Kaufberatung / Hughes-Kettner-Edition-Tube-25th-Combo-Limited-Edition

  • Ersteller darkskillu
  • Erstellt am
D
darkskillu
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.05.12
Registriert
13.09.09
Beiträge
47
Kekse
0
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Hughes-Kettner-Edition-Tube-25th-Combo-Limited-Edition/art-GIT0015211-000

Ich habe bei meinem Gitarren-Händler diesen Verstärker mal angespielt und der Röhren-Sound war echt umwerfend im Gegensatz zu meinem Vox AD30Vt.

Aber ist der wirklich gut?

Ich spiele zurzeit viel ACDC, aber gerne auch mal cleane Sachen wie bei den Red Hot Chilli Peppers.
Ist der eingebaute Hall gut? Mehr Effekte brauche ich zurzeit noch nicht.
Wie laut ist der AMP? Er hat nur 20 oder 25 Watt ist aber ordentlich laut, aber kann der sich in Proben durchsetzen?
Hat der genug Verzerrung und klingt auch bei rockigeren Sachen gut oder vielleicht auch Metal?


Danke für eure Antworten =)

gruß darkskillu
 
Eigenschaft
 
Wenn du ihn schon anspielen warst, dann tu' das wieder und beanworte dir alle Fragen selbst. ;)

Gruß Felix
 
Wenn du ihn schon anspielen warst, dann tu' das wieder und beanworte dir alle Fragen selbst.

Sorry aber ich kann mir leider nicht alle Fragen selber beantworten und in dem Geschäft kann ich den auch nicht mal ne Stunde anspielen wenn noch Kunden da sind?!
Ich habe den ca. 5 Minuten angespielt und war erstmal begeistert, aber will lieber wissen ob hier jemand was zu dem AMp oder generell zu Hughes & Kettner sagen kann?

gruß darkskillu
 
Also ne halbe Stunde sollten dir die Verkäufer aber mind. lassen (meiner Meinung nach)...
Ich hab mal die ältere Version getestet und war insgesamt sehr überzeugt. Unter anderem haben mich die guten ACDC-Sounds (Gain fast ganz raus) echt überrascht. Hat ein ganz schönes Volumen der kleine.
Clean ist ebenfalls echt sahne.
Und zur Quali: In dutschland gefertigter Verstärker einer renommierten Firma, da würd ich mir keine Gedanken machen.
Grüße,
Niklas
 
Hallo,
Ich besitze den Amp seit 3-4 Monate und habe das Gerät vorwiegend zu Hause und als Sessionamp benutzt. Als mein Probenamp (Fender HRD) zum Doktor mussste, musste dann auch der Hughes & Kettner Bandmäßig ran.

Meine Wertung:
Der Amp hat einen tollen lauten Cleansound, der sich auch bei etwas lauteren Bands durchsetzten kann. Wie so oft sagen die Röhrenwatt überhaupt nichts über die tatsächlich ereichbare Lautstärke aus.

Zum Vergleich: Meinen Fender hot rod deluxe habe ich immer bis maximal 2 aufgedreht. Die in etwa gleiche Lautstärke erreiche ich,wenn ich das Volume des Hughes auf ca. 11 Uhr stelle. Ab etwa 14.00 fängt er (abhängig vom Pickup typ) an zu zerren. Mir ist das als alter Sack aber schon vieel zu laut;)

Auch der Zerrsound gefällt mir gut. Ich gehöre jedoch zu den oldschoolbluesern, die das Gain bis maximal 11.00 Uhr aufdrehen. Das reicht so für ZZ.Top... Von der Klangfarbe ist der Amp meiner Meinung nach eher modern gefärbt und passt gut zu den aktuellen Gainsounds. Geschmackssache;)

Auch der Hall gefält mir sehr gut. Auch den external Speakeranschluß mit der Möglichkeit Boxen mit verschiedensten Impedanzen anzuschließen, macht den Verstärker sehr vielseitig.

Meine subjektive Meinung: ein Allroundamp, laut genug und verhältnismäßg preisgünstig. Einfach ein solides Arbeitswerkzeug, mit dem man mehr oder weniger alle Stilrichtungen abdeckt.

Mir gefällt er gut, klar - sonst hätte ich mir den Amp ja auch nicht gekauft;)

Ein interresanten Testbericht kann man übrigens auf der Thommann bzw. Bonedo Webseite nachlesen! Dkommt der Zerrsound nicht so gut weg.

Gruß, Dirk
 
D
  • Gelöscht von -do_john_86-
  • Grund: Erledigt
... Von der Klangfarbe ist der Amp meiner Meinung nach eher modern gefärbt und passt gut zu den aktuellen Gainsounds. Geschmackssache;)
Ich glaube das dem aktuellen Speaker zuzuschreiben. Ich fand die alte (und die war wirklich alt, nicht der direkte Vorgänger) Version eigentlich recht klassisch im Ton. Am Amp selber hat sich meines Wissens nach nichts getan.
Was ist denn momentan fürn Speaker drin?
Grüße,
Niklas
 
Sorry aber ich kann mir leider nicht alle Fragen selber beantworten und in dem Geschäft kann ich den auch nicht mal ne Stunde anspielen wenn noch Kunden da sind?! [Dann ist das entweder ein schlechter Musikladen oder du traust dich nicht ihn mal mindestens 40 Minuten anzuspielen!]
Ich habe den ca. 5 Minuten angespielt [Dann spiel' ihn doch mal länger an???]

Sorry aber ich verstehe dich nicht.

Deine Fragen:

Ist der eingebaute Hall gut? - Kannst du im Geschäft ausprobieren

Wie laut ist der Amp? - Kannst du im Geschäft ausprobieren

Hat der genug Verzerrung und klingt auch bei rockigeren Sachen gut oder vielleicht auch Metal? - Kannst du im Geschäft ausprobieren

Wenn du in deinem Geschäft nicht wenigstens 30 Minuten Zeit hast, um dem Amp gründlich zu testen, und um ihn mal aufzureißen, dann würde ich mir einen neuen Musikladen suchen. :bad:
Wenn andere Kunden da sind und sich gestört fühlen wäre mir das gerade mal ******egal!
Du hast sehr wohl Kaufinteresse und anstatt den Amp anzupielen holst du dir Rat aus dem Internet? Ist zwar sinnreich sich hier Rat zu holen aber Anspielen ist weitaus auschlaggebender für den Kauf!
Was die Leute im Laden denken wäre mir egal, weil wenn ich Geld investiere, dann jawohl gezielt, da würden mich keine anderen Kunden zum Fehlkauf lotsen, weil ich sie nicht stören will. ;)

Gruß Felix
 
Wenn er mit dem Edition Tube 20 (der alten Version) viel gemeinsam hat kann ich dir den Amp für deine Anforderungen auf jeden Fall empfehlen.

Wir hatten den als Backup im Proberaum für meinen DSL 401 und man konnte wirklich gute Sounds bei jeder Lautstärke herausholen. Bis Hardrock geht der Amp super :).

mfg
 
Hi!
About H&K:
I have more than 20 Hughes & Kettner amps at this moment at home:hail:.All build like a military equipment.
About Hughes and Kettner Edition tube 25th ann.I have only 20th ann and only difference between is speaker.20th have Eminence wizard (like G12H30) and 25 have G12T100.
20 have more cream overdrive and very warm clean, but 25 probbably should have more hard sound.
20th and 25th are enough loud for small gig.And extern speaker helps a little too.

It is quality and very well build with very good sound.But you must try himself.And maybe 2 or 3 times 30 minutes with do best results.

VERY IMPORTANT!
1.YOU SHOULD POWER UP ALL TUBE AMP AT LEAST 30 BEFORE YOU START PLAY.TUBES NEED SOME TIMES TO SOUND BEST.
2.AFTER SOME TIMES SPEAKER WILL SOUND BETTER.IT NEED TO BREAK-IN.

Read this note from celestion sites:

How do I break in my speakers?


Important Note! Before breaking it in it's advisable to "warm up" the speaker gently for a few minutes with low-level playing or background hum.

Break in a speaker with a fat, clean tone: turn up the power amp volume to full, and control the level with the preamp gain. Use a level that will be quite loud, but not painful in a normal size room.

Have the bass and mid up full, and the treble at least half. On your guitar, use the middle pick up position (if your guitar has more than one pick up) and play for 10-15 minutes using lots of open chords, and chunky percussive playing. This will get the cone moving, and should excite all the cone modes and get everything to settle in nicely. The speaker will continue to mature over the years, but this will get it 95% of the way to tonal perfection in the shortest time.
 
VERY IMPORTANT!
1.YOU SHOULD POWER UP ALL TUBE AMP AT LEAST 30 BEFORE YOU START PLAY.TUBES NEED SOME TIMES TO SOUND BEST.
2.AFTER SOME TIMES SPEAKER WILL SOUND BETTER.IT NEED TO BREAK-IN.

Read this note from celestion sites:

How do I break in my speakers?


Important Note! Before breaking it in it's advisable to "warm up" the speaker gently for a few minutes with low-level playing or background hum.

Break in a speaker with a fatgain. Use a level that will be quite loud, but not painful in a normal size room., clean tone: turn up the power amp volume to full, and control the level with the preamp

Have the bass and mid up full, and the treble at least half. On your guitar, use the middle pick up position (if your guitar has more than one pick up) and play for 10-15 minutes using lots of open chords, and chunky percussive playing. This will get the cone moving, and should excite all the cone modes and get everything to settle in nicely. The speaker will continue to mature over the years, but this will get it 95% of the way to tonal perfection in the shortest time.

Hi thanks for your comment =)

I can't speak good english, but your last sentences are a description of what you shouldn't do with your amp?
Or is it a description to warm up your amp?
In my opinion break has a negative meaning like destroy, i think i must look at a dictionary.

A tube-amp sounds better after some years? And it sounds better if you warm up the amp?

regards
darkskillu
 
It is a description of how you break in your speaker. A speaker breakes in with the time, it loses it's harshness and becomes smoother. You can fasten up this process by the actions he told you.
Niklas
 
Also, es kommt immer drauf an, was man eigentlich haben will.

Will man die Ultra-Gain Säge a la Engl oder Randall, sollte man von dem Amp die Finger lassen.

Dieser Amp darf meiner Meinung nach nicht in einer guten Sammlung fehlen. Ich spiele selber auch gerne härtere Gangarten, aber lege Wert drauf, dass die Powerchords nicht überkomprimiert und matschig daher kommen.
Meiner Meinung nach reicht die Zerre sogar für's Shredden aus (Gain voll aufgedreht).
Ich habe 2 sehr unterschiedliche Gitarren (Framus Tennessee, Schecter C-7 Hellraiser). Was mir sehr zusagt ist die harmonische Art der Zerre auch leicht verstimmte Powerchords noch stimmig klingen zu lassen.
2 Saiten gleichzeitig angeschlagen klingen, egal bei welcher Gainstufe, definiert und es entsteht kein Soundbrei.

Beim ersten Anspielen war ich ein wenig geschockt und um meine Ohren besorgt. Zimmerlautstärke, besonders im Lead - Channel, war kaum einzustellen. Mit der Zeit bekommt man das aber doch hin (natürlich nicht nach ner durchzechten Nacht mit Zitterfingern, LOL)

Wahrscheinlich wird die Endstufe bei solchen Lautstärken kaum befeuert. Subjektiv verleitet das zu der Meinung, es gehe noch wärmer und röhriger! Kann sein! Ich bin mittlerweile aber davon abgekommen, mir dafür einen Attenuator (Leistungsreduzierer) zu kaufen, da es einfach bei Zimmerlautstärke aus physikalischen Gründen nicht so klingen kann, wie laut aufgedreht. Der Punch ist vollkommen vorhanden, wer leise spielt, muss natürlich EQ-mässig extremer regeln, als mit mehr Energie auf dem Konus. Kann natürlich keinen Vergleich zu nem 5 Watter Blackstar, Blackheart ziehen, da ich diese Amps nicht gespielt habe.
Man hat zu Anfang den Eindruck, man hat doch ein zu überdimensioniertes Monster gekauft. Aber wie der englische Vorredner schon gesagt hat, der Lautsprecher muss erstmal ein bisschen arbeiten. Jetzt habe ich den Amp im Lead - Channel kurz vor 9 Uhr, Gain kurz vor 15 Uhr und habe wirklich einen druckvollen, obertonfreudigen Sound. Die EQ-Section spricht auf minimalste Veränderungen an, deswegen muss man da ein wenig Zeit investieren. Durch die geschlossene Bauweise entwickelt der Amp wirklich das Feeling, mehr als nur einen Combo vor sich zu haben.
Der Clean wird oft mit Fender verglichen. Kann ich so nicht bestätigen. Ich hatte mal einen Fender Princeton-Chorus, dessen Clean eigentlich perliger und brillianter rüberkam. Der H&K hat seine eigene Klangfärbung die aber durchaus besticht.

Was nicht so gefällt:

- Beim Ausschalten macht der Amp einen sehr lauten Klick-Sound, nicht schön für den Celestion. Auch wenn die Regler auf 0 stehen und das Gitarrenkabel gezogen ist passiert selbiges ziemlich oft.

- doppelte Klangregelung wäre doch schön

- man kann den internen Lautsprecher nur durch Aufschrauben des Combos von hinten abklemmen, um z.B. mit einer externen Box zu arbeiten, ohne das der Interne ständig mitschwingt

- Gewicht an die 20 KG:D, aber so viel wiegen se halt die Röhrenteile


Achso, hab's fast vergessen! Der Amp rauscht nicht, ist wirklich still.

Hab jetzt grad den Bonedo Testbericht gelesen:

Der Lead-Channel hat mir leider nicht so gut gefallen. Er klingt in meinen Ohren etwas zu kratzig und es fehlt an Wärme und Transparenz. Vor allem bei höheren Gain-Einstellungen komprimiert der Verstärker zu stark und der Anschlag ist nicht mehr deutlich hörbar

Ich spiele immer in höheren Gainstufen (15 Uhr) und finde nicht, dass die Kompression zu stark ist. Es wird von mangelnder Transparenz gesprochen und genau gegenteilig von der Brilianz der Powerchords. Da bin ich anderer Meinung. In Punkto Zerre gefällt mir das absolut besser, als z.B. der Engl-Screamer, der bei Bonedo sehr gut weggekommen ist. Aber jeder, wie er muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie hat mich der Bonedo Testbericht nicht mehr in Ruhe gelassen und ich habe heute nochmal beide Gitarren ausgiebig über den Amp gespielt und extra auf die Kompression in der Zerre geachtet.

Dabei ist mir folgendes aufgefallen:

- im gesamten ist der Distortion-Kanal sehr nach "kalifornischem" Vorbild geformt worden, sprich eher warm, bassiger.
- spielt man die Riffs nacheinander offen ist alles schön klar und deutlich.
- spielt man im Wechsel abgedämpft und offen, hat man auch noch ein gutes Maß an Durchsetzungsfähigkeit und Transparenz.
- nur abgedämpft wird es luftiger und komprimiert stärker als bei Verstärkern mit treblelastigerem Grundsound

Ich glaube, dass ist vom Ampbauer so gewollt, um ein moderneres Klangbild zu schaffen. Dieses leicht luftige und dumpfe Klangbild bei einzeln abgedämpften Saiten (als ob man mit Halstonabnehmer spielt) ist bei diesem Soundcharakter so vorgesehen und bei vielen "amerikanisch" klingenden Amps zu finden.
Ich gebe dem Autor insofern Recht, als dass der Amp dadurch ein wenig eingeschränkter ist.

Das was er macht, macht er aber sehr sehr gut.

Das Ganze fällt mit passiven PU's deutlich ins Gewicht. Jedoch klingt es mit der Hellraiser schon wieder ganz anders und entwickelt durchaus Druck.

Es ist immer schwer, alles in Worte zu fassen, was man mit den Ohren wahrnimmt. Ich werde nächste Woche mal ein paar Samples aufnehmen.
 
Hallo,

ich bin seit ca zwei Monaten auch glücklicher Besitzer des Edition-Tube-25th. Ich spiele vorwiegend Rock und Pop Sachen (auch Red Hot Chilli Peppers, Three Doors Down u.s.w.), manchmal auch etwas härtere Gangarten (aber kein Metal) und komme mit dem Amp sehr gut zurecht. Ich spiele eine Ibanez ART120 mit aktiven Pickups und der Amp ist wirklich schweinelaut und absolut für die Bandprobe und bestimmt auch für kleine Gigs geeignet.

Der Clean Kanal ist wirklich top und hat einen genialen warmen Sound für Rock und Blues. Der Amp hat durch die geschlossene Rückwand übrigens schön viel Bass. Die Zerre gefällt mir persönlich sehr gut, wobei Zerre ja immer Geschmackssache ist und hier sowieso nix über selbst probieren/hören geht. Obs für Metal reicht, kann ich nicht sagen, für Rock und Pop auf jeden Fall eine schöne Zerre.

Mit seinen 18,5 Kilo ist er auch nicht ganz so schwer und man holt sich keinen Bruch... Lautstärketechnisch finde ich zeigt der Amp seine Klangqualitäten erst, wenn er lauter als Zimmerlautstärke gespielt wird (Lautstärkeregler ab Stufe 4+ oder eben ca. 10:00+ Uhr). Leiser gespielt ist der Sound etwas dumpfer.

Der eingebaute Federhall ist ganz nett, aber sicherlich nicht der Überflieger (macht aber nix), nen Amp kauft man ja net deswegen. Mit nem extra verfügbaren Footswitch kann man dann zwischen Clean und Lead wechseln, der ist aber nicht beim Kauf dabei. Kann man für knapp 20 Euro nachkaufen (ist auch aus Metall, kein Plastik).

Wie "hair_energizer" schon anmerkte, wäre ne zweite Klangregelung toll gewesen, aber man kann ja nicht alles für den Preis haben. Den Klick-Sound beim Ausschalten hab ich auch manchmal (nicht immer). Rauschen gibts bei mir auch keins.

Alles in allem ein toller Amp! :great:

Gruß
Oneside
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben