Wer hat das Rocktron PatchMate Loop 8 und wie setzt ihr es ein?

  • Ersteller suckspeed
  • Erstellt am
suckspeed
suckspeed
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
06.12.17
Beiträge
821
Kekse
3.896
Hallo Leute,

als ich im Schnäppchen-Thread von der PatchMate für schlappe 149 € las, konnte ich mich nicht zurück halten.

Ich habe ein Rack mit einem Engl-Preamp 530, ein Rocktron Hush, ein Rocktron Replifex... Mit den Schaltausgängen des Replifex schalte ich derzeit die Kanäle des Engl um und auch den "Character"-Schalter. Dafür habe ich mir einige spezielle Adapter-Kabel gelötet, damit ich trotz der Einschränkung auf nur zwei Schaltkontakte die für mich wichtigsten Einstellungen abrufen kann. Das Hush wird über eine ebenfalls selbstgebaute Relais-Box dann aktiviert, wenn der High-Gain-Lead-Kanal aktiv ist. Dafür musste ich vorher noch das Hush IIB fussschaltbar machen, indem ich ein Relais eingebaut habe, das sowohl über den "On/Off"-Schalter an der Gerätefront als auch über einen rückseitigen Fussschalteranschluss aktiviert wird. Funktioniert auch sehr gut und passt alles...

Als ich die PatchMate bestellte, wusste ich noch nicht genau, wie ich das Teil einsetzen würde, aber da es ein geniales und vielseitiges Werkzeug ist, mit dem man verschiedenste Dinge anstellen kann, war ich mir sicher, dass ich dafür eine gute Verwendung finden würde. Und so kam es dann auch.
Mein Plan ist nun folgender:

Sowohl das Hush als auch ein Bausatz-Zerrpedal (nachempfunden dem Revv G3) werden in jeweils eine Loop gehen.
Die vier Schalter des Engl werde ich mit Hilfe vier weiterer Loops MIDI-schaltbar machen, sodass ich dann wirklich alle Optionen offen habe.
Sehr interessant ist bei dem Engl-Preamp der "Preamp Defeat"-Schalter, mit dem man die Vorstufe umgehen/bypassen kann. So erhält z. B. ein Zerrpedal im Effektweg das direkte Gitarrensignal. Sehr nette Funktion! Und bei Bedarf kann man dann doch den Clean-Channel oder den Clean-HiGain-Channel davor aktivieren.
Insgesamt ein tolles Teil, diese PatchMate und eine gute Anschaffung für mich. Ich habe dann immer noch zwei Loops frei, in die ich zukünftig Geräte einschleifen kann, oder die ich als weitere Schaltbuchsen nutzen kann.
Toll ist, dass man jeweils wählen kann, ob der Schalter "normally open" oder "normally closed" ist; und dass die einzelnen Loops/Schalter alle per MIDI-CC-Befehl aktiviert oder deaktiviert werden können.

Nächste Woche komme ich hoffentlich dazu, das Teil ins Rack zu integrieren und die fehlenden Kabel/Adapter zu löten.

Was macht ihr mit dem Teil? ;)
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wow, sehr geil! Das Schnäppchen ist leider an mir vorbei gegangen, ich habe leider den betreffenden Post leider nicht rechtzeitig gelesen. Was für ein super Preis für dieses fantastische Gerät! :)
Aber für mich auch egal nicht so wichtig, ich habe ja bereits zwei von diesen exzellenten Teilen.

Dennoch: Ich würde bei dem Gerät jederzeit wieder zuschlagen. :)

Wie ich diese nutze, weißt Du ja bereits aus meinem Rack Thread, @suckspeed . :)

Das wirklich geniale ist, dass man das Gerät nicht nur als Looper, sondern auch als Switcher verwenden kann.
Ich liebe das Gerät, ohne es würde meine Rack Anlage nicht wirklich funktionieren.

Ich belege aktuell vier der acht verfügbaren Loops im Patchmate. :)

Genaueres dazu poste ich in meinem Rack Thread. :)
 

Anhänge

  • Schema_2020-10.jpg
    Schema_2020-10.jpg
    127,9 KB · Aufrufe: 390
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja, immer die gleichen Gesellen beim Thema "Racks & Co"... :great:

Bisher hatte ich ja die Schaltausgänge des Replifex benutzt für alles, was ich schalten will, da mein Engl-Preamp selbst keine MIDI-Funktionen unterstützt.
Verwendest du diese programmierbaren Schalter denn überhaupt? Sie waren ein Grund für meine Entscheidung, ein gebrauchtes Replifex zu kaufen anstelle eines neuen Xpression, was ja sonst ziemlich ähnlich ist.
 
Ja, dass der LMP-1 MIDI kann, wusste ich wohl. Ist ja nicht so, dass ich den "damals" nicht auch im Blick hatte. Von der Konzeption her ist der schon sehr nett.
Er soll aber auch ordentlich rauschen soweit ich gehört hatte. Naja, und Marshall war irgendwie nicht mein Sound zu der Zeit. Irgendwie war ich sehr angetan von Engl und bin damit ja nun auch schon seit Jahren sehr glücklich.
Ich hatte mich schon mal nach anderen MIDI-Umschaltern umgeschaut. Engl selbst bietet ja auch ein 9,5"-Kästchen an mit dem Z11 (6 Schaltkontakte). Kostete aber alleine 200 € oder so. Das fand ich ziemlich happig für so ein Tool... Andere Hersteller bieten ähnliche Teile für auch relativ viel Geld an. Da ist die PatchMate schon ein vielseitigeres Ding und bei dem Preis wirklich unschlagbar.

Tja, was mache ich denn nun mit den ungenutzten Schaltbuchsen des Replifex? Hm... Vielleicht je nach Konfiguration LEDs in unterschiedlichen Farben als Rackbeleuchtung schalten? Insgesamt gehen ja 4 verschiedene Zustände... Damit kann man schon was machen... :D
 
So, nun nochmal ein kurzer Update von mir: die PatchMate (bei mir ist die einfach feminin, weiß auch nicht warum...) ist nun im Rack und hat folgende Aufgaben:
  1. Engl Guitar Preamp 530: Gain high/low (Schalter)
  2. Engl Guitar Preamp 530: Clean/Lead (Schalter)
  3. Engl Guitar Preamp 530: Contour on/off (Schalter)
  4. Engl Guitar Preamp 530: Preamp Defeat (Schalter)
  5. <reserviert für Zerrpedal "Revolution 3" (Clone des "Revv G3")>
  6. Rocktron Hush II B: on/off (Schalter)
  7. <frei>
  8. Mute: on/off (da wird das Signal zur Endstufe entweder an selbige weiter geleitet oder nicht)
Damit stehen mir endlich (und sehr komfortabel) alle Schaltoptionen meines Preamps und auch für das Hush direkt zur Verfügung. Das "Konfigurieren" der PatchMate ist auch so einfach wie es eben geht. Bevor ich sie hatte war ich noch skeptisch: Kein Display??? Aber wozu denn auch? Es ist super einfach, mit dem Teil zu arbeiten.

Ich gehe mit dem MIDI-Fußschalter ins Replifex, welches die Program-Changes dann über die Through-Buchse rausgibt (auch wenn man die Presets direkt am Replifex wechselt) und so schaltet die PatchMate auch die Presets mit um. Nur einen Trick musste ich anwenden, denn bei manchen Replifex-Presets schaltete die PatchMate anders als gespeichert und zunächst abgerufen wild hin und her: wenn im Replifex Continuous-Controller mit den Nummern konfiguriert sind, auf die die PatchMate auch reagiert, dann werden die entsprechenden Loops entsprechend der initialen Einstellungen dieser CC im Replifex umgeschaltet. Ich habe das nun unterdrückt, indem ich bei dem zwischengeschalteten MIDItemp MP-44 MIDI-CC-Nachrichten vom Replifex nicht zur PatchMate weiterleite. Man kann alternativ auch bei der PatchMate generell das Empfangen bzw. Reagieren auf MIDI-CC-Nachrichten deaktivieren, aber das will ich nicht. Wenn in Zukunft vielleicht über den MIDI-Footswitch Befehle kommen zum Aktivieren/Deaktivieren einzelner Loops, dann soll das noch funktionieren. ;)

Ein kleines Problem habe ich mit meiner PatchMate: manchmal scheint das Relais von Loop 8 nicht richtig zu arbeiten. Dann ist der Sound nämlich stumm, obwohl die Loop im richtigen Zustand ist. Dann muss ich die Taste zweimal drücken und dann kommt der Ton durch.. Ich werde das auf jeden Fall im Auge behalten müssen und ggf. Reklamieren... Das wäre blöd... :-(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, das Gerät ist wirklich super. Mitunter ein Herzstück in all meinen Anlagen. :)

Ein kleines Problem habe ich mit meiner PatchMate: manchmal scheint das Relais von Loop 8 nicht richtig zu arbeiten.
(...)
Ich werde das auf jeden Fall im Auge behalten müssen und ggf. Reklamieren... Das wäre blöd... :-(

Okay, das hatte ich bisher nie, bei beiden Geräten.

Falls Reklamation: Könntest Du umtauschen? Die Kiste ist ja regulär nicht mehr erhältlich, oder täusche ich mich (hoffentlich!!)?

Und für den Fall, dass eine Reparatur notwendig wäre: Vielleicht kannst Du bei ja Warwick anfragen, die konnten mir zumindest mal auf ganz kurzem Dienstweg mit Potikappen für mein erstes Replifex weiterhelfen, siehe das Foto mit dem "Function Select" Regler im Startbeitrag.
Aber ob die auch im Falle eines defekten Relais weiterhelfen könnten, weiß ich ehrlich gesagt nicht - Nur: Fragen kostet ja nix. :)
 
Tja, ich finde es auch komisch, denn es ist nur bei Loop 8. Ich verwende zwar die Loops 5 und 7 aktuell nicht, aber alle anderen sind im Spiel und verhalten sich absolut unauffällig... Diese Mute-Funktion brauche ich aber letztlich doch eigentlich gar nicht. Ich kann genau so gut ein Replifex-Preset auf Mute stellen und dann ist genau so Ruhe. Aber eigentlich sollte es funktionieren...
Vielleicht lasse ich beim nächsten "Umbau" ein anderes Signal über #8 laufen und kann dann sehen, ob es damit auch Probleme gibt...
 
...und übrigens: den gebe ich auch nicht mehr her. Entweder kann der noch repariert werden, wovon ich ausgehe, oder die haben noch Geräte zum Austausch auf Lager, oder ich repariere das Teil selbst. Ein Relais auszutauschen kann kein Riesending sein. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oh, die früheren Teile sind ja noch besser... Aber zum Glück reicht das für mich völlig aus, was das neuere Modell kann. Hätte ich echt nicht gedacht, wie nützlich so ein Teil sein könnte. Lag aber sicher auch am Preis. Die frühen Geräte waren ja unverschämt teuer, das neue Modell für mich auch den Originalpreis nicht wert, aber zu dem Schnäppchenpreis bei Thomann letzten konnte ich zum Glück nicht widerstehen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
I
  • Gelöscht von klaatu

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben