, sowieso. Insgesamt fühle ich mich bei so einer Chorprobe sicherer als im Supermarkt.

Aussicht auf die Konzerte haben wir jetzt doch wieder, nachdem wir alle im Herbst und Dezember geplanten Auftritte auf OpenAir Matinees umgestellt haben. Matinees, weil das Wetter rund um Mittagszeit am Besten sein sollte, außerdem haben wir Beschluss getroffen, dass bei unseren Auftritten einfach nicht regnen wird.

Gesangsunterricht findet auch wieder statt und die ganzen Beschränkungen für die Chöre fördern Bedarf für Soloauftritte und Duette, dem ich meine zwei erste kleine Auftritte im GoDi zu verdanken habe :juhuu:.

Im GU singe ich zur Zeit einige geistliche Stücke verschieder Stilrichtungen. Ich möchte ein kleines geistliches Repertoir aufbauen, damit ich vorbereitet bin, falls wieder eine Gelegenheit für Singen im Godi kommt. Rutters "Clare Benediction" war mein erstes Solostück. Ich möchte noch weiter daran arbeiten, und noch mehr Rutter :) Dann gibt es drei Hefte mit Duett-Arrangements von modernen geistlichen Liedern, eher etwas mehr in Richtung Pop/ Gospel, aber eher klassisch aufgebaut - klingen auf jeden ganz interessant, eins der Hefte habe ich schon fast komplett durchgesungen :-D, macht Spaß!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wir öffnen alle Fenster und Türe und haben ständigen Luftdurchfluss, fast wie draußen.

Bei uns im Chor, habe ich gehört, haben sie es so gemacht: mp3-Übefiles geschickt mit der Bitte zuhause selbstständig am Stück zu arbeiten (in wie weit das gemacht wurde weiss ich allerdings nicht), dann ein paar scheinbar eher unbefriedigende Versuche mit Zoom-Proben und dann, als die Situation sich etwas entspannt hatte, Registerproben mit max. 15 Personen. Der Probesaal ist recht gross und in der Mitte mit einer beweglichen Trennwand teilbar. Sie haben dann mit geschlossener Wand während 30min in nur einer Hälfte geprobt, dann in die andere Hälfte gewechselt und die erste Hälfte für 30min quergelüftet, dann wieder dorthin zurück und die andere Hälfte gelüftet, etc. So gibt es keine Zwangpausen.

Während dem Singen querzulüften weiss ich aber nicht, ob das wirklich so eine gute Idee ist :gruebel: Wenn dadurch ein starker horizontaler, potenziell aerosolbelasteter, Luftzug entsteht, der je nach Aufstellung der Sänger den einen oder anderen voll frontal erwischt... und das in einem Raum wo fleissig gesungen wird... leider wird das Thema auf welche Art man am sichersten lüften soll nicht so oft thematisiert, einmal habe ich aber zumindest schon gelesen, dass bei starken horizontalen Luftzügen Vorsicht geboten ist, was für mich logisch klingt. Aber ev. liege ich auch falsch, ich bin kein Lüftungs-, resp. Aerosolspezialist, vllt gibt es hier Leute die davon mehr verstehen? Was man aber sicher machen kann/soll: eine Fensterseite öffnen, damit es wenigstens so, auf sanftere Art, etwas Luftaustausch gibt. Kommt aber ev. auch noch auf die Räumlichkeit drauf an und wie windig es draussen gerade ist.

Insgesamt fühle ich mich bei so einer Chorprobe sicherer als im Supermarkt.

Dort gehe ich auch nur gerade so oft hin, wie wirklich nötig. Ist aber ev. eine subjektiv falsche Angst. Bei uns im Laden gibt es eine Klimaanlage mit hoffentlich vertikalem Luftzug (am besten wäre von der Decke zum Boden), was dann wohl sicherer wäre als horizontal. Zudem gehe ich nur mit Maske in den Laden (obwohl die Chirurgenmasken bzgl. Aerosole wohl eher ein Witz sind), zudem frühmorgens gleich nach Ladenöffnung, mit wenig anderen Kunden und einer noch weitgehend unbelasteten Luft und bin vllt 15min im Laden. Also alles Vorsichtmassnahmen die bei einer Chorprobe nicht möglich sind.
 
Cleopatra-Arien aus Händels Giulio Cesare
Das ist ja mal lustig, ich mache gerade "da tempeste il legno infranto"

Wir hatte wochenlang Proben via Zoom, ziemlich krüppelig, aber besser als nichts und anschließend konnte auch in der virtuellen Kneipe gequatscht werden. Das war wenigstens ein wenig Sozialleben so auf die Distanz.

Seit Juli dürfen wir - unter ziemlichen Auflagen - wieder proben. Max. 20 Personen. Abstand zum Nachbarn 2m, nach vorne 5m. Max. 45min Dauer, dann Lüften. Anwesende und Sitzordnung müssen dokumentiert werden, jeder unterschreibt Freiwilligkeit und beantwortet die erforderlichen Gesundheitsfragen. Praktisch bedeutet das, dass lediglich Stimmproben möglich waren. Ob und wie es nach den Ferien weitergehen kann, ist offen. Auch die Frage, in welcher Form Konzerte realisierbar sind. Es wären zwar prinzipiell Veranstaltungen mit bis zu 250 (evtl. später 500 Personen) möglich, aufgrund der Abstandsregelungen ist das aber für uns nicht darstellbar.
 
Während dem Singen querzulüften weiss ich aber nicht, ob das wirklich so eine gute Idee ist :gruebel:
Hhmm, Drosten und Co. meinen oder meinten zumindest dass Querluften das Beste ist, was man in geschlossenen Räumen machen kann, damit möglichst viel frische Luft ständig rein kommt und sich mit der Verbrauchten vermischt, und die verbrauchte eben schnell abtransportiert wird, so dass die Virenlast in der Luft möglichst gering ist. Ist wohl viel besser, als Klimaanlagen, weil nur wenige Klimaanlagen mit den gegen Viren wirksamen Hepa-Filtern ausgestattet sind, und deswegen Klimaanlagen, generell als potentielle Virenschleuder gelten. Außer speziell ausgestatten, wie im OP-Saal und Co. Aber vielleicht hat sich das schon wieder geändert, das Wissen über Corona-Verbreitung scheint keine Konstante zu sein, sondern ein Lernprozess :)

Die Logik mit horizontale Belüftung kann ich zumindest auch gut nachvollziehen.

Bisher war in unserem Probenraum auf jeden Fall sehr frischgeluftet vom Geruch her, man musste eher aufpassen dass man nicht direkt im Zug sitzt wegen Erkältung oder Hexenschuss im Rücken oder so. Und man hört leider einige Geräusche von draußen viel zu gut - vor allem die Autos und die Straßenbahn. Sopran (bei gerade eher zart und luftig vertreten) konnte man dagegen nicht so gut hören :-D
 
Dank meiner GL habe ich u.a. die Cleopatra-Arien aus Händels Giulio Cesare entdeckt: eine toll wie die andere, bis jetzt habe ich an Non disperar und am wunderschönen Ohrwurm Piangerò samt Rezitativ gearbeitet.
Auch günstig ist die Zeit momentan, um an Stücken zu arbeiten, die man (vermutlich) kaum je aufführen wird, an denen man aber super viel lernen kann, sei es Technik oder Ausdruck. Für mich ist so ein Stück das Regnava nel Silenzio plus Rezitativ aus der Lucia di Lammermoor.
Rutters "Clare Benediction"
Das ist ja mal lustig, ich mache gerade "da tempeste il legno infranto"
Laßt doch mal hören!

Sopran (bei gerade eher zart und luftig vertreten) konnte man dagegen nicht so gut hören
Bei uns hat man den Sopran immer am besten gehört, weil der einfach exponiert liegt und die hohen Töne sowieso lauter erscheinen. Kann ich gar nicht verstehen, dass man den nicht gut hören kann.
 
Laßt doch mal hören!
Hier, Rutters "A Clare Benediction":

https://drive.google.com/file/d/1H3y7rsDe7V7yVrnnlOqa98FtxrHLMon5/view?usp=drivesdk

Direkt aus der letzten Probe in der Kirche kurz vorm Auftritt im Gottesdienst (erstes im Leben Solostück :redface:), und ich war ziemlich aufgeregt. Man hört es u a. an dem Schnaufen mitten in der Phrase und an einigen ungenaueren Tönen. Und die Kulminationsstelle wird bis zum nächsten Auftritt (irgendwann wieder) noch fleißig geübt, versprochen! :)

Beim Auftritt selber hatte ich dann in zweiter Strophe weiche Knie und Zittern im ganzen Körper zusätzlich zum chronischen Luftmangel, also es war nicht so einfach durchzuziehen. Den Leuten schien es aber zum Glück trotzdem gefallen zu haben.

Da auf dieser Aufnahme meine GL kurz zu hören ist, bitte nicht irgendwie weiterverteilen, ich nehme die in 3-4 Tagen vom cloud runter.

Trotzdem würde ich mich über ein oder anderes Feedback von euch Klassikern hier freuen ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei uns hat man den Sopran immer am besten gehört, weil der einfach exponiert liegt und die hohen Töne sowieso lauter erscheinen. Kann ich gar nicht verstehen, dass man den nicht gut hören kann.
Eigentlich hast du Recht, aber es kommt auf den Sopran darauf an :rolleyes: Bei uns sind einige noch ziemlich unerfahren, vorsichtig und trauen sich nicht bzw. warten darauf dass die Nachbarin singt. Bei einem Konzert letzten Januar waren auch noch einige krank und dann durfte ich sogar dem Sopran aushelfen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben