Hughes & Kettner Edition Tube 25th Anniversary - Röhren kaputt? Soundfile

  • Ersteller EvilSun2
  • Erstellt am
E
EvilSun2
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.12.23
Registriert
22.08.05
Beiträge
163
Kekse
44
Hallo zusammen,

ich habe euch im Anhang mal eine Soundfile angehangen. Im verzerrten Kanal gibt es vor allem beim Palm Mute komische Geräusche.

Sind das die Röhren? Wenn ja die Vorstufenröhren?

Röhrenbestückung: 2x EL34 (Endstufe), 2x 12AX7 (Vorstufe)


Vielen Dank im Voraus :)

Viele Grüße

EvilSun
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • H&K Röhren defekt.mp3
    158 KB · Aufrufe: 210
Du lieber Heiland, das hört sich ja furchtbar an. So, als ob auch der Speaker einen Hau weg hat.

Da ich bislang schon drei oder vier H&K EDT20 (die 25er dürften schaltungstechnisch ähnlich sein) auf der Werkbank hatte und weiß, dass diese Amps phantastisch klingen, aber schaltungstechnisch relativ komplex sind, sage ich -> Tech.
 
Klingt shice....kann einige Ursachen haben, u.a.:

1. Defekte EL84
2. Kalte Lötstellen an den Röhrenfassungen (das ist ein generelles Problem durch die waagrecht liegenden Röhren)
3. Defekter Elko im Netzteil

Das Ding muss zum Tech, das ist definitiv notwendig....
 
Was mich gerade wundert. Das Soundfile, was ich angefügt habe, ist schon ein bisschen älter. Ein Jahr oder so.
Ich habe nämlich den Edtion 25th im Keller wieder entdeckt und hatte noch im Hinterkopf, dass er solche Geräusche macht habe das dann gleich hier ins Forum geschrieben.

Ich habe es aber die letzten zwei Tage nicht hinbekommen diese Geräusch erneut zu provozieren. Hat er sich selbst repariert? Seltsam.

Was meint Ihr?
 
Lass ihn mal länger laufen, wenn er das Problem warm macht dann sinds die Lötstellen an den Fassungen...
 
Hast du mal den alten "(kalte) Röhren ein paar Mal rausziehen und wieder reinstecken" Trick gemacht, um Oxidation zu beseitigen?
 
Lass ihn mal länger laufen, wenn er das Problem warm macht dann sinds die Lötstellen an den Fassungen...

Hab ich jetzt seit einer Stunde laufen. Ab und zu spiel ich mal. Geht halt nur in Zimmerlautstärke.

Aber die Geräusche sind weg. Keine Ahnung. Soll mir aber recht sein. :-D
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hast du mal den alten "(kalte) Röhren ein paar Mal rausziehen und wieder reinstecken" Trick gemacht, um Oxidation zu beseitigen?

Nein. Habe mich noch nicht an die Röhren getraut. Ich wäre ja froh, wenn es nur die Vorstufenröhren wären. Habe gelesen, dass die einfach wie ne Glühbirne zu wechseln sind.
Aber wie gesagt, es ist momentan nix mehr zu hören.
 
Habe gelesen, dass die einfach wie ne Glühbirne zu wechseln sind.
Ok, nochmal ganz einfach: Röhren sind noch stabiler als Glühbirnen, da geht nix kaputt, die kann man auch einfach mit den Fingern anfassen. Die Röhren haben unten so Stecker-Pins, die stecken unten in den Fassungen - man kann sie ja wechseln. Oft kommt es da zwischen Pin und Fassung über die Jahre zu ein wenig Korrosion ("Rost"), die einen perfekten Kontakt verhindert (=Strom fließt nicht), gerne auch nur ab und an je nach Lage, und dann kann es zu Aussetzern kommen. Sehnliches passiert gerne in Potentiometern (Drehreglern) und Schaltern.

Daher kann ein simples "rein-raus-rein-raus" der Röhren - auch gerade der Vorstufenröhren, weil die Pins da oft dünner sind - die Korrosion "abschaben" und wieder fuer guten Kontakt sorgen. Bei Schaltern kann man ein paar mal beherzt hin- und herschalten, und bei Potis ebenso. Alles im ausgeschalteten und kalten Zustand. Bei Röhren muss man eigentlich nur aufpassen, dass sie nicht zu heiss sind - da kann man sich gewaltig die Pfoten verbrennen.

Mir ging's also nicht ums Wechseln (Reflex bei Gitarristen - Tube Amp geht nicht, also Röhren wechseln... oft sind's aber nicht die Röhren die kaputt sind!), sondern um ein bisschen rein-raus als "Wartung".

Aber wenn das Problem weg ist... hoffen wir dass es so bleibt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...Ich habe es aber die letzten zwei Tage nicht hinbekommen diese Geräusch erneut zu provozieren. Hat er sich selbst repariert? ... Was meint Ihr?

Einer der H&K, die ich schon auf dem Tisch hatte, zeigte einen Fehler in der Platine, die die rückseitigen Klinkenbuchsen trägt - eine ungünstig konstruierte "Sollbruchstelle". Desweiteren: die Klinkenbuchsen neigen zu Korrosion - insbesondere die rückseitig verbauten, die man u.U. selten nutzt. Die führen sehr schnell zu Kratzgeräuschen.

Ggf. hast Du den Amp bewegt oder die Klinkenbuchsen mal mit einem Stecker "geschaltet"?

Ansonsten, wie @bluesfreak schrieb: laufen lassen und testen.
 
ich denk der Meister hat recht, die Klinkenbuchsen! ein wackler der Pegel und Frequenzabhängig reagiert.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben