MIDAS M32 defekt

Pac1
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Hallo zusammen,

mein 2 1/2 Jahre altes M32 hat an diesem Wochenede seinen Geist aufgegeben. :weep:

Was ist passiert?
Beim Einschalten blieb der Bildschirm dunkel und nach einiger Zeit erschien am unteren Rand eine einzelne Zeile / Fehlermeldung. Nach mehreren weiteren Versuchen kam die "normale" Bootmeldung beim Hochfahren, endete aber mit "failed". Einmal ist das Pult tatsächlich noch wieder ganz normal hochgefahren, aber inzwischen passiert überhaupt nix mehr, d.h. die Beleuchtung geht zwar an, der Bildschirm bleibt aber dunkel - keine einzelne Zeile, keine Bootmeldung mit "failed".

Was tun?
Laut Midas Homepage (https://www.midasconsoles.com/service/service-warranty.html?modelCode=P0B3I) müsste mein M32, da in 2018 beim großen T neu erstanden, 10 Jahre Garantie haben. Nur leider funktioniert die Registrierung auf der Seite nicht - ich bekomme einfach keine email zur Accountverifizierung, egal wie oft ich auf den Link zum erneuten Versenden klicke. Aber ohne einen verifizierten Account bei Music Tribe kann ich weder das Mischpult registrieren noch ein Support - Ticket eröffnen...

Was ratet Ihr mir?
Ab damit nach Treppendorf und auf eigene Kosten über Thoman reparieren lassen? Gibt es noch andere Möglichkeiten, den Midas - Support zu erreichen als über einen Tribe-Account? Gibt es Servicestationen irgendwo in erreichbarer Nähe (wohne in der Nähe von Ingolstadt), die sich des Problems annehmen könnten? Kann es sein, dass die 10 Jahre Garantie für mein Pult überhaupt nicht greifen, da ich es zwar erst im März 2018 gekauft habe, es aber laut Build Date schon in 2016 gebaut wurde und das mit der erweiterten Garantie erst ab September 2017 gilt? Fragen über Fragen...

Viele Grüße vom gerade etwas depremierten
Peter
 
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Such doch bitte mal nach einen MIDAS-Stützpunkthändler in deiner Nähe, die sollten dir eigendlich weiterhelfen können.
 
@Pac1
Willkommen im Board, schade dass es solch eines Anlasses bedurfte.
Nachdem du es beimT gekauft hast würde ich zuerst einmal mit denen Kontakt aufnehmen.
 
Hallo Peter.
Thomann bietet bei allen Produkten eine 3 Jahresgarantie. Soll heissen: ab Verkaufsdatum gelten 3 Jahre Garantie. Nicht ab Herstellungsdatum. Allerdings nur bei Neuware. Deshalb nur mit Thomann verhandeln!

Gruss Klaus
 
Nabend zusammen,

@Musikhunter
Danke für den Tip, genau das war ja eine von meinen Fragen:
Gibt es Servicestationen irgendwo in erreichbarer Nähe (wohne in der Nähe von Ingolstadt), die sich des Problems annehmen könnten?

@Mfk0815
Danke für Deinen Willkommensgruß. Ja klar, das macht Sinn, sich zuerst mit dem Verkäufer in Verbindung zu setzen - vor allem, da ich (wenn auch erst heute früh) festgestellt habe, dass Thomann 3 Jahre Garantie gewährt und mein Mischpult somit noch auf Garantie repariert werden müsste.

@Gluexxritter
Vielen Dank für den Hinweis - das war mir tatsächlich zuvor nicht bewusst gewesen - und ist eine richtig gute Nachricht.

Das Update von heute:
Wie schon angedeutet hab ich heute früh, auf der Suche nach der Telefonnummer vom Thomann Service, zum ersten mal bewusst gelesen, dass man auf dort gekaufte Artikel 3 Jahre Garantie bekommt. Ein kurzes, freundliches Telefonat später war ein RMA - Aufkleber per Email zu mir unterwegs, ein weiteres Telefonat und die Abholung durch UPS noch im Laufe des Tages war abgemacht. Aktueller Status: seit etwa 13:00 Uhr befindet sich der Mixer auf dem Weg nach Burgebrach. Nun ist Geduld gefragt...
 
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Update:
Heute (18.12.2020), nach fast 13 Wochen, hab ich mein Mischpult repariert zurück bekommen.:juhuu:

Repariert wurde es nicht von Thomann selbst sondern von einer Servicewerkstatt des Herstellers. Laut Begleitschreiben wurden ein defektes Flexboard und ein MCU Board getauscht und die Frimware (4.02) neu aufgespielt. Als Grund für die sehr lange Wartezeit wurden Lieferprobleme bei einem Bauteil genannt.

An dieser Stelle möchte ich noch ein dickes Lob für den Thomann Kundenservice los werden. Wann immer ich dort angerufen habe (und das war recht häufig in den letzten Wochen) bin ich auf freundliche und hilfsbereite Mitarbeiter*innen gestoßen, die meine Anliegen auf- und ernstgenommen haben. Für die ewig lange Wartezeit war Thomann nicht verantwortlich - trotzdem hat man mir eine Gutschrift von 50€ als Entschädigung auf mein Kundenkonto überwiesen. Und zu guter Letzt, nachdem das Pult schon an die Spedition übergeben war, wurde auf meine Rückfrage hin noch eine Expresszustellung veranlasst, damit ich es noch vor meinem Weihnachtsurlaub wieder in die Finger bekomme! Wenn doch nur jede Serviceabteilung ihren Job so ernst nehmen würde...

So, und jetzt bin ich dabei, alles wieder zu verkabeln und neu einzurichten. Das Update auf 4.04 habe ich schon durchgeführt und nachher werde ich mit dem DCA-Spill herumspielen.

Happy Mixing und Frohe Feiertage allerseits!
 
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