Hilfe bei Bestimmung des richtigen Mikrofontyps (DPA)

  • Ersteller IchHabeKeineAhnung
  • Erstellt am
I
IchHabeKeineAhnung
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.10.20
Registriert
04.10.19
Beiträge
66
Kekse
0
Hallo,
wie vielleicht schon der ein oder anderen vernommen, bin ich kein profi auf dem gebiet. Ich habe heute folgendes Mikrofon bekommen welches ich bestellt habe:

https://www.thomann.de/de/dpa_4088_dl_a_f34_lh.htm

was mich wundert, es sieht meiner Meiung nach, nach einer kugelmikrofon aus, ausserdem wiedersprecht es vom aussehen her der Bebilderung im Beiheft, sowieo aber auch auf diverse Webseiten. Kann das sein?
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • IMG_3113.jpg
    IMG_3113.jpg
    75 KB · Aufrufe: 184
  • IMG_3114.jpg
    IMG_3114.jpg
    60,1 KB · Aufrufe: 174
es sieht meiner Meiung nach, nach einer kugelmikrofon aus

Woran machst Du das fest?

ausserdem wiedersprecht es vom aussehen her der Bebilderung im Beiheft, sowieo aber auch auf diverse Webseiten.

Die erste und beste Referenz wäre für mich die Herstellerseite: https://www.dpamicrophones.de/kopfbuegelmikrofone/4088-direktionales-kopfbuegelmikrofon


Wenn Du's bei Thomann oder einem anderen Händler bestellt hast, wird dieser Dir sicher nicht irgendein anderes Mikro verkauft haben als das, was Du bestellt hast :nix:.
 
hallo

danke für die antwort.

für den gezeigten link von dpa sieht man ja das die kapsel anders aussieht. ich will auch nicht sagen das thomann was falsches geliefert hat. das mikro klingt super, aber trotzdem ist es super.

ich VERMUTE es wäre ein kugel weil es ringherum keine begrenzung hat, ganz im gegensatz zu allen anderen nieren ich die ich kenne und auch im gegensatz zu den bildern auf der offziellen dpa seite sowie auch bei anderen stellen.
 
Es fehlt der Popschutz. Ansonsten ist es einfach eine Niere, sofern Du es von dem o.a. Link bestellt hast (und nicht einen Fake-Nachbau aus China).
 
und warum sieht es so anders aus als auf der offiziellen webseite? woher soll ich bei diesen mikro wissen, welche die richtige sprechrichtung ist?!
 
woher soll ich bei diesen mikro wissen, welche die richtige sprechrichtung ist?!
Wenn du auf der richtiges Seite rein sprichst dann ist es lauter und klarer zu hören als von den anderen Seiten, speziell von der gegenüber liegenden.
sollte es wider Erwarten doch ein Kugelmikrofon sein, so ist die Einsprechrichtung mehr oder weniger egal, und auch der Nahbesprechungseffekt (bei nahem Besprechen nimmt der Bassanteil bei Nierenmikros plötzlich deutlich zu) nicht vorhanden.
Denn das Tolle ist ja, man kann das Gehör durchaus auch als Messwerkzeug benutzen;-)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben