Hughes & Kettner Edition Tube 25th oder Laney VC-15

  • Ersteller Edgeraze
  • Erstellt am
Edgeraze
Edgeraze
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.06.23
Registriert
22.04.06
Beiträge
348
Kekse
61
Hi Leute,

welchen dieser 2 Röhren würdet ihr mir empfehlen? Spiele gerne Metallica und solchen Stuff, mag aber auch warmen cleanen Ton. Der Laney VC 15 gefiel mir letztens ganz gut, nur für Heavy Metal war er nicht sooo geeignet, würde wohl ein zusätzliches Pedal brauchen.

Aber den Hughes & Kettner Edition Tube 25th Anniversary konnte ich bisher nicht antesten und das kommt auch nicht so schnell, da der Laden wo es ihn gibt, gute 140km von mir ist. Wie schlägt er sich denn im heavy Metal Bereich? Was mir persönlich bei ihm jetzt allein von den Daten her besser gefällt, ist der 12 Zoll Speaker anstatt 10 wie beim Laney.

Wäre toll, wenn ihr beide schon kennt und mir einen empfehlen könntet. Hat einer der Amps vllt irgendwelche Macken, etc.? Eigentlich wollte ich fürs daheim für eine Röhre nicht mehr als 400€ ausgeben, aber Ausnahme könnt ich ja mal machen. ;)

PS: Welche Onlinehändler liefern eigentlich noch bis Sylvester? Oder haben die meisten schon dicht?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du in den Metal-Bereichen spielst, solltest Du Dir statt dem VC mal den LC anschauen:
https://www.thomann.de/de/laney_lc15110.htm

Er ist deutlich moderner ausgelegt und sollte da ordentliche Sounds liefern.

Ich weiß nur, daß Thomann (sorry MS) ab Montag wieder ganz normal liefert. Ich erwarte auch noch meine Epiphone Swingster.


Greetz,

Oliver
 
Den LC habe ich auch angespielt, aber da gefiel mit der VC irgendwie etwas besser. Aber derzeit bin ich mehr an dem Hughes & Kettner Edition Tube 25th Anniversary Amp interessiert.

Weiß jemand mehr darüber?
Wie ist er so im Metalbereich, brauchbar?
Man findet leider nicht viele Infos über ihn und youtube traue ich eh nicht.
 
Den LC habe ich auch angespielt, aber da gefiel mit der VC irgendwie etwas besser. Aber derzeit bin ich mehr an dem Hughes & Kettner Edition Tube 25th Anniversary Amp interessiert.

Weiß jemand mehr darüber?
Wie ist er so im Metalbereich, brauchbar?
Man findet leider nicht viele Infos über ihn und youtube traue ich eh nicht.

Ich habe ihn mal ne länger Zeit getestet.
Clean, hervoragend.
Zerre, von cremigen Blues bis Oldschoolmetal ist alles drin, zur not einen Booster vor und man hat alles was man braucht.
Ich persönlich finde für den Preis einer der besten Amps.
Auf jeden Fall ein anspielen wert.
Gruß Harry
 
sehr schön. habe gerade durch google alte beiträge hier über den H&K gelesen, da scheinen ja alle begeistert zu sein. also für songs wie enter sandman sollte die zerre reichen oder bräuchte man da eher schon ein pedal? weil das ist zB beim dem laney so, für metallica reicht die zerre nimmer!
 
Könnte reichen, bin mir nicht ganz sicher, ist schon ein weilchen her, aber mit einem Booster oder Eq auf jeden fall.
Kann ja nicht schaden einen Booster zuhause zu haben.:D
Gruß Harry
 
hehe, recht hast du. welchen könntest du mir denn so empfehlen?
 
Digitech Bad Monkey

Gut & Günstig :D
 
Also ich habe das Vorgänger-Modell ":hail:HK Edition Tube 2oth Anniversary" und ich muss sagen, dass die Zerre ziemlich zahm ist. Zum rocken reicht es, aber definitiv nicht mehr- dann brauchst du was davor!
äh, den "Grünen Affen" kann ich auch sehr empfehlen:D
 
also vom Kumpel habe ich gehört, dass der H&K 25th so ziemlich seinen eigenen Zerrsound hat welchen nicht jeder mag. Wie gesagt kenne ich den Amp leider nicht, den Laney VC 15 dagegen besser und er gefiel mir auch, die Zerre reichte aber für heavy Metal auch nicht aus, da muss ebenfallen böser Affe oder sowas zum Einsatz kommen. :D
 
Der H&K ist ein super Amp...
Das die Zerre geschmackssache ist...naja gut...aber alleine der Clean ist es wert.
Gain hatte der Amp doch ordentlich und für z.B. den Sandmann reichts...
Im Notfall schalte halt noch was vor.
Außerdem hast du ja 30 Tage Geld zurück Garantie und wenn er dir wirklich nicht gefällt...wieder zurück damit.
 
Ich würde den H&K nehmen, allein schon weil der nen 12" hat und ich das Vorgängermodell ma hatte, der Sound war absolut oberamtlich (für meine Ohren).

Der Laney hat nur nen 10" (Ich finde nen 1o" hat innen GitarrenAmp nix zu suchen) , da bin ich doch schon sehr skeptisch, kann mich aber irren, weil habe den ja noch nicht gehört.

LG Micha
 
Ich besitze den 25 th edition tube als Zweit- und Ersatzund Aufnahmeamp und bin sehr zufrieden damit.

Er besitzt einen schönen Cleansound und einen nach meinen Ohren eher moderneren Zerrsound mit aggresiven Höhen, der sich im Übrigen von Vorgängermodell (edition 20 th) deutlich unterscheiden soll (der edition 20 th besitzt einen anderen Speaker und soll ein wenig traditioneller ausgelegt sein!).

Für Schwermetaller ist mit Sicherheit auch interessant, dass der Amp für seine 20 Watt ziemlich laut ist. Während der Bandproben mit meinem nicht sehr leisen Rockbluestrio steht der Volumeregler in 11 Uhrstellung, ab 13 bis 14 Uhr fängt der Amp, je nach verwendeter Gitarre an zu zerren). Ob die Lautstärke für eine Metallband ausrreicht, kann ich allerdings nicht beurteilen. (In unseren Probenraumzentrum fahren diese Jungs teilweise ganz heftige Pegel!):evil:.

Zudem besitzt deer Amp einen externen Speakeranschluß mit einer variablen Boxenimpedanz (8-16 Ohm), man kann also bereits vorhandenes Equipment gut einbinden und Druck und Lautstärke noch ein wenig pushen.

Im Testbericht der bonedo-Homepage kommt der Zerrsound des Amps im Übrigen nicht ganz so gut weg. Als Nutzer kann ich diesen Eindruck nicht bestätigen, spiele jedoch eher mit wenig Gain (Max. 11 Uhr).

Übrigens, den Laney LC-15 habe ich auch mal besessen, ist kein schlechter Verstärker, spielt jedoch Sound- und Ausstattungsmäßig in einer ganz anderen Liga (nur einen Kanal, aufgrund des kleinen Apeaker und Gerätegehäuse klingt der Amp sehr "Boxy", der Cleansound ist deutlich schlechter als beim HK).

Grüße Dirk
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben