Aufnahme zu leise

P
Pink Fluffy Unicorn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.10.20
Registriert
03.10.20
Beiträge
4
Kekse
0
Hey,

Ich habe seit neustem ein Rode NT1-A (Kondensatormikrofon) und das Audient iD4 (Interface). Ich nehme mit Audacity auf.

Leider ist die Aufnahme viel zu leise und ich weiß nicht, woran es liegt. An den Einstellungen vom Interface oder von Audacity? Während des Einsingens höre ich mich selbst allerdings in angemessener Lautstärke.

Vielleicht hat jemand von euch eine Idee, woran es liegen könnte? Ich würde mich sehr freuen. :)

Liebe Grüße
 
Eigenschaft
 
- pegel in windows/Mac checken
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
- pegel in windows/Mac checken

Danke für deinen Tipp! Ich habe den Pegel jetzt höher gestellt, das verändert allerdings nur bedingt die Lautstärke der Aufnahme... So sieht die Tonspur jetzt aus (die untere). Ich glaube, das ist nicht ganz normal. Das Gain ist bis zur Hälfte aufgedreht. Wenn ich es weiter aufdrehe, wird es zwar besser, dann übersteuert die Aufnahme aber.
image.jpg
 
Hallo und willkommen im Board...

Audacity hat (erstmal) keine eigene Aussteuerung, zeigt nur das an, was vom Interface reinkommt.
Ein "richtiger" Pegel mit dem Mikro und dem Interface geht folgendermassen:
(Ich gehe davon aus, das du 48V Phantomspeisung eingeschaltet hast).
In das Mikro singen, und zwar in die richtige Seite (hatten wir auch schon als Anfängerfehler), Abstand etwa 10-20 cm , am Audient mittels Gain Regler so einpegeln, das die LED Kette an der lautesten Stelle bis -6dB, das sind die Gelben LEDs am ID4.

Dann solltest du in Audacity unter Einstellungen Geräte als Host Windows Wasapi wählen.
Dann unter Qualität 4100 Hz, 24 Bit.

Dann in Windows > Audiogeräte > Eigenschaften > Erweitert das Audient sowohl bei Wiedergabegeräte als auch Aufnahmegeräte mit 2 Kanal 24Bit 44100Hz einstellen und Pegel auf 100 Prozent.

Jetzt sollte die Aussteuerungsanzeige bei Audacity (rechts oben) auch bis max. -6dB ausschagen.
ggf. kannst du in der Audiospur (links im Kästchen, 2 Schieberegler) noch die Verstärkung erhöhen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo und willkommen im Board...

Audacity hat (erstmal) keine eigene Aussteuerung, zeigt nur das an, was vom Interface reinkommt.
Ein "richtiger" Pegel mit dem Mikro und dem Interface geht folgendermassen:
(Ich gehe davon aus, das du 48V Phantomspeisung eingeschaltet hast).
In das Mikro singen, und zwar in die richtige Seite (hatten wir auch schon als Anfängerfehler), Abstand etwa 10-20 cm , am Audient mittels Gain Regler so einpegeln, das die LED Kette an der lautesten Stelle bis -6dB, das sind die Gelben LEDs am ID4.

Dann solltest du in Audacity unter Einstellungen Geräte als Host Windows Wasapi wählen.
Dann unter Qualität 4100 Hz, 24 Bit.

Dann in Windows > Audiogeräte > Eigenschaften > Erweitert das Audient sowohl bei Wiedergabegeräte als auch Aufnahmegeräte mit 2 Kanal 24Bit 44100Hz einstellen und Pegel auf 100 Prozent.

Jetzt sollte die Aussteuerungsanzeige bei Audacity (rechts oben) auch bis max. -6dB ausschagen.
ggf. kannst du in der Audiospur (links im Kästchen, 2 Schieberegler) noch die Verstärkung erhöhen.

Vielen Dank!! Die Lautstärke ist jetzt normal.:) Ich glaube, das ausschlaggebende war, als Host Windows Wasapi einzustellen. Das Problem ist aber, dass die Aufnahme total stottert, wenn ich das einstelle... Das Gain ist so weit aufgedreht, dass die lautesten Töne bei -6dB liegen (Das Gain ist aber wirklich sehr weit aufgedreht), die Aufnahme dürfte also theoretisch nicht übersteuern, das tut sie aber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Unter Audacity Einstellungen > Geräte mal die Puffergrösse erhöhen (Default ist 100ms, mal auf 200ms)

Funktioniert leider auch nicht, aber vielen Dank für deine Mühe. :) Ich denke, ich werde einfach nochmal in das Musikgeschäft gehen, wo ich das Mikro her habe. Vielleicht finden die ja die Lösung.
 
Dann in Windows > Audiogeräte > Eigenschaften > Erweitert das Audient sowohl bei Wiedergabegeräte als auch Aufnahmegeräte mit 2 Kanal 24Bit 44100Hz einstellen und Pegel auf 100 Prozent.
hast du dies auch gemacht?,
Vielleicht finden die ja die Lösung.
Die werden dir, wenn Sie gut sind, Folgendes sagen...
und schalte mal, sofern du hast deinen Virenscanner aus und stelle Windows bei Energiesparen auf Höchstleistung.

und die weiteren allgemeinen Tipps dazu...bitte zumindest teilweise, ausführen.
https://support.focusrite.com/hc/de...indows-10-für-die-Arbeit-mit-Audio-optimieren
https://myaudio.pro/windows-fuer-die-daw-optimieren-teil-1/
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich vergas, auch beim Audient gibt es ein Einstellmenue (Windows Taskleiste)für die wichtigsten Werte (Buffer, Samplerate etc.) dies sollte ebenfalls identisch zu allen o.g. genannten Einstellungent sein...
Siehe Handbuch Seite 17.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben