Klassik - Woran probt Ihr zur Zeit?

  • Ersteller Silvieann
  • Erstellt am
Hallo,

muss mir erst einmal die Noten besorgen ...

...'ne Menge Holz, was Du Dir da ausgesucht hast. Der Mozart und der Bach müßten Dir eigentlich von der Stimme her am besten liegen... ;) (...sagt zumindest mein Bauchgefühl)

Die Petite Messe Solennelle von Rossini und die Bachsche Johannespassion werden voraussichtlich im März nächstes Jahr aufgeführt.

Dann laß doch mal hören, wenn der Termin akut wird... ich bin häufiger mal im Kölner Raum zwecks Konzertbesuchen unterwegs, und den Rossini hört man ja nicht allzuoft.

dass man, je nachdem auf welchem Level man unterwegs ist, immer noch sehr viel neues lernen kann.

...kann man das nicht immer :D ? Ich nehme mir immer mal wieder bereits gearbeitete Stücke nach längerer Zeit wieder in den Unterricht, um zu sehen, wie ich damit zurechtkomme und was sich verbessert hat - es gibt natürlich immer wieder eins "auf den Deckel" ;) - aber es macht Spaß, wenn man hört, wieviel weiter man gekommen ist :great:

Während der letzten Gesangsstunden habe ich allerdings auf eigenen Wunsch vorwiegend Technik "gebolzt", da ich leichte Scherereien mit meiner Tiefe habe - und das Agnus Dei von Barber ist im Schnitt so elend tief für die tiefen Bässe (wer mag, kann hier mal mitlesen...), daß ich da mal wieder nachfassen muß. Übrigens ein höllisch intonations- und auch zählkritisches Stück, sollte man gar nicht glauben, wenn man die Noten zum ersten Mal in die Hand kriegt. Immerhin war ich da von früher her schon vorgewarnt. Da kommt mir der Stroope aus unserem aktuellen Chorprogramm im Moment fast leichter vor (hier eine sehr schöne Fassung vom University of Utah Choir)...

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
.kann man das nicht immer
Doch :cool:
und das Agnus Dei von Barber ist im Schnitt so elend tief für die tiefen Bässe (wer mag, kann hier mal mitlesen...),
Oh, schick. Ich hab es grad nur stichprobenartig durchgesehen, aber wenn der Alt bis zum f darf, ist das echt nett :) Und dann bis zum a'' :eek: hui, ich hör sie schon stöhnen (wobei, ist ja alternativ auch tief angegeben) @Silvieann das ist doch Dein Stück! ;)
t. Da kommt mir der Stroope aus unserem aktuellen Chorprogramm im Moment fast leichter vor (hier eine sehr schöne Fassung vom University of Utah Choir)...
Spannende Sachen macht Ihr :great:
Ich üb ein bisschen Orgelsolomesse Mozart, Jugendmesse (Missa Brevis in F) Haydn, Missa Brevis G Mozart (Pastoralmesse) und noch etwas Beiwerk, ich glaube Laetatus sum Vivaldi und noch irgend etwas. Alles recht eigentständig, weil ich nur teilweise zu den Proben kommen kann.
 
Hallo,

Spannende Sachen macht Ihr :great:

...wenn ich mal ein wenig vom eigentlichen Thema abschweifen darf: Ja - ich fühle mich bei "uns" ein wenig wie im Chorparadies und bin wirklich dankbar dafür. Wir haben einen fantastischen Chorleiter, die Chemie im Chor stimmt, die Herausforderungen sind echt hoch und die Stilbreite gigantisch. Das Älteste, was wir bislang im Programm hatten, war ein Gloria von Machaut aus dem 14. Jahrhundert, und im aktuellen Chorprogramm gehen wir bis ins 21. Jahrhundert.

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Schumann, Mondnacht und Charles, When I have sung my songs gefallen mir sehr gut. Die will ich demnächst dann auch mal mit meiner Gesangslehrerin durchgehen. Habe ich mir zumindest vorgenommen.
Der September will hingegen im Moment nicht so wirklich an mich. Vielleicht was für später irgendwann mal.
 
Heute Exsultate, jubilate und die Mondnacht mit meinem Bruder geprobt.
Exsultate mit Metronom 120. Geht doch.
Für nächste Woche plane ich einen Probenmitschnitt.
 
Hallo,

...dann laß uns gerne mal hören... ;) Im Unterricht habe ich derzeit nicht soo viel Neues, weil ich halt immer noch ein wenig Technik bolze, aber ich kriege meine Tiefen langsam wieder in den Griff. Auf die Frage meiner GL, ob ich mir schon was Neues ausgesucht hätte, mußte ich passen, erwähnte aber, daß ich gerade mal ein Songbook mit Cole-Porter-Nummern durchwühle, um zu gucken, ob da was für mich dabei ist. Ihre Frage "Magst Du auch jazzige Sachen?" konnte ich uneingeschränkt bejahen, und da hatte sie selbst gerade noch was Schönes da - ich hab' nur grad' den Titel nicht präsent und die noten nicht in Griffweite. Wäre ja schön, wenn ich auch mal so was im Unterricht unterbringen kann...

Viele Grüße
Klaus
 
Neue Gesangslehrerin, erstmal zur Probe.
Vaga luna von Bellini.
Singt vermutlich jeder mal im Gesangsunterricht ;)
 
Hallo,

...chormäßig laufen gerade die Proben in Sachen Weihnachtsprogramm - das wird in diesem Jahr die Marienvesper von Claudio Monteverdi. Harmonisch eigentlich gar nicht soo kompliziert, aber rhythmisch und vom Aufbau her teilweise sehr vertrackt...
Demnächst geht es dann schon fürs nächste Jahr los, nämlich mit einigen Motetten von Carlo Gesualdo, die sind königlich schwer, und Händels "Anthem for the funeral of Queen Caroline".
Im Unterricht hatte ich gerade den "Musikant" aus den Liedern von Hugo Wolf. Mal sehen, was als nächstes kommt.

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Im Chor derzeit englische Lieder, älter und moderner im Misch.

Für die Weihnachtsfeier im Rahmen der Gesangsschülerinnen der (neuen) Lehrerin zwei neue Stücke: 'Have Yourself A Merry Little Christmas' und 'Come Unto Him' von Händel aus dem Messias.
 
Hallo zusammen,

Dann schereibe ich auch was )

Im Chor & Doppelquartett das Weihachtsprogramm: Mischung von Alt und Modern, durchaus auch (fast) Pop wie "Little Drummer Boy" und "Christmastime", aber auch ein Doppelchor mit dem Posaunenchor "Hosianna in der Höhe", Chorklassiker "Psaulitè" usw. Modern wie "In Terra Pax" von Purifoy - nichts schweres und harmonisch gesehen genau so viel Reibungen dass ich es gut genießen kann :redface:

Frauenensemble: moderne (fast-pop) Literatur zum schmachten und weinen zum Ewigkeitssonntag: wie The Prayer von Tom Fettke (Andrea Bocelli und Celine Dion haben es mal gesungen), "I will lift my eyes to the hills" von Mark Hayes usw.

Im Gesangsunterricht: 2 Duette zum ersten Advent "O Come Emmanuel" arr. Lloyd Larson und "Sang till ljuset" von Fredrik Sixten. Das letzte Lied macht mich langsam wahnsinnig :fear: Ansonsten freue ich mich dass ich nach dem Advent-Fieber weiter an "Sei stille dem Herrn" aus Elias Mendelssohn und "Alleluja, Amen" von Händel arbeiten werde :love:

Liebe Grüße,
Kristina
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
"Wenn' dem Esel zu wohl wird, geht er auf's Eis tanzen" - das scheint sich langsam zu meinem gesanglichen Lebensmotto zu entwickeln :D

Ich schmecke seit Januar in die italienische Oper rein. Konkret habe ich mir vorgenommen 5 Arien für Bariton in mein Repertoire aufzunehmen. Bisher sind das schonmal diese drei:
  1. "Bella siccome un angelo" (Dr. Malatesta / Don Pasquale / Donizetti)
  2. "Vanne! La tua meta già vedo - Credo in un Dio crudel" (Iago / Otello / Verdi)
  3. "Tre sbirri, una carozza, .... Va Tosca ... Te Deum" (Baron Scarpia / Tosca / Puccini)
Bei 1 & 2 bin ich bereits am Üben, 3 erarbeite ich mir gerade erst. Das Stück von Donizetti ist am Schluß wegen der Koloraturen eine echte Herausforderung - die sind meine Stärke nicht. Die Iago-Arie dagegen passt wie Arsch auf Eimer und
auch das Scheusal Baron Scarpia fühlt sich unheimlich gut an - ich liebe "Bad Guys" :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schmecke seit Januar in die italienische Oper rein. Konkret habe ich mir vorgenommen 5 Arien für Bariton in mein Repertoire aufzunehmen.
Wow, sehr cool, bin auf die Hörproben gespannt :)

Oper ist zwar nicht unbedingt meine höchste Stärke, aber du wirst es bestimmt schon so machen, dass man es hören mag und die Drama spürt die sich hinter italienischem Text und harmonischer Musik versteckt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
bin auf die Hörproben gespannt
Ein oder zwei wollte ich tatsächlich auch aufnehmen. Bei Interesse kann ich gerne was posten, sobald ich es als präsentationswürdig erachte.
Oper ist zwar nicht unbedingt meine
Ich bin unschlagbar darin, mir Musik auszusuchen, die keiner hören will. :D Als ich meiner Frau eröffnet habe "Ich will die eine oder andere Opernarie singen" war sie alles andere als begeistert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
"Alleluja, Amen" von Händel
Habe tatsächlich anscheinend schon länger nicht in diesen Thread geschaut ...
Was ist das für ein Stück? Könntest Du mir bitte mal einen Youtube-Link oder ähnliches dazu schicken?
Oder meinst Du das Chorstück aus dem Messias?

Nach "Per la gloria" von Giovanni Bononcini demnächst im Gesangsunterricht "Sposa son disprezzata" von Vivaldi, eigentlich von Geminiano Giacomelli. Danach vielleicht La pastorella delle alpi von Rossini. Ombra mai fu hatte ich (meine ich) schonmal bei meiner früheren GL, jetzt aber vielleicht nochmal mit der neuen.

Eventuell stehen demnächst auch ein paar Duette auf dem Programm, mal sehen, ob das was wird.

Was ich mir immer noch in den Kopf gesetzt hatte, ist "Pace, pace, mio dio" und "Suicidio".
Aber erst einmal muss die Stimme wieder mitmachen.

Im Chor gibt es Stücke vom Chorleiter und ein paar Sachen, die wir schon öfter gesungen haben.

... aber erst einmal muss die Stimme wieder wollen.
Derzeit kratzt es noch.
 
Was ist das für ein Stück? Könntest Du mir bitte mal einen Youtube-Link oder ähnliches dazu schicken?
Die da: KLICK

Ich singe aber einen Ganzton tiefer. Ich hätte hier die Noten und auch die selbsterstellten Midi- und mp3 Übungsdateien mit der Melodie+Playback und nur Playback. Die könnte ich dir geben, wenn du es brauchst.

Mit dem Stück übe ich den Vordersitz und die verdammten Koloraturen, die nicht wollen :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Im Chor studieren wir, nachdem Verdis Requiem schön war und dann der übliche Weihnachtskram durch war, gerade die Misatango (Tango-Messe) von Martín Palmeri ein. Für mich gleich doppelt doof, weil erstens mehr als der halbe Chor die schon kennt (hatten sie, kurz bevor ich dazukam, bereits aufgeführt) und daher die Proben eher rasant sind, und zweitens ich in die Rhythmen nicht so reinkomme, bin eher „herkömmliche“ Klassik gewöhnt und verbinde mit Tango bisher nur „so’n Tanz halt, aber ich kann nicht tanzen, also keine Ahnung“.

Letzte Woche war ich bei einer Hausparty eingeladen, wo ich spontan reingezogen wurde in ein familiäres Einstudieren des Lacrimosa aus Mozarts Requiem, was ich noch nichtmals vom Hören her kannte. Die Männer in der Überzahl sang ich halt Altus (und half an einer Stelle dem Sopran beim Einüben), auch ein interessantes Erlebnis. Am Ende (neun Sänger und der „alte Herr“ am Klavier als Übungsleiter) klang es aber schön, trotz Alkoholpegel, Unbekanntheit und unbekümmerter Umgebung… oder vielleicht weil?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die da: KLICK

Ich singe aber einen Ganzton tiefer. Ich hätte hier die Noten und auch die selbsterstellten Midi- und mp3 Übungsdateien mit der Melodie+Playback und nur Playback. Die könnte ich dir geben, wenn du es brauchst.

Mit dem Stück übe ich den Vordersitz und die verdammten Koloraturen, die nicht wollen :rolleyes:
Danke für den Link! Gefällt mir auch, das Stück, vor allem: schön kurz!
Und auch nicht viel Text, nur Alleluja, Amen, das war's ;)
Und vor allem: einen langen Atem ...
Koloraturen mag ich eigentlich ganz gerne, wenn sie nicht zu lang sind.
Ich glaube auch, die Tonlage würde mir passen.
Aber die Noten bräuchte ich :) Ich schau mal auf IMSLP ...
... ich sehe gerade, da gibt es mehrere davon - aber diese Continuo-Notation kann ich nicht :(


nachdem Verdis Requiem schön war
Bei mir in der Nähe wird das wohl auch demnächst geprobt, es werden noch Chorsänger und Sängerinnen gesucht. Ob ich mich da melden sollte?

Tango bisher nur „so’n Tanz halt, aber ich kann nicht tanzen, also keine Ahnung“
Na, dann lern mal Tanzen! Das macht Spaß und lohnt sich immer!
 
Letzte Woche war ich bei einer Hausparty eingeladen, wo ich spontan reingezogen wurde in ein familiäres Einstudieren des Lacrimosa aus Mozarts Requiem
Ach du Schreck! Ich mag auch zu den Hausparties, wo nach einem bestimmten Alkoholpegel die Lacrimosa aus Mozarts Requiem schnell einstudiert wird ;-)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Aber die Noten bräuchte ich :)
Die Noten kriegst du. Warte mal...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Altina
  • Gelöscht von Basselch
  • Grund: Inhalt von Userin selbst entfernt
Hallo,

...bei uns im Kammerchor derzeit für den Herbst: "Anthem for the funeral of Queen Caroline" von Händel, dazu noch 4 Madrigale von Gesualdo, die teilweise göttlich schwer sind. Fürs Sommerprogramm - das fangen wir demnächst an - "Lieder und Romanzen op. 93a" von Brahms (komplett), dazu dann noch zwei Sachen von Vaughn-Williams und ein Britten. Für die nächste Matinee habe ich derzeit was Kurzes aus "Don Giovanni", eine kleine Arie des Leporello ("Notte e giorno faticar"), da kommt aber bestimmt noch was dazu.
Und im April läuft noch ein Projekt mit der Johannespassion von Alessandro Scarlatti, da werden wir mit einem Oktett den Chor-Part übernehmen. Es bleibt spannend... ;)

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben